Cover-Bild Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben
Band 1 der Reihe "Die Hamster-Training-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR

- Mit stabilen Klappen

Ausstattung: Mit farbigen Illustrationen, Klappen und aufgeklebter Pappfigur

Veröffentlicht am 03.02.2024

Körperpflege für die Kleinen

Das Buch besticht visuell durch liebevolle Illustrationen. Erhebungen und Klappen machen es zu einem haptischen Erlebnis, zudem werden Neugier und Aufmerksamkeit der Kinder geweckt.
Hauptpersonen sind ...

Hauptpersonen sind Knolle Hamster und Milli Rennmaus. Milli vermittelt Knolle Gesundheitstipps und Hygienemaßnahmen, damit er für die geplante Übernachtungsparty schick ist.
Händewaschen, Toilettengang, Zähneputzen, Verhalten beim Niesen und Husten werden thematisiert. Zu jedem Thema gibt es einen kleinen Reim.
So können Kinder im Alter von 30 Monaten (für mich eine stimmige Altersempfehlung) spielerisch an wichtige Verhaltensregeln/- empfehlungen herangeführt werden.
Durch detaillierte Informationen zum Händewaschen und Zähneputzen eignet sich das Buch aber durchaus auch für ältere Kinder.
Hier und da verstecken sich Wörter wie "hurtig" oder "zerknirscht", diese werde ich beim Vorlesen durch Synonyme ersetzen, welche Kindern im Alter von 2,5 Jahren vielleicht besser verständlich sind.
Das Buch enthält viele, oft kleine witzige Details und lädt zu einer längeren Bilderbuchbetrachtung ein. Pädagogische Fachkräfte im U3-Bereich können es alltagsunterstützend sehr in der Einrichtung einsetzen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Süße Geschichte um Sauberkeit zu vermitteln

"Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!" ist ein absolut süßes Buch über Körperpflege.

Die physische Aufmachung finde ich sehr gelungen. Es ist ein Pappbuch mit sehr stabilen Seiten, die alle sehr glatt beschichtet sind. Auf jeder Doppelseite sind zwei Klappen zum entdecken. Ich mag, dass auch das Papier hinter der Klappe glatt ist. Einige Klappen waren aber ein bisschen schwer für mein Kind zu öffnen, da musste ich ihm beim ersten Lesen ein bisschen helfen. Das Format ist angenehm für kleine Hände.

Die Bilder im Buch sind liebevoll gemalt. Der kleine Hamster wohnt in einer süßen Hütte mit einem schönen Garten und einem Plumpsklo. Die Bilder sind detailreich und man kann mit dem Kind viel entdecken (wenn es nicht gleich umblättern will, um die nächste Klappe zu öffnen).

Die Geschichte finde ich okay für das Zielalter. Knolle bereitet sich auf eine Party vor und muss sauber sein. Dafür kämmt er sich, geht zur Toilette, wascht sich, putzt sich die Zähne und lernt, unter anderem, dass man in die Armbeuge niesen sollte. Nicht alle Aktivitäten haben direkt mit der Party-Vorbereitung zu tun,  aber das Buch richtet sich an Zweijährige. Passt schon.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Hygiene spielerisch beibringen

„Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!“

„Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!“
handelt von dem Hamster Knolle der von Maus Milli Hilfe bei den Vorbereitungen für die Übernachtungsparty bekommt, denn er muss vor der Party Zähne putzen, sich waschen und kämmen, denn dies zählt alles zur Hygiene.

Ich fand das Buch sehr schön, der Hamster ist total niedlich und während die Kinder Hamster Knolle bei der Hygiene begleiten, bekommen sie sofort Lust es nachzumachen. Die vielen Klappen sind ebenfalls sehr toll und tragen dem Spaß definitiv bei.
Ich würde sogar sagen, dass das Buch bestimmt auch toll für den Kindergarten ist, da die Kinder damit lernen können, was alles zur Hygiene gehört, denn dies ist natürlich wichtig.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Bei uns zuhause ist es ein voller Erfolg und die Geschichte von Hamster Knolle hat uns sehr gut gefallen. Ich finde es toll das das Thema Hygiene, in einem Kinderbuch aufgegriffen wird. Die Sätze sind einfach verständlich und das Buch ist toll gestaltet!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wir sind begeistert

Klappentext:

Klappentext:

Hurra, Hamster Knolle feiert eine Übernachtungsparty! Und Maus Milli hilft ihm, sich herauszuputzen. Zähneputzen, Kämmen, Händewaschen und vieles mehr – das Hamstertraining vermittelt wichtige Regeln und macht Spaß! Ein witziges Pappbilderbuch für Kinder ab 2,5 Jahren, das spielerisch an das Thema Hygiene heranführt.

Vermittelt Alltagswissen
Fördert die natürliche Neugier
* Mit stabilen Klappen

Mit „Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!“ von Autorin Linda Sturm und Kinderbuchillustratorin Christine Kugler liegt dem kindlichen Leser oder Zuhörer ein richtig tolles Kinderbuch vor.

Mein 3 Jahre alter Enkel und ich lieben dieses Buch. Es ist im Hardcover-Stil mit vielen bunten Bildern und Klappen. Hauptfigur sind der Hamster Knolle und die Maus Milli (auch ich heiße Milli) die sehr viel Wert auf Reinlichkeit legen.
Man kämmt sich, man geht ordentlich auf die Toilette, putzt sich sauber die Zähne usw. Alles mit tollen dick hinterlegten Merksätzen wie „Schmutzige Pfoten - Futtern verboten!“ Dazu gibt es hinter den Klappen viel zu entdecken.

Wir sind restlos begeistert und lieben dieses Buch - von dem es noch einen weiteren Band gibt „Knolles tolles Hamster-Training - Kein Gehampel an der Ampel! - Alles über Sicherheit im Straßenverkehr / Hamster-Training Bd.2“ , das wir uns auch noch zulegen wollen.

@esposa1969

Veröffentlicht am 29.01.2024

Kinderbuch mit Lerneffekt

Das Cover mit dem liebevoll gestalteten Hamster, dieser ist leicht erhöht aufgeklebt, ist schon ein echter Hingucker.

Die Geschichte vom Hamster und den anderen Tieren, die sich Anziehen, Kämmen, Händewaschen, Zähneputzen usw., ist genau richtig für kleine Kinder. Denn das sind die Dinge, die jeden Tag auf sie zukommen und die es zu lernen gilt. Die liebevollen Illustrationen und die Texte sind super verständlich und laden die Kinder dazu ein, selbst das Zähneputzen und Kämmen mit Freude zu erledigen. Die vielen Klappen lassen Kinder einiges entdecken und machen das Bilderbuch zu etwas ganz Besonderem. Die dicken Seiten sind robust und halten auch kleinen Patschehändchen Stand. Mein Enkelsohn mit 2 1/2 Jahren wollte gleich mit dem Zähneputzen loslegen und meine Enkeltochter mit knapp 7 Monaten ist total von dem Hamster auf dem Titelbild begeistert. Ein tolles Bilderbuch!