Cover-Bild Kathy und die Hexe Hedonia
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Linda Kronrat

Kathy und die Hexe Hedonia

Teil 2 der Kathy-Abenteuer
Bald nachdem Kathy ihre Eltern aus Maludirs Burg befreit hat, rettet sie die attraktive Hedonia vor einer Räuberbande und nimmt sie mit ins Königsschloss. Die Prinzessin ahnt nicht, was sie sich damit eingebrockt hat, denn Hedonia hat nur ein Ziel: so schnell wie möglich Königin von Kratorniland zu werden. Während Kathy gemeinsam mit der Kriegerin Ronia ein Monster, das das Dorf Wuchow bedroht, tötet und dadurch das Leben der vierzehnjährigen Agnes rettet, vergiftet Hedonia Kathys Mutter und schickt die Prinzessin danach zur Erholung auf die Insel der Träume, um ungestört König Arnold umgarnen zu können. Bei Kathys Rückkehr teilt ihr Vater ihr mit, dass er Hedonia heiraten werde.

Bis zur Hochzeit ist es Hedonia gelungen, Kathy zu sechs der sieben Todsünden zu verführen: Geiz, Hochmut, Neid, Faulheit, Zorn und Völlerei. Unmittelbar bevor sie die siebte Todsünde begeht, die die ewige Verdammnis nach sich zieht, durchschaut Kathy die von Hedonia eingefädelte Intrige, durch die sie ihre Unverwundbarkeit und sofort danach ihr Leben verloren hätte. Sie flieht zur Kapelle der Heiligen Sophrosyne, wo sie Elpis, die Mutter ihres von Hedonia in einen tiefen Schlaf gehexten Freundes und Lehrers Hagios, trifft. Elpis, die einst eine Heilige Jungfrau in dem von Kathys Großvater zerstörten Kloster der Heiligen Sophrosyne war, offenbart Kathy, dass sie auch die Mutter des Zauberers Maludir und der Hexe Hedonia ist.

Nachdem Kathy sich mit Hilfe der Tarnkappe des Zwergs Pirmin ihr Schwert, ihr schützendes Kreuz, den Zauberspiegel und den Zauberring zurückgeholt hat, nimmt sie zusammen mit ihren Freundinnen Gabi, Ronia, Agnes und Khalisah den Kampf gegen Hedonia und ihre Söldner auf. Nach anfänglichen Erfolgen wird Kathy von Hedonia eingekerkert und soll hingerichtet werden. Können ihre Freundinnen ihr Leben retten?

Veröffentlicht am 09.06.2021

Echt gut

Kathy und die Hexe Hedonia Band 2

Kathy und die Hexe Hedonia Band 2

Wenn ich eine Reihe angefangen habe, dann lese ich sie auch zuende. So musste ich einfach auch den zweiten Band dieser Reihe lesen. Quereinsteiger können es übrigens auch lesen. Am Anfang bekommt der Leser eine kleine Zusammenfassung von Buch eins.

Das Cover gefällt mir hier wieder sehr gut. Die Zeichnung ist passend zur Geschichte gewählt worden. Auch in dem Buch ist wieder alles stimmig, was die Bilder angeht.

Kommen wir zu dem Inhalt. Kathy und Gaby reiten nach Arroyada, dort wollen sie Nahrung und Kleidung abliefern. Sie wollen ein Wildschwein fangen und stoßen auf eine Frau, die von 6 Männern bedrängt wird. Sie helfen ihr und nehmen die Frau mit aufs Schloss, was sich als großer Fehler darstellt. Warum, müsst ihr selber lesen.

Die Kämpfe haben mir nicht so gut gefallen, das liegt aber daran, dass das nicht so meins ist.

Der Schreibstil hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Er war hier auch wieder sehr flüssig geschrieben und mir viel alles leichter zu verstehen.

Die Geschichte war sehr gut durchdacht und es hat mir Spaß gemacht sie zu lesen.

