Cover-Bild Königin-Maud-Land ist geheim
Line Madsen Simenstad

Königin-Maud-Land ist geheim

Storys
Ilona Zuber (Übersetzer)

Auf einem sommerlichen Steg in den Schären teilen zwei Schwestern ihre Geheimnisse, kurz bevor eine von ihnen die Insel der gemeinsamen Kindheit verlässt. Ein Vater liegt im Sterben wie ein roter Riesenstern vor der Implosion, während seine Tochter neben ihm wacht. Eine Mutter beschützt ihr Kind vor der trüben Welt, vor der sie selbst am meisten Schutz bedürfte. Eine Tochter und ihre Hündin sind der einzige Anker des Vaters in einer dunklen Silvesternacht. Eine junge Frau vertraut sich bei einer nächtlichen Taxifahrt durch Oslo einem Fremden an.
Unbestechlich nüchtern und zugleich voll melancholischer Poesie schreibt Line Madsen Simenstad in den fünf Storys ihres in Norwegen hochgelobten Debüts über die Distanz zwischen Menschen, über ihre Träume und Albträume, über ihre Sehnsucht nach Nähe und Momente voller Schmerz.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Geschichten über das Leben. Stachelig, wie der Kaktus auf dem Titelbild. Aber mit einer einzigartigen Poesie, die tief unter die Haut geht

Line Madsen Simenstads Debüt ist ganz besonders. In fünf Kurzgeschichten erzählt sie vom Leben. Von Beziehungen zwischen Menschen. Von Liebe, Freundschaft und Trauer.

Die Geschichten sind keine einfache ...

Die Geschichten sind keine einfache Kost und sehr schwer zu verdauen. Sie erschüttern und lassen uns Leser meist sprachlos zurück. Das liegt sicher an der stark bildhaften Sprache, an den vielfach eingesetzten Methaphern, an der so ganz eigenen Poesie, die die Autorin gekonnt verwendet. Vielleicht auch an den starken Themen, die tief unter die Haut gehen. An den ungewöhnlichen Protagonisten, deren Reaktionen und Verhaltensweisen für uns Leser erstmal nicht nachvollziehbar sind. Die sich beim näheren Hinschauen, aber doch als ganz normale Menschen entpuppen. So wie Du und ich.  Aber natürlich auch an den vielen ungesagten Worten, die man zwischen den Zeilen findet. An der Verzweiflung, der Ohnmacht, der Sehnsucht, die man in jedem Satz spürt und die direkt auf den Leser übergehen. Das kleine Büchlein hat zwar nur knapp 130 Seiten, aber seine Wucht ist von einer Intensität, dass es kaum auszuhalten ist. Das Gesagte bleibt sehr lange im Gedächtnis und hallt heute noch in meinem Kopf nach.

Muss man noch ausdrücklich erwähnen, dass natürlich auch der äußere Aufbau zu diesem Buch passt? Das Cover, das Lesebändchen, das stimmige Layout. All das macht aus dem Buch ein wunderschönes Gesamtkunstwerk, dem ich sehr viele Leser wünsche. Denn es lohnt sich, zumindest in Gedanken, die persönliche Komfortzone zu überschreiten und einmal an seine eigenen Grenzen zu gehen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Kurzgeschichten die zum nachdenken anregen!

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um ein Buch, was uns Kurzgeschichten präsentiert. Doch diese Geschichten sind nicht einfach nur so dahin geschrieben, sie haben doch extremen Tiefgang.

Die ...

MEINE MEINUNG

Die Autorin hat hier verschiedene Themen aufgegriffen, es geht um die Liebe, um die Trauer und um die Familie. Alle Themen hat die Autorin so verarbeitet, das die Texte noch eine ganze Weile nachwirken. Es ist nicht einfach so, das man es liest und wieder vergisst, denn die Autorin spricht hier sehr viel mit uns über diese Dinge, die zwischen den Zeilen stehen.

