Cover-Bild Sommertage im Quartier Latin
Band 1 der Reihe "Paris und die Liebe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lily Martin

Sommertage im Quartier Latin

Paris im Sommer: Croissants zum Frühstück, Liebe zum Dessert. Für Liebhaber:innen von «Emily in Paris».

Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder – wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird …

Hier schreibt Bestsellerautorin Anne Stern unter dem Namen Lily Martin: Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Eine Reise in die Stadt der Liebe

Der Roman verführt den Leser nach Paris, wo Lola ihre vermisste Großmutter sucht. In der Stadt der Liebe trifft sie Fabien, einen alten Schulfreund, wieder. Ganz zart bahnt sich zwischen den beiden eine Liebesbeziehung an, während Lola auf der Suche nach ihrer Großmutter gleichzeitig ein Familiengeheimnis aufdeckt.

Das Buch hat mich wirklich berührt und mich für einige Stunden nach Paris entführt. Lily Martin beschreibt die Handlung in einer solchen Art, dass man ihr gut folgen und sich das Quartier Latin mit seinen Bewohnern problemlos vor seinem inneren Auge vorstellen kann. Immer wieder lässt die Autorin dazu Straßennamen einfließen und nutzt französische Wörter in der direkten Rede. In ihre Geschichte bringt Lily Martin viele Figuren ein, von denen jede einen ganz eigenen Charakter hat und die alle sehr charmant sind.
Das Cover mochte ich zuerst weniger, da es doch etwas klischeehaft und kitschig ist. Als das Buch bei mir eingetroffen ist, habe ich aber gesehen, dass der Einband vorne und hinten aufklappbar ist. Im vorderen Teil ist eine grobe Karte von Paris abgebildet, die wahnsinnig schön illustriert ist. Diese Idee gefällt mir wirklich gut!
Alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine toll erzählte, romantische Geschichte zum Träumen sucht.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Eine zauberhafte und herzerwärmende Sommerlektüre

Dieser Roman von Lily Martin (Anne Stern) war genau das was ich mir erhofft habe.
Eine Reise in das sommerliche Paris, voller Leichtigkeit und wunderschön beschriebenen Schauplätzen und Charakteren.

In ...

In der Beschreibung steht, dass das Buch unter anderem für Fans des Filmes „Die fabelhafte Welt der Amélie“ ist. Da es sich um meinen Lieblingsfilm handelt, hat mich das sofort angesprochen.
Es gibt einige Stellen im Buch die sehr an den Film erinnern, vor allem die Charaktere. Nicht nur die Hauptcharaktere sind liebevoll und facettenreich mit viel Feingefühl beschrieben, sondern auch die Nebencharaktere haben ihre ganz eigenen Geschichten. Sei es der Lebkuchenverkäufer Pierre oder die Opernsängerin Jacobine, die im Café von Fabien ein Stammgast ist.
Lola ist ein rastloser Mensch, die nicht so recht weiß, wo sie hingehört oder was sie tun soll.
Sie ist nur deshalb nach Paris zurück gekommen, weil ihre Oma verschwunden ist. Sie versucht herauszufinden wo sie sein könnte und stößt im Laufe des Buches auf Hinweise, die nicht nur das Verschwinden ihrer Oma klären. Während ihrer Reise findet sie Stück für Stück wieder zu sich selbst zurück.
Auch Fabien ist ein angenehmer, ruhiger Protagonist, der sich mit seinem Cafè einen Traum erfüllt hat.
Lolas und Fabiens Geschichte entwickelt sich eher langsam, doch man spürt die Anziehung der beiden, die sich nach so vielen Jahren wieder sehen.

Lily Martin beschreibt das Viertel und die einzelnen Schauplätze so eingehend und zauberhaft, dass man das Gefühl hat tatsächlich dabei zu sein. Ihr Schreibstil ist sehr atmosphärisch und detailverliebt.
Die Kapitel haben mit etwa 10 Seiten eine schöne und angenehme Länge.
Das Cover ist bunt und sommerlich, die kleinen Bilder sind passend für den Inhalt des Buches.

