Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne

And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Veröffentlicht am 04.12.2018

#LiebesromanmitkleinenMacken

Zum Buch - Klappentext
When it rains look for rainbows. And when it’s dark look for stars.

Zum Buch - Klappentext
When it rains look for rainbows. And when it’s dark look for stars.
Emma Martins führt ein aufregendes Leben – glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan – und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander …
Cover
Das Titelbild ziert ein wunderschöner blauer Nachthimmel und oben leuchten die funkelnden Sterne. Auch die Lichterkette kommt gut zur Geltung. Das ganze Cover verspricht einen romantischen Inhalt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig und man ist sofort mitten drin im Geschehen. Es wird sehr ausführlich und detailliert erzählt und beschrieben, manchmal etwas zuviel. Es wirkt teilweise etwas langatmig und ich habe zwischendurch schon mal öfter weiter geblättert.
Erzählt wird die Geschichte aus Emmas Sicht, jedoch nicht in der Ich-Form, was ich persönlich immer bevorzuge. Aber trotzdem konnte ich mich problemlos in ihre Gefühlswelt hineinversetzen . Interessant finde ich auch, dass sie einige englische Begriffe in die deutsche Sprache mit eingefügt hat. Das belebt das Ganze ungemein.
Auch die Hashtags zu Beginn eines jeden Kapitels haben mir gut gefallen, und weisen auch auf das eigentliche Thema hin. Zur Auflockerung des Ganzen machen sich die verschiedenen Chatverläufe ebenfalls ganz toll.

Die Charaktere
Emma hat sich eine Scheinwelt in ihrem Instagram Account aufgebaut. Sie lässt ihre Follower glauben, dass sie glücklich, zufrieden und erfolgreich ist und untermauert das auch mit vielen tollen (weil gefälschten) Fotos und Schein-Erlebnissen. Sie lebt und arbeitet eigentlich nur für diese virtuelle Fiktion.
Tatsächlich aber ist sie einsam, alleine und ängstlich. Lange erfährt man nicht, warum dies so ist.
Und die Auflösung finde ich trotz allem etwas unbefriedigend.
Nicht ganz glaubwürdig ist für mich auch die schnelle Wandlung von der einsamen Emma zurück zur Geselligkeit bzw. zur Öffentlichkeit.

Nathan ist für mich ein süßer, knuddeliger und hilfsbereiter Nachbar, der Emma so langsam aus ihrer Tristesse führt. Auch er hat so seine Probleme und Sorgen, aber er bleibt mir etwas zu farblos.

Auch als Liebespaar gefallen mir die beiden nicht so gut, da fehlt der Funke, da fehlt die Leidenschaft. So richtig nachvollziehen kann ich auch nicht, dass Emma von Anfang an so große Gefühle für Nathan entwickelt hat.

Die Nebencharaktere sind schön und lebendig ausgearbeitet und haben mich sehr unterhalten und das eine oder andere Mal auch zum Schmunzeln gebracht.

Ganz besonders gefühlvoll hat die Autorin die Stimmung auf der Dachterrasse eingefangen. Das konnte ich mir richtig gut vorstellen, so was romantisches möchte ich auch haben.

Fazit:
Die Autorin hat trotz kleiner Macken einen schönen, teilweise tiefsinnigen Liebesroman geschrieben mit sehr viel Liebe zum Detail.

Wer gerne solche Romane liest, dem kann ich diesen Roman empfehlen.
Mit Vergnügen vergebe ich 4 Sterne.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Lyx Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Nebenan funkeln die Sterne

And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander.

Der Schreistil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, dennoch hat es ein bisschen gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen und mich an den Stil gewöhnt hatte.

Mich hat das Thema sehr angesprochen, da es doch hoch aktuell und die Handlung modern ist. Den Einblick in die sozialen Medienwelt fand ich sehr interessant. Emma ist im wahren Leben nicht so, wie sie sich in den Medien präsentiert. Es war schön ihren Weg zu verfolgen, wie sie ihre Ängste besiegt, ihre Vergangenheit verarbeitet und sich dem Leben öffnet. Nicht nur ein Liebesroman, sondern auch eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt, die moderne, wichtige Themen intensiv verarbeitet.

Das Buch hat mich gut unterhalten, mir eine angenehme Lesezeit beschert und mich über so manches nachdenken lassen. Eine schöne Liebesgeschichte, hinter der viel mehr steckt.

Fazit:

Eine sehr moderne Liebesgeschichte mit wichtigen Themen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Es gibt mehr als Sterne

Der Anfang fängt ganz gut an, denn der Schreibstil ist relativ flüssig und gut zu lesen. Man bekommt schnell einen Einblick in die Welt von Emma, und wie sehr sie in sich wohnt und sich gleichzeitig abkapselt vor der Welt. Sie hat sich eigentlich von der Realität entfernt und gibt vor, etwas zu sein ,was sie nicht ist.
Als Nathan in ihre kleine Welt kommt, ändert sich ihr Leben und das ist auch gut so.
Ich fand es gut, hat mich aber streckenweise heruntergezogen, denn ihr Leben ist ganz schön einsam. Doch der Gesamteindruck ist positiv und gefällt mir.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Netter Lesespaß für zwischendurch!

Vorab möchte ich mich noch einmal bei NetGalley und dem Lxy-Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Dies beeinflusste meine Bewertung aber nicht.

Das ...

