Cover-Bild Böse Seelen
Band 8 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.07.2017
Linda Castillo

Böse Seelen

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 8 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Wenn das Böse im Verborgenen lauert
Der fesselnde Thriller von Spiegel-Bestsellerautorin Linda Castillo führt Polizeichefin Kate Burkholder in eine isolierte und verschwiegene Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York, in der der Schrecken zu Hause ist.
Der achte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder.

Die junge Rachel Esh wird tot im Wald gefunden. Sie war fünfzehn und erfror jämmerlich. Offenbar wollte sie weg von zu Hause. Böse Gerüchte machen die Runde über diese isolierte Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York. Aber niemand will offen sprechen. Deshalb bittet der örtliche Sheriff Kate Burkholder um Hilfe. Allein und auf sich selbst gestellt soll sie herausfinden, was sich dort wirklich abspielt. Kate gibt sich als trauernde Witwe aus und taucht ein in eine Welt, die voller Verbrechen und Grausamkeit ist. Und in dieser Welt steht ihr der gefährlichste Kampf noch bevor: Sie muss ihr eigenes Leben retten.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Tolles Buch

Ein Buch das auch gute einblicke in ein Armisches Leben gibt, wenn da nicht der selbsternannte Bischof wäre der ein böses Spiel treibt, was seine "Gemeinde" jedoch nicht glaubt oder wahrhaben will. Ein 15 jähriges Mädchen wird erfrohren im Wald gefunden, wie sich herausstellt war sie schwanger und hat das kind abtreiben lassen, was in diesen Umständen natürlich sehr ungewöhnlich ist. Chief Kate Burkholder, die in einer Armischen Gemeinde aufwuchs und somit die Sprache, Sitten und Bräuche kennt, ermittelt verdeckt, indem sie sich als eine Witwe ausgibt die von Ohio hierher gezogen ist.
Sie erwartet bis auf den kalten Winter keine großen Schwierigkeiten weil sie ihre alte Familie als sehr freundliche Menschen ansieht. Doch in dieser Gemeinte läuft etwas gewaltig schief, und Kate begibt sich direkt in die Schusslinie des Bischofs und in größere Gefahr die sie sich erdacht hatte.
Tolles Buch das nicht nur spannend, sondern auch lehrreich ist. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Undercover

Kate Burkholders achter Fall bringt sie als Undercover-Agentin in eine fremde Amischgemeinde. Ein junges Mädchen ist im Wald erfroren und die zuständige Polizeibehörde vermutet, dass mehr hinter dem Tod des Mädchen steckt, als die Amischen vermuten lassen wollen.
Schnell entdeckt Kate, dass die Gemeinde nicht dem normalen amischen Gefüge entspricht. Hat sie es mit einer Sekte zu tun? Weswegen folgen alle dem Bischof und loben ihn in den höchsten Tönen? Was hat es mit dem misteriösen Erfieren des jungen Mädchens auf sich?
Linda Castillo schafft es mit dem achten Thriller um die Polizistin Kate Burkholder erneut, dem Leser eine völlig neues Verbrechen darzustellen. Sie baut Spannung auf und baut unerwartete Wendungen ein. Obwohl es wieder um eine amische Gemeinde geht, geht es nicht um Painters Mill, was die Geschichte für mich glaubwürdiger macht. Auch dass Chief Burkholder, wie in allen Bänden zuvor, erneut in Lebensgefahr gerät, tut der Spannung diesmal keinerlei Abbruch!
Ein Muss für Fans von Kate Burkholder, aber auch für Leser, die neu in die Reihe um Chief Burkholder einsteigen!

Veröffentlicht am 24.01.2018

Kate Burkholder ermittelt undercover

In einer amischen Gemeinde im Bundesstaat New York wird ein 15jähriges amisches Mädchen erfroren im Wald gefunden. Die Polizei ermittelt,doch die amische Gemeinde blockt die Ermittlungen ab. Kate Burkholder,die als Amische aufgewachsen ist, lässt sich überreden,sich als amische Witwe in die Gemeinde einzuschleusen und undercover zu ermittelt. Sie bekommt schnell Zugang zu den Frauen und erfährt ungeheuerliche Dinge. Doch irgendjemandem ist sie ein Dorn im Auge und Kate gerät in Lebensgefahr

Ein weiteres sehr spannendes Buch aus der Reihe um Kate Burkholder. Es fällt Kate schwer,sich wieder an das Leben als Amische zu gewöhnen. Doch sie schafft es und ermittelt souverän wie immer. Diesmal nicht mit ihrem gewohnten Team,sondern alleine.
Ein Pagetuner,ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen,deshalb 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.09.2017

