Cover-Bild Vom Wind geküsst
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.01.2018
Lin Rina

Vom Wind geküsst

Als letzte Überlebende des Windvolks will Cate nur eins: Ein Leben in Freiheit. Doch das ständige Versteckspiel beim Feuervolk lässt das nicht zu. Als auch noch ihre Gefühle verrücktspielen und der Wind spurlos verschwindet, steht plötzlich alles auf dem Spiel.
Nichts ist mehr sicher, nicht einmal sie selbst. Stattdessen erwachen zerstörerische Kräfte in ihr zum Leben …

Veröffentlicht am 31.01.2018

Einfach unfassbar gut!

Cate ist die letzte Überlebende vom Volk des Windes, welches von den Menschen fast komplett ausgelöscht wurde. Nur durch Zufall überlebte sie den Genozid als kleines Mädchen und wurde von einer Gruppe des Feuervolks gerettet und aufgenommen. Das Feuervolk lebt – anders als das Windvolk – unter Geheimhaltung ihrer Kräfte und kaum ein Mensch weiß über diese Bescheid.

Als Teil des Windvolks kann Cate den Wind und das Wetter bestimmen, mit dem Wind kommunizieren und vom ihm Informationen erhalten. Außerdem kann sie fliegen.

Cate wird von Justus und dessen Familie und Gefährten aufgenommen, die durch das Land reisen und selbstgemachte Dinge verkaufen, Briefe überbringen und künstlerische Feuershows veranstalten. Justus ist seit Jahren Cates bester Freund, der hat hat sie gefunden und sich die meiste Zeit um sie gekümmert. Als Cate seit 12 Jahren bei Justus und dessen Familie ist, beginnt sie langsam, Gefühle für ihn zu entwickeln. Die Befürchtung, dass dieser ihre Gefühle nicht erwidert, ist zu groß. Als Justus dann auch noch seine komplette Aufmerksamkeit auf ein anderes Mädchen lenkt, ist Cate verzweifelt und weiß nicht, was sie tun soll, denn Justus ist einer der wenigen Menschen, denen sie nahe steht.

Schließlich taucht Felio auf, der wie Cate auch fliegen kann und mit dem Wind reden kann. In Cate keimt Hoffnung auf, dass sie nicht die Einzige ist, die das Massaker an ihrem Volk überlebt hat, und freundet sich mit Felio an. Dieser berichtet ihr von den Geheimnissen des Windvolkes und erzählt von einem Erbe, Artefakte des Windvolks, die hinterlassen wurden, und Felio und Cate noch retten können…

Dafür riskiert Cate nicht nur die Enthüllung, dass sie die letzte Überlebende des Windvolks ist, sondern auch die Sicherheit von Justus und den Leuten, die sie bis dahin als Familie bezeichnet hat. Wird sie es schaffen, das Erbe ihres Volkes zu retten ohne ihre Identität und die Existens des Feuervolkes preis zu geben?

Cate ist eine schüchterne und von ihrer Vergangenheit gezeichnete Person. Sie war mir von Anfang an sympathisch und gewinnt auf jeden Fall die Herzen des Lesers. Sie handelt oft stürmisch und aus Impulsen heraus, ist sehr verständnisvoll und liebenswürdig.

Vorwarnung: Es folgt meine Meinung, bei der ich etwas sehr ins Schwärmen geraten bin…

Nachdem ich Lin Rinas „Animant Crumbs Staubchronik“ so sehr geliebt und gefeiert habe (Im Ernst: LEST ES!!!), war ich sehr gespannt auf den nächsten Titel, der von ihr gedruckt erscheinen wird. Fieberhaft habe ich auf den Postboten gewartet und als ich es endlich in den Händen hielt, habe ich auch sobald es ging gelesen – oder eher gesagt verschlungen. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich „Vom Wind geküsst“ komplett von vorne bis hinten durchgelesen. Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen, es war mir fast unmöglich. Lin Rina hat mich genau so sehr verzaubert wie in der Geschichte um Animant Crumb. Zugegeben, „Animant Crumbs Staubchronik“ hat mir ein klein wenig besser gefallen, einfach wegen der Thematik, Animants Charakter und dem Setting, aber „Vom Winde geküsst“ ist auf jeden Fall ein weiteres Meisterwerk der Autorin!

