Cover-Bild Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Leslie Connor

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

André Mumot (Übersetzer)

Die Welt wäre mit Mason Buttles Augen betrachtet sehr viel menschlicher. Leslie Connors liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Familie und Zugehörigkeit

Veröffentlicht am 15.02.2021

außergewöhnlich

Es gibt Romane, die sind wegen ihrer Erzählperspektive so großartig und Die ganze Wahrheit /wie Mason Buttle sie erzählt) gehört dazu.
Mason ist ein Junge, der eine Lernschwäche hat und deswegen zu den ...

Mason ist ein Junge, der eine Lernschwäche hat und deswegen zu den Außenseitern gehört.
Vor Buchbeginn hat er einen guten Freund durch einen Sturz von einem Baum verloren. Doch der Grund ist ungeklärt und ein Polizist befragt immer wieder Mason.
Daher ist das atmosphärische Buchcover mit dem großen Baum und dem Baumhaus durchaus von Bedeutung.

Die amerikanische Schriftstellerin Leslie Connor zeigt den Schulalltag und auch Masons Familienleben. Ärger hat er mit dem Schulhofrüpel Matt und dessen fiesen Spießgesellen Lance.
In Calvin findet Mason jedoch einen Freund, auch als der Ärger zunimmt.

Leslie Connor weiß zu schreiben. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher, streckenweise auch spannender Jugendroman über Dinge im Leben, die zählen, wie Freundschaft, Familie und Anständigkeit.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Es ist Zeit für die Warheit

In diesem Buch steckt so viel! Es werden Themen wie Mobbing, Gerechtigkeit, Trauer aber auch Freundschaft und Mut thematisiert. Die Geschichte, oder besser die ganze Wahrheit wie Mason Buttle erzählt, handelt von eben genau diesem und wie er nach schweren Schicksalsschlägen einen neuen Freund findet, um mit ihm ein Geheimversteck zu bauen. Die Trauer und ein ungelöster Fall finden Platz in dieser Geschichte ebenso wie Apfel Attacken von den fiesen Nachbars Jungs und noch so viel mehr…

Mason Buttle ist der Erzähler dieser Geschichte, durch seine authentische und ehrliche Art ist er mir während des Lesens ans Herz gewachsen, genau wie Calvin und der fröhliche Hund Moonie. Es war wunderbar zu sehen wie Charaktere in einem Buch vereint worden, die nicht die üblichen Klischees bedienen.

Während des Lesens gab es verschiedene Emotionen, die das Buch in mir ausgelöst hat. Um mich in der Geschichte wohlzufühlen war die Stimmung teilweise zu bedrückt oder angespannt. Der Plot am Ende hat mich dann aber nicht erwischt, weil ich ihn bereits erahnt hatte, jüngeren Lesern wird es hier vielleicht anders ergehen. Trotzdem, das Buch hat mich ganz und gar nicht kaltgelassen.

Allerdings möchte ich auch nichts glorifizieren, die Szenen in denen Mason und sein Freund Calvin von ihren Mobbern in die Mangel genommen werden sind heftig. In mir ist eine echte Wut auf die Mobber aufgekommen, denn sie werden nicht zur Rechenschaft gezogen. Auch die Trauer über den Tod des besten Freundes beschäftigt Mason immer wieder. Generell werden mehrere Problematiken im Buch aufgezeigt die sich nicht wirklich auflösen, daher würde empfehlen, das Buch als Erwachsener eventuell zuerst zu lesen, auf jeden Fall aber mit dem Kind darüber zusprechen.

Insgesamt handelt es sich um ein wertvolles Buch, ich habe die Hoffnung, dass es Kinder in der Hinsicht „Mitgefühl“ sensibilisieren könnte. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass die Geschichte ziemlich aufwühlend sein kann. Es war traurig zu sehen wie Mason mit so vielen Dingen zurechtkommen muss. Das Ende war sehr gelungen und brauchte ein befreiendes Gefühl mit sich, weil es Mason nun endlich besser ging und die Wahrheit nun endlich draußen war.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Was für ein wundervolles Kinderbuch

Mason Buttle ist ein ganz besonderer Junge. Aber wie es unter Kindern oft ist, diejenigen, die anders sind, werden ausgegrenzt und gemoppt. So geht es leider auch Mason Buttle. Und dabei bleibt er selber freundlich und geduldig. Und dass er ein paar Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat, das weiß er selber. Aber dafür hat er ein sehr großes Herz.

Am liebsten hätte ich Mason umarmt und geknuddelt und ihm gesagt, was für ein wundervoller Junge er ist und das er, so wie er ist, genau richtig ist.