Fazit:

Diese Geschichte war wie eine wohlige Umarmung und genau das was ich gerade gebraucht habe. Für alle die, sich auch in eine andere Welt entführen lassen und darin abtauchen möchten.
Ein Sommer in Quartier Latin ist eine wunderschöne Geschichte, die zum Träumen einlädt und das Sommergefühl perfekt einfängt.
Eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wie ein romantischer Kurzurlaub im sommerlichen Paris!

Der Autorin Lily Martin ist mit „Sommertage im Quartier Latin“ eine duftig leichte, romantische Geschichte gelungen, die sich herrlich als Sommerlektüre eignet.
Der flotte und moderne Schreibstil ...

Der flotte und moderne Schreibstil verband sich gekonnt mit detailreichen Schilderungen der angenehmen Seiten des Pariser Stadtlebens und so gelang es mir schon nach kurzer Zeit, in die Atmosphäre der Stadt an der Seine einzutauchen und mich von der Geschichte mitreißen zu lassen.
Die sehr sympathisch ausgestalteten Charaktere boten mir die Möglichkeit, mit ihren Träumen und Schicksalen mitzuträumen und mitzubangen und so verbrachte ich angenehme Lesestunden mit dieser romantischen und herzerwärmenden Lektüre.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem romantischen Lesevergnügen mit Pariser Lokalkolorit ist, wird mit „Sommertage im Quartier Latin“ fündig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe gerne die volle Sternezahl für eine gelungene sommerlich leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Paris im Sommer und zum Dessert die Liebe

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend für mich. Die Zeichnungen gefallen mir gut und harmonieren mit der Handlung. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen und die Haptik des Buches gefällt mir.
Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Lola. Sie ist lange rastlos durch die Welt herumgereist kehrte doch in ihre Heimatstadt Paris zurück, als ihre Großmutter Rose überraschend verschwindet. Sie begibt sich auf Spurensuche in ihrem Viertel aus ihrer Kindheit. Dabei begegnet sie Bekannten wie zum Beispiel der Opernsängerin Jacobine, die wirklich interessant ist. Besonders viel Zeit verbringt Lola im Café des Artisans. Es ist das Herzstück des Viertels, ein wirklicher Mittelpunkt. Mit dem Café Besitzer Fabien verbindet sie romantische Gefühle, jedoch ist das lange Zeit her und Lola möchte eigentlich weiterreisen, da ahnt sie noch nicht, dass dieser Sommer in Paris ihr für immer im Gedächtnis bleiben wird.
Schreibst ihres Buches hat mir unfassbar gut gefallen. Es ist eine leichte, sommerliche und authentische Liebesgeschichte. Es hat furchtbar viel Spaß gemacht Lola bei ihrer Entwicklung in der Geschichte zu verfolgen. Die Charaktere waren für mich sehr facettenreich und die Kapitel hatten eine schöne Länge. Ich empfehle diese Liebesgeschichte auf jeden Fall weiter. Weiter.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Hymne à paris (und an die Liebe und das Leben)

Das wunderschöne, sommerliche Cover verspricht nicht zu viel- uns erwartet eine Geschichte vom Pariser Sommer, eine Hymne an Paris, die Liebe, das Leben und den Genuss. Hinter Lily Martin verbirgt sich keine geringere als Anne Stern und der Stil ist traumhaft. Man fliegt durch die Seiten, hört und sieht quasi mit den Protagonisten mit, selbst zum Riechen und Schmecken fehlte nicht mehr viel. Sehr atmosphärisch!
Wir begleiten die etwas unstete Lola bei ihrer Rückkehr in ihr altes Heimatviertel in Paris. Dieses Fleckchen im Quartier Latin besticht durch Bewohner mit Ecken und Kanten, eigenen Geheimnissen und Geschichten. Lola, innerlich getrieben, will helfen, ihre Mamie wiederzufinden. Diese ist verschwunden, ohne ihrer Familie Bescheid zu sagen. Während Lola recherchiert, stößt sie auch an ihre Grenzen.
Eine zauberhafte Sommergeschichte mit viel Charme!