Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Bücher bewirken so manches Wunder...

England 1890.

Ich habe mich, glaube ich, noch nie so sehr auf ein Buch gefreut wie auf dieses hier, da es auf Platz eins meiner Wunschliste stand und ich daher sehr neugierig auf die Geschichte war. Zu Beginn möchte ich noch dieses wunderschöne Cover erwähnen, welches ein wirklicher Hingucker ist und eines der schönsten in meinem ganzen Regal darstellt. Auch innen ist die Aufmachung sehr toll und trägt zu einem angenehmen Lesegefühl bei. Der Einstieg fiel mir anfangs nicht ganz so leicht, da alles detailliert beschrieben wird und erst mal nicht so viel passiert. Nach ein paar Seiten legte sich dieses Gefühl aber wieder und ich konnte mich voll und ganz auf die Story einlassen. Animant ist eine ernste, aber auch schlagfertige Protagonistin, die ihrer Zeit weit voraus ist und sich daher lieber mit Büchern als mit Menschen beschäftigt. In ihr steckt aber ein nettes Mädchen, das auch, je weiter man liest, immer mehr zum Vorschein kommt. Sie war mir sehr sympatisch und ist mir auch gleich ans Herz gewachsen. Auch Mr Reed, ihr Vorgesetzter, mochte ich trotz seiner zynischen Art wirklich gerne und es hat mir Spaß gemacht, seinen und Animants Schlagabtausch mitzuerleben. Oftmals hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht, da die beiden mich sehr amüsiert haben. Natürlich hat man aber auch gemerkt, dass das Buch in einer anderen Zeit spielt, was mich sehr beeindruckt hat. Die Autorin schafft es, dass ich hautnah am Geschehen teilhaben konnte und das Gefühl hatte, im London des 19. Jahrhunderts gestrandet zu sein. Das ganze Setting hat mich etwas an „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen erinnert, obwohl ich es ehrlich gesagt noch nie gelesen habe. :) Dennoch kam es meinen Vorstellungen an das Buch ziemlich nahe, was mir gut gefallen hat. Ein weiterer positiver Aspekt, den ich erwähnen möchte, ist die Bibliothek, in der Animant arbeitet. Sie wird toll beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Im Grunde entspricht sie der allgemeinen Vorstellung, die viele von einer alten Bibliothek haben und ich habe mir daher gewünscht, auch vor Ort zu sein. Im Gesamten kann ich eigentlich nur von der Geschichte schwärmen, da sie einen tollen Inhalt, wunderbare Charaktere und einen angenehmen Schreibstil bietet. Einzig und allein das Ende hätte für mich etwas länger ausfallen dürfen, aber da ich das Buch mit einem Lächeln geschlossen habe, dürfte das nicht weiter dramatisch sein.

Eigentlich gibt es nicht viel mehr hinzuzufügen, außer, dass dieses Buch zu meinen absoluten Jahreshighlights zählt und ich ab sofort ein großer Fan von Lin Rina bin. Ich bin schon sehr gespannt auf „Animants Welt“ und werde es sicherlich bald lesen. :)

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein wunderbares Buch

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Lin Rina hat einfach einen unglaublich tollen Schreibstil. Dazu kommt die tolle Atmosphäre, die man sofort beim Lesen verspürt. Manchmal musste ich beim Lesen an „Stolz & Vorurteil“ denken und habe mich gleich noch mehr gefreut. Ich finde die beiden Protagonisten wirklich toll und habe mich sehr über Animants Durchhaltevermögen, Entschlossenheit und Witz gefreut. Auch ihre Freundin Elisa und ihr Bruder Henry waren total tolle Charaktere. Das gesamte Buch war einfach wunderschön und ist echt empfehlenswert. Ich lese sowieso gerne Bücher, die in dieser Zeit spielen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Eine Reise in die Vergangenheit

Animant Crumbs Staubchronik führt einen zurück nach England 1890.