Das Buch „Nebenan funkeln die Sterne“ erzählt die Geschichte von Emma und Nathan. Emma, die auf Instagram ein aufregendes Leben führt, aber es im Real-Life nur mit Mühe schafft ihre Wohnung zu verlassen, da sie sich nach einem schweren Schicksalsschlag, von der Außenwelt, fast komplett abgeschottet hat. Aber dann zieht Nathan ein, ihr neuer Nachbar, mit dem sie sich auch noch ihre geliebte Dachterrasse teilen soll, ein wahrer Albtraum! Aber mit Nathans Charme und Beharrlichkeit hat sie nicht gerechnet.

Aber kommen wir zu ein paar Kerndaten des Buches „Nebenan funkeln die Sterne“, das Buch hat insgesamt 426 Seiten, erschien am 28.09.2018 im Lyx-Verlag und wurde von Lilly Adams geschrieben. Der Klappentext des Buches ist hundert prozentig zutreffend und auch das Cover zieht einen direkt in seinen Bann.

Dies war mein erstes Buch von Lily Adams und leider konnte mich der Schreibstil nicht vollständig überzeugen und begeistert. Obwohl sich dieser sehr flüssig lesen lässt, hat es mir doch an Spannung und Wendungen gefehlt. Hierfür legt die Autorin aber mehr Wert auf die Weiterentwicklung der Protagonisten. Die man bei beiden sehr gut verfolgen und nachvollziehen kann. Wodurch mir beide schnell ans Herz gewachsen sind und ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die Grundthematik des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. So hat man auf der einen Seite die Geschichte der Protagonisten aber gleichzeitig auch die Thematik Sozial-Media. Im Bezug darauf, wie sie auf uns wirkt und wie sie viele Menschen verwenden. Den in diesen Sozialen Netzwerken ist es vielen wichtig den Schein zu wahren, ein perfektes Leben zu führen, wie man auch an Emma sieht. Wodurch die eigenen Probleme aber nicht gelöst werden. Weshalb dieses Buch auch zum Nachdenken im Bezug auf die Benutzung dieser Plattformen anregt.

Letztendlich möchte ich noch sagen, dass dieses Buch jedem gefallen sollte, dem die Entwicklung der Protagonisten, in einer Geschichte im Vordergrund steht. Gleichzeitig sollte man aber nicht auf ein Werk hoffen, das viel Spannung und Drama verspricht, denn das kann dieses Buch nicht liefern, da wie schon gesagt die Entwicklung der Protagonisten im Vordergrund steht. Trotzdem lässt es sich aber gut lesen und eignet sich perfekt als Buch für zwischen durch.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Gefühlvoll, spannend und liebevoll!

Von der Außenwelt abgekapselt arbeitet Emma zu Hause als Grafikdesignerin an ihren Aufträgen. Von Schuldgefühlen geplagt hält Emma es nicht in der Nähe anderer Menschen aus. Nur ihre Instagram Freunde sind ihr eine Freude. Sonst möchte sie nur mit ihrer Katze Troy alleine gelassen werden.

Doch als der neue Nachbar Nathan direkt neben ihr einzieht und auch noch ihre Dachterrasse - den einzigen schönen Ort in "Freiheit" von ihr - in Beschlag nimmt, ist es mit ihrer Ruhe vorbei. Dieser möchte sich mit ihr anfreunden, was Emma langsam und auch mit Zweifeln zulässt...

Lilly Adams Buch "Nebenan funkeln die Sterne" zeigt uns den beschwerlichen Weg einer jungen Frau voller Schuldgefühle, welche sich mühsam aus ihrem einsamen Trott herauswindet.

Das Cover finde ich einfach traumhaft schön. Es wurde perfekt in das Buch und deren Inhalt integriert und sieht elegant, leicht verspielt und absolut klasse aus!

Der Schreibstil hat mir auch super gefallen. Leicht und flüssig zu lesen. Mit gefühlvoller Note und schnell durchgelesen!

Emma ist eine schüchterne in sich zurückgezogene Frau, welche sich noch nach zwei Jahren die Schuld an einem schrecklichen Unfall gibt. Sie bekommt in Menschenmengen Panik und kann daher nicht lange draußen sein - falls überhaupt. Sie ist eine richtig talentierte Grafikerin und kann toll malen.

Emma ist richtig lieb, herzlich und gut. Sie kämpft sich mit Nathans Hilfe langsam aus ihrem Kreislauf. Sie belügt ihre Familie und andere in ihrem Umfeld, um sich selbst zu schützen und fühlt sich schlecht dabei. Doch sie möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden.

Nathan hat seine eigenen Probleme. Er weiß gerade nicht, was er mit seinem Leben anfangen möchte. Über sein Leben erfährt man nicht wirklich etwas, doch was man dann erfährt, hätte man nicht erwartet. Wow. Was bei Nathan so abgeht ist auch nicht ohne.

Er wirkt sehr liebevoll und auch bodenständig. Nathan ist hilfsbereit und ein charmanter Kerl. Er war mir gleich sympathisch.

Emma und Nathan haben einiges zu bewältigen, Vergangenes und auch Gegenwärtiges. Sie haben vieles aufzuarbeiten und zu vergeben und zu akzeptieren.

Ihre Geschichte wurde sehr gefühlvoll geschrieben und hat mir sehr gefallen. Die unbeholfene, linkische, holprige und hilflose Art zwischen den beiden war einfach zu süß und liebenswert.