Super Thriller

Böse Seelen – ein neuer Fall um Kate Burkholder und für mich der Erste. Ich war ab der ersten Seite gefesselt und trotz dessen das es sich hier schon um den 8. Fall handelt kam ich mir nicht so vor als würden mir irgendwelche Informationen fehlen, im Gegenteil alles wird am Anfang als nette Einleitung erklärt und somit ein super Einstieg als neuer Leser.
Kate wird gebeten als verdeckte Ermittlerin sich in einer Amisch-Gemeinde umzuhören. Der tot einer 15-jährigen und einige Gerüchte machen dies erforderlich. Als ehemaliges Mitglied einer Amisch Gemeinde ist sie die perfekte Person für diese Arbeit. Weil sie die Werte und Eigenarte der Amisch-Gemeinde kennt sie sieht keine große Gefahr, jedoch merkt sie schnell dass sie diese Gemeinde mit ihrem Bischof sehr unterschätzt hat. Sie bringt sich nicht nur einmal in Gefahr hat aber jedesmal Glück der Eiskälte zu entfliehen.

Die Seiten lesen sich nur so hinweg, der Schreibstil hat mich absolut gefesselt und viele schöne Lesestunden beschert. Ich konnte das Buch gar nicht weg legen, es wurde nach keinem Kapitel so das man mal eine Pause einlegen möchte. Viel zu schnell waren die letzten Seiten angelangt und der Fall hat sich noch sehr interessant und spektakulär aufgeklärt. Ich werde aufjedenfall weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Kate Burkholder undercover

Kate Burkholder, Polizeichefin von Painters Mill in Ohio, ermittelt dieses Mal Undercover in einer Amisch-Gemeinde im Staat New York. Dort ist ein fünfzehnjähriges Mädchen im Wald erfroren aufgefunden worden und es sieht nach Mord aus. Der zuständige Sheriff kommt nicht weiter, denn die eingeschworene Gemeinde mauert und ist nicht bereit der "Englischen Polizei" zu helfen. Aber es kursieren einige Gerüchte, dass dort böse Dinge geschehen.
Als ehemalige Angehörige der Amisch-Gemeinde in Painters Mill scheint Kate perfekt für eine verdeckte Ermittlung und der Sheriff bittet um ihre Hilfe. Also schlüpft Kate in die Rolle einer trauernden Witwe, die nach dem Tod ihres Mannes eine neue Gemeinde sucht, die streng nach den alten Regeln der "Ordnung" lebt. Ganz auf sich allein gestellt, versucht sie hinter die Geheimnisse der Amischen Gemeinschaft zu kommen. Schon bald hat sie den charismatischen, aber zwielichtigen Bischof Schrock in Verdacht, denn er scheint ein sehr strenges Regiment zu führen und nimmt die Regeln der Amischen Ordnung oft allzu ernst. Aber ihre Vergangenheit hilft ihr, das Vertrauen einiger Frauen der Gemeinde zu gewinnen und nach und nach tun sich immer mehr Abgründe auf. Und schließlich ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr...

Dies ist der 8. Fall für Kate Burkholder und er hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten. Der Schauplatz ist dieses Mal nicht Painters Mill, was sicher auch für ein wenig Abwechslung sorgt. Obwohl ich dadurch ihr eigentliches Team bei der Polizei ein wenig vermisst habe.
Wie immer wird in der Ich-Perspektive von Kate erzählt, was die Bücher persönlicher macht. Man ist hautnah dabei und erlebt mit, wie erstaunt sie selbst darüber ist, dass es ihr relativ leicht fällt wieder in ihr "altes Leben" als Amische hineinzuschlüpfen. Fast ist sie manchmal ein bisschen wehmütig, denn es war ja nicht alles nur schlecht damals.

Die Spannung wird im Laufe der Geschichte immer mehr aufgebaut, bis es am Ende zum rasanten Showdown kommt. Der Schreibstil ist gewohnt lebendig und es gibt auch witzige und emotionale Momente. Da Kate dieses Mal weit weg von Painters Mill ist, ist Tomasetti nicht unmittelbar dabei und so steht hier der Fall etwas mehr im Vordergrund und nicht so sehr die Beziehung der beiden. Obwohl es hier meiner Meinung nach doch einen entscheidenden Fortschritt gibt.

Fazit: Für Fans der Reihe ist es natürlich ein Muss, auch diesen Teil zu lesen. Ich war jedenfalls nicht enttäuscht und fand "Böse Seelen" bis zum Ende spannend und gut geschrieben. Es ist auf jeden Fall ein sehr persönlicher Fall für Kate Burkholder.
Wer Kate noch nicht kennt, dem würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, zumindest den ersten Teil "Die Zahlen der Toten" vorab zu lesen, da man sie dann besser versteht und nachvollziehen kann, wieso sie damals das "schlichte Leben" hinter sich gelassen hat.