Man ließt dieses Buch flüssig, wird in die Handlung hinein gesaugt und von der Geschichte gefesselt. Lin Rina hat eine Welt erschaffen, die mich von sich verzaubert hat und ich will nicht auf den zweiten Teil warten, sondern ihn sofort verschlingen. Es gab zwar keinen Cliffhanger, aber ich möchte trotzdem unbedingt mehr über diese Welt erfahren.

Lin Rina werde ich ab heute ganz offiziell zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen zählen! Keiner schreibt sympathischer, mitreisender und besser.

Meine Bewertung: 5/5 (was sonst?!)

Veröffentlicht am 01.04.2020

Wer wäre nicht gern vom Wind geküsst?

„¸Bitte geh nie wieder weg’, flüsterte Justus so nah an meinem Ohr, dass seine Lippen ganz sacht meine Haut berührten, und zog mich noch fester an sich. ¸Ich tue alles für dich, aber geh nicht mehr weg.’“ - Seite 411

Seit „Animant Crumbs Staubchronik“ bin ich ein großer Fan von Lin Rina, weshalb ich unbedingt ihr erstes Buch lesen wollte. Vorweg kann ich schon mal verraten, dass mich das Buch wirklich begeistert hat und ich mich schon auf andere Werke der Autorin freue.
Der Einstieg fiel mir zunächst nicht ganz so leicht, da ich mich erst mal an den Schreibstil gewöhnen musste und daran, dass das Buch aus vielen kurzen Absätzen besteht. Als mir das gelungen war konnte ich mich aber voll und ganz auf die Geschichte einlassen und war gespannt, was noch so passieren würde. Die Protagonistin Cate war mir gleich sympatisch, wie eigentlich alle Charaktere des Feuerclans. Sie hat eine schlimme Vergangenheit hinter sich und ist daher ziemlich schüchtern, was mir die meiste Zeit über nichts ausgemacht hat. Sie ist sehr in ihren besten Freund Justus verliebt, was ich wirklich süß fand, aber manchmal vermittelte sie mir das Gefühl, dass eine Frau unbedingt einen Mann braucht, was ich nicht immer gut fand. Ansonsten war sie aber eine tolle Person, die anderen hilft und sich nach der großen Freiheit sehnt, weshalb ich mich auch stückweit mit ihr identifizieren konnte. Was ich etwas schade fand, war, dass man erst nach ein paar hundert Seiten erfährt, wie sie überhaupt aussieht, aber das ist nur eine Nebensächlichkeit. Den Feuerclan, bei dem Cate seit zwölf Jahren lebt, fand ich, wie gesagt, sehr sympatisch, besonders Marc und Mei sind mir ans Herz gewachsen. Auch Justus fand ich wirklich toll, da er schlau und mutig ist und Cate ihm wirklich wichtig ist. Er ist zwar manchmal etwas aufbrausend, aber er passt perfekt zu Cate und ist immer für sie da. Ihre Liebe ist ein einziges Auf und Ab und ich habe als Leser sehr mit ihnen mitgefiebert.
Bis zur Hälfte passiert nicht ganz so viel, was ich nicht sonderlich schlimm fand, da man so erst mal alles kennenlernen durfte und mir die Stimmung in dem Buch sehr gut gefallen hat. Wer fände es nicht cool in bunten Wagen umherzuziehen und sich fast jeden Abend ein Feuerspektakel anzusehen? Die Beschreibung des Settings und alles andere war dabei sehr detailliert und hat mir gut gefallen. Es gab auch einige witzige Szenen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben und aufgrund derer ich schon ein paar Leute neugierig machen konnte. ;) Wie gesagt, ab der Hälfte wurde es spannender und ich saß nur noch vor dem Buch, weil ich wissen wollte, wie alles ausgehen würde. Dabei gab es einige Überraschungen und ich war mal wieder in einem einzigen Gefühlschaos (Ich glaube, dass ist Lin Rinas Spezialität). Cate hat mich dabei ziemlich beeindruckt und ich fand es toll, dass sie mal aus sich herausgekommen ist. Auch haben mir die Charaktere Symmon und Uro gut gefallen, die man neu kennenlernt und die noch eine wichtigere Rolle in der Geschichte spielen. Zum Ende hin wurde es nochmals dramatisch und ich habe sehr mit Justus und Cate mitgefiebert. Da es auch einige Passagen aus Justus Sicht gab, konnte ich ihn irgendwann noch besser verstehen, weshalb auch er mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Ein wunderbares Buch, dass ich jedem Fan der Autorin und allen, die auf der Suche nach einer etwas außergewöhnlichen Geschichte sind, sehr empfehlen kann. Eine Sache wurde leider nicht ganz geklärt und manchmal war mir Cate noch etwas zu naiv, aber dennoch bin ich begeistert von der Story und vergebe 4,5/5 Sterne. Das Buch soll übrigens neu im Drachenmondverlag erscheinen, weshalb ich euch noch den Tipp geben kann, euch noch etwas zu gedulden, falls ich euch neugierig gemacht habe.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Das Mädchen des Windes