Animant Crumbs Staubchronik führt einen zurück nach England 1890.
In eine Zeit für die als Frau nur galt schön auszusehen und liebreizend zu sein. Doch Animant lies sich nicht in diese Schublade stecken und geriet oft mit ihrer sarkastischen und direkten Art mit Menschen aneinander.
Ihr Leben änderte sich prompt als Sie ein Angebot erhielt das sie nicht ausschlagen konnte.
Arbeiten in einer Bibliothek. Ein Traum geht für sie in Erfüllung.
4 Wochen bei ihren geliebten Büchern zu sein.
Das Buch nimmt uns mit in die spektakulärsten 4 Wochen in Animants leben. Es zeigt die Hochs und Tiefs und ganz viel Herzschmerz und Liebe.
Das Buch finde ich ist von der ersten bis zur letzten Seite gelungen und kann ich nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Konnte mich so sehr begeistern, obwohl es eigentlich gar nicht mein Genre ist

Animant lebt in England und wird von ihrer Mutter jeden Tag damit genervt und bedrängt doch endlich einen Mann zu finden den sie heiratet. Für ihre Mutter geht es nur um Hochzeiten, Bälle und Gesellschaften.
Animant ...

Animant würde sich allerdings lieber den ganzen Tag in ihren alten Sessel setzen, Tee trinken und lesen.
Doch dann kommen ihr Onkel und Vater auf die Idee, Animant nach London zu ihrem Onkel zu schicken, dort soll sie die Bibliothekarsassistentin eines Bibliothekars werden der schon zahlreiche Leute vor ihr vergrault hat.
Animant ist sofort Feuer und Flamme, nicht nur um einmal Ruhe vor ihrer Mutter zu haben, sondern auch um London zu sehen und zu erfahren wie es ist, zu arbeiten, denn das ist im England des Jahres 1890 alles anderes als üblich

Das Cover:

Was soll man zu diesem Schmuckstück von einem Buch noch sagen?
Es sieht einfach wahsninnig schön aus. Selbst der Buchrücken sieht aus wie ein Buch und ich könnte es mir den ganzen Tag ansehen oder Fotos davon für Instagram machen.
Ich liebe die Farben und finde es einfach total toll, dass das Mädchen auf dem Cover quasi aus einem Bücherregal besteht (kann man das so sagen?)
Außerdem liebe ich den Titel.

OMG. Dieses Buch ist definitiv und mit Abstand das beste Drachenmondbuch welches ich je gelesen habe und außerdem eins meiner absoluten Jahreshighlights.
Lin Rina schreibt einfach so unglaublich schön.

Das Buch habe ich anlässlich zu einer sehr coolen Challenge gelesen, denn das Buch spielt im November und anlässlich der Challenge wurde das Buch auf genau die Tage im November aufgeteilt die Animant auch beschreibt.
Lesen wir also an einem Montag die Kapitel, erfahren wir was sie an einem Montag gemacht hat. Das hat einen einfach noch viel mehr an die Protagonistin gebunden.

Aber schon von der ersten Seite an war ich hin und weg von Animant, noch niemals in einem Buch habe ich mich so schnell in eine Protagonistin verliebt. Außer vielleicht in Celeana aus Throne of Glass, aber bisher hat es niemand geschafft an sie heran zu kommen und Animant würde ich zusammen mit ihr auf eine Stufe stellen.

Alleine das Setting im verschneiten und kalten London war einfach so herzerwärmend und was Animant alles erlebt hat.
Es gab quasi nichts was es nicht gab. Und wo ich ganz zu Anfang, als ich mir das Buch gekauft habe noch dachte "hmm, was soll denn da großartig passieren?", dachte ich am Ende nur "Oh wow, wie kann man nur denken das in dem Buch nichs passiert?"

Selten schafft es ein Buch mich zum Lachen oder gar zum Weinen zu bringen. Aber dieses ist eins der seltenen Exemplare die das geschafft haben.
Animant ist so schlagfertig und ihre Antworten teilweise so lustig, das ich lauthals während des Lesens loslachen musste.
Am Ende des Buches musste ich dann auch noch weinen. Hätte mich jemand beim Lesen beobachtet hätte dieser Jemand sich sicher gefragt was ich denn da veranstlte.

Außerdem war es auch eins der seltenen Bücher, bei denen ich nach Ende des Buches noch lange in der Welt gefangen war und das mich richtig traurig gestimmt hat, weil es eben zuende war.