Sehr gut hat mir K a t h y s T a g e b u c h gefallen, dort ist noch einmal alles wichtige aufgeführt.

Freue mich schon auf Band drei, das ich heute noch beginnen werde.

Fazit: spannend, interessant

Veröffentlicht am 22.05.2020

Gelungene Fortsetzung

Kathy und die Hexe Hedonia ist der zweite Band des Jugendbuches. Da ich den ersten Band der Reihe schon gelesen habe ,wollte ich auch gerne den zweiten lesen. Aber auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, versteht man die Geschichte glaube ich recht gut, denn am Anfang gibt es eine kurze Zusammenstellung über das erste Buch.Im zweiten Buch geht es darum: Kathy, Gabi ,ihre Freundin ,und ihre Begleiter reiten nach Arroyada, um den Bewohnern Nahrungsmittel und Kleidung zu bringen .In Arroyada versuchen Kathy und ihre Freunde den Bewohnern zu helfen, ein Wildschwein zu fangen. Aber anstatt dieses zu finden, entdecken sie eine junge Frau namens Hedi, die von 6 Männern bedrängt wird. Zum Glück gelingt es Kathy und ihren Freunden, der Frau zu helfen. Hedi kommt mit ins Schloss. Aber dass das ein großer Fehler war, konnte Kathy am Anfang noch nicht ahnen.

Schreibstil : Der Schreibstil hat mir auch im zweiten Buch der Reihe wieder gut gefallen. Das Buch ist flüssig geschrieben und diesmal fand ich auch keine Stelle kompliziert erklärt.

Cover: Das Cover gefällt mir auch wieder sehr gut. Die Zeichnung ist passend gewählt.

Was mir nicht so gut gefallen hat war,dass es so viele Kämpfe und Schlachten im Buch gab.

Fazit: Ein sehr spannendes und interessantes Buch mit einem schönen Cover. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht !

Veröffentlicht am 13.05.2020

Äußerst fragwürdige Botschaft

Nachdem Kathy ihr Land vor dem bösen Magier Maludir gerettet hat, blüht und gedeiht ihr Königreich, doch die nächste Bedrohung steht schon vor der Tür. Nachdem sie die junge Frau Hedi gerettet und in das Schloss aufgenommen hat, geht es dem Reich von Tag zu Tag schlechter und auch Kathy verändert sich zum Negativen. Eine perfide Falle schnappt zu.

Nachdem ich im ersten Band von der Geschichte begeistert war, wenn auch nicht vom Erzählstil, bin ich an dieses Buch mit gemischten Gefühlen herangegangen. Ich war erst positiv überrascht. Der Stil hat sich verbessert. Er weiß zu fesseln und den Leser in die Geschichte zu ziehen. Die Märchen- Motive, die hier das Abenteuer bereichern, sind ebenfalls gut gewählt: Unverwundbarkeit durch das Baden in einer magischen Quelle – dass der wunde Punkt die Jungfräulichkeit ist befremdet, aber ist eine ungewöhnliche Idee – ein magisches Schwert, das bei Missbrauch seine Kraft verliert, starke Kriegerinnen, Magie usw.

Soweit war alles gut. Dann zeichnete sich immer mehr die fragwürdige Entwicklung ab. Männer, die ausschließlich Vergewaltiger sind, Frauen, die sich nur durch eiserne Keuschheitsgürtel schützen können, Sexualität, die nur zur Arterhaltung legitimiert ist und in dem Stil geht es weiter. Auch alle anderen christlichen Todsünden werden hier als Bedrohung gelistet, doch keine so ausufernd angeprangert. Dass alles mit einer zutiefst konservativen christlichen Legitimierung überzuckert ist, hat mich entsetzt. Immerhin handelt es sich hier um ein Kinderbuch. Da halte ich diese Botschaft doch für sehr fragwürdig.

Vielleicht ist es einfach nicht meine Art Geschichte. Trotz wirklich schöner Motive, origineller Ideen und guter Charaktere hat mir das Buch überhaupt nicht zugesagt. Schade.