Die Autorin hat hier wunderbare Figuren geschaffen, die einem in Gedanken auch noch begleiten, wenn man das Buch zu Ende gelesen hat.

An „Die ganze Wahrheit“ werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene (bin selber Ende Vierzig) ihre Freude haben. Kein Wunder, dass das Buch schon mehrere Auszeichnungen erhalten hat – mehr als verdient.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein wahrer, unterschätzter Held

Es gibt so vieles, das Mason nicht so gut kann wie die anderen in seiner Klasse. Vor allem mit dem Lesen und der Rechtschreibung tut sich der zwölfjährige Junge, der seine Klassenkameraden überragt, schwer. Dazu leidet er an einer seltenen Krankheit, die dazu führt, dass er andauernd schwitzt. Da ihm das so peinlich ist, hat er immer Ersatzkleidung dabei.

Der arme Mason wird gehänselt, und in seiner gutmütigen Art lässt er sich viel gefallen. Zum Glück gibt es in seiner Schule eine Zuflucht für Kinder wie ihn, die sich von der breiten Masse unterscheiden. In diesem sicheren Raum findet er einen Freund, Calvin, der sogar in seiner Nähe wohnt. Die beiden Jungen verbringen von nun an ihre ganze freie Zeit zusammen. Leider müssen sie sich oft verstecken, denn zwei gemeine Nachbarskinder haben sie zur Zielscheibe gemacht.

Als Calvin auf geheimnisvolle Weise verschwindet, wird Mason mit seiner traurigen Vergangenheit konfrontiert. Vor anderthalb Jahren starb sein bester Freund und Mason wird deshalb regelmäßig von der Polizei befragt. Erst als auch Calvin in Gefahr ist, bemerkt Mason, dass die Polizei den Verdacht hat, dass er schuld ist am Tod seines Freundes. Endlich versteht Mason die Ablehnung, die ihm von vielen Seiten entgegengebracht wird.

Die Geschichte wird aus der Sicht Masons erzählt. Seine Bereitschaft im anderen das Beste zu sehen, berührt das Herz und macht ihn sympathisch. Seine Freude über seinen neugefundenen Freund erlebt er in Farben, ebenso wie die Zuneigung des Nachbarhundes. Mason ist ein aufrichtiger, offener Junge, der Schwierigkeiten aus dem Weg geht. Mit seinen Augen sieht der Leser die großen Herausforderungen seines Lebens; seine zerbrochene Familie, seine Trauer über den Verlust seines besten Freundes und seine schulischen Schwierigkeiten. Es ist leicht mit diesem liebenswerten Jungen mitzufühlen.

Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft. Mason geht trotz allen Hindernissen aufrichtig seinen Weg. Er findet seinen eigenen Wohlfühlplatz und geht seinen Feinden, so gut es geht, aus dem Weg. Die Freundschaft zwischen Mason und Calvin bereichert das Leben von beiden. Das Mobbing wird gut beschrieben, allerdings schaden die Schimpfwörter dieser ansonsten gefühlsvollen Geschichte.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Schuld und Ehrlichkeit. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Freundschaft und Familie
Wir sind hier auf soviele schöne, neue Kinderbücher aufmerksam geworden, dass wir gleich einen Schwung davon bestellt haben, unter anderem dieser hier:
„Mason Buttle ist grundehrlich ...

Freundschaft und Familie
„Mason Buttle ist grundehrlich und liebenswert, er hat ein Herz aus Gold. Dafür würde er niemals einen Buchstabierwettbewerb gewinnen, denn er kann kaum lesen und schreiben. Die anderen Kinder lachen ihn aus und hänseln ihn. Aber Mason hat Calvin. Calvin ist ungewöhnlich klein und dünn, dafür aber besonders schlau. Gemeinsam bauen die beiden Jungs ein Geheimversteck, eine Art unterirdische Höhle. So können sie sich vor den Angriffen der anderen verstecken. Als Calvin vermisst wird, gerät Mason in Schwierigkeiten. Es ist nicht lange her, dass Masons bester Freund Benny im Obstgarten der Buttles verunglückt ist. Noch immer sind viele Fragen offen. Und der verwirrte Mason muss endlich Antworten finden.“
Dieses Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Unsere kleine Testleserin ist etwas jünger, kam aber mit diesem Buch auch super klar, also kann man die Alterempfehlung durchaus auch etwas nach unten korrigieren. Wie bei vielen anderen Büchern auch kommt das immer auf das jeweilige Kind an...