Cover-Bild Winterliebe in Cornwall
Lindsay Harrel

Winterliebe in Cornwall

2 Weihnachtskurzromane
Christian Heinritz (Übersetzer)

Wie ein Sturm im Winter: Joy setzt sich selbstlos für andere Menschen ein – für Frauen in Notlagen, für ihre Freunde und ihre Eltern. Letztere brauchen sie nun, wo ihre Mutter an Alzheimer leidet, ganz besonders. Als Joy sich eine kleine Auszeit erlaubt, um ihrer Freundin Sophia in Port Willis bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen, verliebt sie sich Hals über Kopf in Oliver – doch er lebt in England und sie in Florida ...

Wie der Duft von Zimt: Sarah ist Anwältin im Familienunternehmen. Doch als ihr dominanter Vater beginnt, sich sogar in ihr Liebesleben einzumischen, zieht sie die Reißleine. Kurzerhand reist sie zu ihrer Halbschwester Ginny nach Cornwall, die sich dort ihren Traum von einer eigenen Bäckerei erfüllen will. Bald rufen das malerische Küstendorf Port Willis und ein attraktiver britischer Fotograf in Sarah wie nie zuvor den Wunsch wach, endlich ihren eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Das schöne Cornwall

Es gibt in diesem Buch 2 Geschichten

Wie ein Stern im Winter

Es gibt in diesem Buch 2 Geschichten

Wie ein Stern im Winter
Joy ist immer für die Menschen da, vor allem für Frauen in Notlagen und für ihre Eltern und Freunde. Sie nimmt sich eine kleine Auszeit und verliebt sich.

Wie der Duft von Zimt
Die Anwältin Sarah braucht Abstand von ihrem herrischen Vater und reist zu ihrer Schwester nach Cornwall. Hier kreuzt ein Fotograf ihren weg und Sarah kommt ins grübeln.

Die zwei Geschichten hören sich sehr vielversprechend an und ich habe mich mit Freude an das Buch gemacht. Die erste Geschichte ist sehr schön, der Schreibstil wunderbar und es hat mir zunächst auch Spaß gemacht, aber dann stört mich so einiges: Die Zeitsprünge, die ich da lesen musste waren für mich sehr störend. Das Kapitel war noch nicht richtig auserzählt, zack da ging es schon um etwas anderes. Es fehlten für mich sehr wichtige Details. Für mich ist in dieser Geschichte sehr vieles unglaubwürdig gewesen und entspricht bei weitem nicht der Realität. Die zweite Geschichte knüpft an die erste an, aber da ein Jahr vergangen ist, weiß man nicht, was ist denn in dem Jahr passiert? Die Geschichte liest sich durch den schönen Schreibstil auch wieder gut, aber es liest sich eben genauso wie die erste Geschichte. Ich konnte auch zu den Protagonisten keine Verbindung aufbauen und im ganzen Buch fehlen mir die Emotionen. Und die Sätze über den Glauben und über Gott haben in mir den Eindruck erweckt, das die Autorin die Auflage hatte, solche Sätze ein zu bringen, denn sie passten nicht wirklich in die Situaition. Am Ende der Geschichten hatte ich das Gefühl, nun muss alles schnell gehen, denn das Ende kam immer im Galopp daher. Schade, da wäre mehr drin gewesen. Diese beiden Kurzgeschichten verbunden in einer und man hätte ein wunderschönes Buch gehabt.
Da das Cover sehr schön ist und ich Cornwall sehr mag vergebe ich noch so gerade 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Enttäuschende Geschichten

Das Buch beinhaltet zwei Geschichten,die beide im beschaulichen Port Willis in Cornwall spielen.

Im einen Fall fliegt Joy von England dorthin ,um ihre Freundin bei den Hochzeitsvorbereitungen zu unterstützen.

Im ...

Im anderen Buch ist es Sarah,die ihre Halbschwester bei der Eröffnung einer kleinen Bäckerei ,unterstützen möchte und außerdem dem strengen Regiment ihres Vaters für eine Zeit entfliehen möchte.

Für beide Protagonistinnen steht sofort ein attraktiver Mann bereit ,in welchen sie sich verlieben und mit dem sie umgehend eine Beziehung eingehen.Das ist in aller Kürze der Inhalt beider Geschichten.

Ich kenne viele Bücher aus dem Francke Verlag ,die mir immer gut bis sehr gut gefallen haben,leider kann ich es von diesem Buch nicht behaupten.Es gab einfach nichts ,was eine gute Geschichte ausmacht.Die Story plätscherte ohne jeden Tiefgang an der Oberfläche,verschiedene Themen wurden angesprochen,aber nicht vertieft,die Protagonistinnen blieben blass ,sie kamen mir nicht nahe.Der christliche Gedanke,der bei allen Büchern dieses Verlags eine wichtige Rolle spielt,sich aber meist dezent im Hintergrund hält,wurde an passenden und unpassenden Stellen einfach in die Geschichte geworfen ,es kam mir vor als ob eine gewisse Quote erfüllt werden müßte.Außerdem habe ich mich gefragt ,ob es in Zeiten des Klimawandels sinnvoll ist ,die Protagonisten ständig durch die Welt jetten zu lassen.

Unterm Strich gesehen ,eine Geschichte,die mich enttäuscht hat und die mir nicht im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Winterliebe, aber keine Buchliebe

Bei mir jedenfalls nicht, denn diese beiden kleinen romantischen Geschichten blieben so sehr an der Oberfläche hängen, wie es nur sein konnte. Vor allem die erste um Joy, die sich selbstlos um ihre Eltern kümmert, wobei ihr eigenes (Liebes)Leben komplett auf der Strecke bleibt. Die zweite um Anwältin Sarah ist geringfügig inhaltsreicher.

Beide verlaufen jedoch nach Schema F: die beiden jungen Damen verschlägt es - jeweils allein und sehr kurzfristig - in ein Dorf Cornwall - in beiden jeweils dasselbe, nämlich Port Willis. Dort begegnen beide jeweils einem ganz besonderen Mann (auch jeweils ein anderer, denn es geht hier ausgesprochen anständig zu). Der Rest der jeweiligen Geschichte widmet sich jeweils dem Hin und Her, ob man sich denn auf diese Liebe einlassen sollte.

Ich muss gestehen, ich war froh, als es dann irgendwann ausgelesen war!