Die Liebesgeschichte in dem Buch ist einfach so süß und habe ich früher die Leser die sich in einen Buchcharakter verliebt haben nicht verstanden, so denke ich heute nur an dieses Buch und kann nicht verstehen wie man sich nicht in einen Buchcharakter verlieben kann.
Jedes mal zog ich scharf die Luft ein, als die beiden sich näher kamen.
Dabei fand ich es überhaupt nicht aufgesetzt oder zu schnell, wie es so oft der Fall ist.

Obowhl in dem Buch eigentlich gar nicht so viel passiert, wird es niemals langweilig und man hat immer riesige Freude das Buch weiter zu lesen. Sehr schwierig war es nur, sich an die begrenzte Kapitelanzahl zu halten, denn man wollte immer und immer weiter lesen.
Die über 550 Seiten verflogen einfach nur so

Ich glaube ich könnte noch ewig von diesem Buch weiterschwärmen und nie ein Ende finden. Deshalb kurz und knapp, natürlich gibt es 5 von 5 Sternen mit ganz vielen extra Sternen obendrauf.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Eine junge Dame, jede Menge Bücher und ein Hauch von Liebe

„Ich wusste nicht, was schlimmer war, gebrochene Knochen oder die Schande, dass ein Mann meine Strümpfe sehen würde.“

Es heißt ja immer so schön „erst Zuckerrohr und dann Peitsche“, aber ich fange heute mal mit dem Negativen an. Wieso gibt es dieses Buch nicht als Hardcover??? Denn mal ehrlich, ist es nicht wunderschön! Ich habe schon lange nicht mehr so ein tolles Cover gesehen :) Und zusätzlich zum tollen Cover, gibt es auch noch eine tolle Geschichte. Ich liebe dieses Buch und es ist definitiv mein Lesehighlight im Februar. Das Buch spielt 1890 und natürlich gibt es einige Sachen die erst mal befremdlich waren. Zuerst wäre da mal der Schreibstil, passend zum Jahrhundert erst mal eine ungewohnte Sprache, aber unglaublich toll zu lesen und nach ein paar Seiten hat man sich daran gewöhnt ;) Dann natürlich die Tatsache das Frauen um diese Zeit noch nicht so viele Rechte hatten wie sonst und allgemein sehr hinter den Männern anstehen . . . und dann erst der Umgang zwischen Mann und Frau. Ich hab mich köstlich amüsiert, wie geschockt Animant reagiert, das ein Mann ihre Strümpfe sehen könnte :D So wunderbar anders als heutzutage! Animant ist eine unglaublich eingebildete Person die sich für was besseres hält, zu mindestens am Anfang. Sie macht im Laufe des Buches eine fantastische Entwicklung durch und merkt, das auch sie nicht immer richtig auf ihr Umfeld reagiert hat. Versteht mich nicht falsch, Animant ist ein toller Charakter, nur am Anfang des Buches fühlt sie sich den anderen Menschen in ihrer Umgebung überlegen, da diese zum Teil nicht so belesen sind wie sie selbst. Sie meint das generell nicht böse und merkt während ihrer Zeit in London, das sich durchaus auch manchmal falsch gelegen oder gehandelt hat. Sie möchte sich den Gepflogenheiten dieser Zeit nicht anpassen und wählt oft die „Haudrauf-Methode“ um ihren Kopf durch zusetzten. In London reift sie heran und es ist ein lustiges Abenteuer ihr dabei zu folgen und all die tollen Charaktere kennen zu lernen :) Ich mag die Geschichte, und all die Menschen die im Buch auftauchen, passen wunderbar in Animant´s Weg und tragen zu ihrer Entwicklung bei. Mein besonderer Liebling ist der griesgrämige Bibliothekar, der selbst bis zuletzt seinem Wesen treu bleibt . . . zwar etwas aufmerksamer, aber immer noch grummelig. Das einzige Manko an der Geschichte ist doch das etwas schnelle Ende. Ich hätte mir gewünscht das Ani zum Schluß nicht so schnell nachgegeben hätte. Aber was soll´s . . . Animant´s Mutter freut sich sicherlich drüber ;)

Lieblingsnebencharakter: Elisa und Animant´s Mutter

Viel Spaß beim Lesen :)