Cate ist die letzte Überlebende des Windvolkes. Sie wächst mit einer Gruppe von Feuermenschen auf, vor denen sie ihre Gaben jedoch geheim halten muss. Als der Wind plötzlich beginnt sich seltsam zu benehmen, verändert sich für sie alles.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte mir auch alles wie in einem Film vorstellen, da der Schreibstil sehr bildhaft ist. Von der Idee, dass der Wind Cate wie ein Freund begleitet und ihr Dinge zuflüstert, war ich vom ersten Moment an begeistert. Dies hat der Geschichte etwas Magisches gegeben und verleitet zum Träumen.

Die Handlung hat sich zwischendurch etwas gezogen und ist nur langsam vorran geschnitten, wobei die Geschichte über das Windvolk nur einen kleinen Teil eingenommen hat. Da mich dieser Teil der Geschichte besonders interessiert hat, fand ich es sehr schade. Dennoch konnte ich gegen Ende gut mitfiebern und der Spannungsbogen ging hier richtig in die Höhe.
Hauptsächlich ging es um die Liebesgeschichte zwischen Cate und Justus. Diese war an sich total niedlich und romantisch und hat sich auch gut und langsam aufgebaut, jedoch wirkte sie sehr pubertär. Es gab ein großes Hin und Her und viel Drama und Missverständnisse, die manchmal etwas genervt haben.

Das kann aber auch einfach an der Protagonistin liegen, die ich nicht immer ganz verstanden habe. Von unüberlegtem und naivem Handeln, zu unverständlichen Gefühlsausbrüchen war alles dabei und ich habe mich an einigen Stellen gefragt, ob sie ein bisschen dumm ist für ihre 18 Jahre.
Die anderen Hauptcharacktere fand ich jedoch, bis auf ein paar Ausnahmen, recht sympathisch und nachvollziehbar.

Zusammengefasst ist es trotz ein paar Schwächen eine gute und interessante Geschichte mit einer tollen Idee als Grundlage. Trotzdem würde ich das Buch eher für jüngere Leser empfehlen, da diese vielleicht einen besseren Draht zu den Personen finden würden. Mich konnte das Buch nicht komplett überzeugen, auch wenn ich gegen Ende doch noch sehr mitfiebern konnte. Außerdem muss ich hier erwähnen wie unglaublich schön das Design des Buches ist und nicht nur von außen, sondern auch von innen.