Cover-Bild Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn
Band der Reihe "Sternenschweif"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Linda Chapman

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Einfach zu lesen – mit vielen farbigen Bildern – immer magisch!
Zum Vorlesen und Selberlesen ab 7 Jahren.

Beliebtes Thema Einhorn.
Magische Geschichten, die die Fantasie anregen.
Leicht lesbar durch Fibelschrift und einfache Sätze.
Motiviert Leseanfänger.
Stärkt die Lesekompetenz.

Laura hat ein wunderbares Geheimnis: Ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn! Zusammen erleben die beiden Freunde viele magische Abenteuer.

Was ist nur in Arkadia los? Alle Einhörner, Elfen, Trolle und Drachen streiten plötzlich miteinander. Laura und Sternenschweif werden gerufen, um die Wogen zu glätten, doch das ist nicht so leicht. Wenn nur das Regenbogen-Einhorn da wäre, um mit seinem magisch-bunten, zauberschönen Regenbogen die Ungewitterstimmung zu vertreiben! Wird es Laura und Sternenschweif gelingen, das Regenbogen-Einhorn nach Arkadia zurückzuholen?

Die Erfolgsreihe Sternenschweif: die perfekte Kombination aus Pferdegeschichte und Einhornabenteuer.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Die Macht des Regenbogens

In "Das Regenbogeneinhorn" erleben Laura und ihr Einhorn Sternenschweif mal wieder ein magisches Abenteuer. Diesmal geht es darum, dass das Elfenreich Arkadia , wo sonst Ruhe und Frieden herrschen, in Aufregung versetzt ist, da auf einmal Ärger und Streit dort ihren Platz finden. Bei der Suche nach der Ursache finden Laura und Sternenschweif heraus, dass das Regenbogeneinheit, dass mit seinem Regenbogen für Frieden und Harmonie sorgt, sehr krank ist und seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. Wird es den beiden gelingen, das Regenbogeneinhorn wieder zu heilen?
Die Geschichte wird lebendig, gefühlvoll und spannend erzählt, so dass mensch als Leserin hier schnell eine Freude daran finden kann. Auch die große Schriftgröße macht es jungen Leserinnen leicht, den Ereignissen zu folgen und Freude am Lesen zu gewinnen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mädchenhaft glitzerndes Freundschaftsabenteuer in einer magischen Welt

Dass Lauras graues Pony Sternenschweif auch eine andere Seite hat, darf keiner wissen. Wenn Laura den richtigen Zauberspruch aufsagt, verwandelt es sich in ein Einhorn. Mit Sternenschweif erlebt Laura im phantastischen Arkadia magische Abenteuer.
Laura freut sich schon sehr auf ihren nächsten Aufenthalt in Arkadia. Doch diesmal steht er unter keinem guten Stern. Irgendwas stimmt nicht, die Bewohner Arkadias streiten vermehrt. Eigentlich müsste das Regenbogeneinhorn für Versöhnung und Harmonie sorgen, doch das taucht nicht auf. Laura und Sternenschweif machen sich auf die Suche nach dem Regenbogeneinhorn. Ob sie es finden und die gute Stimmung nach Arkadia zurückbringen?

Die Geschichte ist in einfachen, klaren, kindgemäßen Sätzen formuliert. Dabei ist die Schrift groß gedruckt, der weite Zeilenabstand macht sie auch für Leseanfänger gut lesbar. Viele pastellig-bunte, mädchenhaft-süße Bilder sorgen für Abwechslung und Motivation. Die Geschichte richtet sich an Kinder, bevorzugt an Mädchen ab sieben Jahren.

Viele kleine Mädchen träumen davon, auf dem Rücken eines Einhorns eine märchenhafte Welt zu entdecken. Für Hauptfigur Laura wird dieser Traum Wirklichkeit. Mit ihr können sich die Leserinnen bestimmt gut identifizieren. Laura gibt nicht auf und glaubt an Wunder, was sie ihre Ziele oft erreichen lässt. In Arkadia trifft Laura auf viele phantastische, zauberhafte Wesen, die die Geschichte vielfältig und abwechslungsreich gestalten: Einhörner, Elfen oder Trolle. Natürlich wird es da nicht langweilig.

Ob Laura und Sternenschweif die Freundschaft und Harmonie nach Arkadia zurückbringen? Die beiden erleben ein besonderes, traumhaftes Abenteuer und lassen sich dabei auch durch Tiefschläge nicht entmutigen. Ihre starke Freundschaft hilft ihnen.
Bestimmt trifft die Geschichte den Geschmack von vielen kleinen Mädchen, die durch das spezielle Setting zum Lesen angeregt werden. Mir persönlich ist die Rahmenhandlung allerdings zu klischeehaft und kitschig, zu „rosa“. Das mag jedoch mein persönlicher Geschmack sein. Ich kann das Buch dennoch allen Erstleserinnen, die Einhörner, Pferde und Glitzerwelten mögen, empfehlen.