Ein Buch, oder diese Kurzgeschichten so zu verfassen, erfordert schon viel können. Da muss man schon wissen, wie man die Wörter genau platziert und was man damit erreichen möchte.

Dieses Buch hat mich doch sehr überrascht, denn die ein oder andere Geschichte hat auch mich berührt und nicht mehr losgelassen. Es ist ein Buch, das einen schon tief ins Herz und in der Seele trifft. Dieses Buch kann man immer wieder lesen und man wird je nach Tagesform immer wieder auf andere Gedanken treffen. Ich denke dieses Buch hinterlässt immer wieder andere Gefühle. Es kommt immer darauf an, in welcher Verfassung man selbst gerade ist, wenn man es liest.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da mich dieses Buch völlig in den Bann gezogen hat. Ich finde es ein schönes Buch, das man gut verschenken kann und das bei jedem Leser etwas anderes auslösen wird.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.08.2019

Kein leichter Lesestoff

Bei „Königin-Maud-Land ist geheim“ von Linde Madsen Simenstad handelt es sich um fünf Kurzgeschichten.

Zwei Schwestern teilen sich in den Schären ihre Geheimnisse, kurz bevor eine von ihnen die Insel der gemeinsamen Kindheit verlässt.
Während seine Tochter neben ihm wacht, liegt ihr Vater im Sterben wie ein roter Riesenstern vor der Implosion.
Vor der trüben Welt, vor der sie am meisten Schutz bedürfte, beschützt eine Mutter ihr Kind.
In einer dunklen Silvesternacht sind eine Tochter und ihre Hündin der einzige Anker des Vaters.
Bei einer nächtlichen Taxifahrt durch Oslo, vertraut sich eine junge Frau einem Fremden an.

Jede der fünf Geschichten hat ein anderes Grundthema. Sie sind alles sehr interessant und regen zum Nachdenken an. Die Enden sind zwar teilweise offen, aber die Autorin hat im Laufe der Geschichte genug Hinweise gegeben, wie die Geschichte enden könnte. Der Leser hat bei jeder Geschichte viel Raum seine eigene Gedanken und Meinungen einfließen zu lassen.

Die Autorin hat durch ihren bildhaften, emotionalen und knackigen Schreibstil jeder Geschichte ihr gewisses Extra gegeben. Nicht jeden Satz oder Aussage habe ich auf Anhieb verstanden, dieses „Problem“ hat sich aber beim erneuten Lesen oder beim weiterlesen der Geschichte ergeben hat.

Die facettenreichen und außergewöhnlichen Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich mit ihnen fühlen konnte.

Ich empfehle dieses Buch zu lesen, wenn man Ruhe und Zeit hat. Da man die Geschichten nicht einfach nur „runterlesen“ sollte, sondern auch auf sie wirken lassen sollte.

Ich empfehle dieses Buch weiter,

Veröffentlicht am 20.10.2019

Melancholisch, ernst und nachhallende Storys über das Leben

Im Mare Verlag erscheint das Kurzgeschichtendebüt "Königin-Maud-Land ist geheim" der Norwegerin Line Madsen Simenstad in einer Übersetzung durch Ilona Zuber.

Mit melancholischer Poesie schreibt Line ...

Mit melancholischer Poesie schreibt Line Madsen Simenstad in den fünf Storys ihres in Norwegen hochgelobten Debüts über die Distanz zwischen Menschen, über ihre Träume und Albträume, über ihre Sehnsucht nach Nähe und Momente voller Schmerz.

Wenn man die fünf unterschiedlich langen Kurzgeschichten liest, bekommt man in kurzen Momentaufnahmen unterschiedliche Lebensgeschichten erzählt. Es geht um Liebe und Beziehungen und um Trauer, Freundschaft und Schutz des eigenen Kindes. Auch wenn man die Storys leicht weglesen kann, die Hintergründe sind weitaus tiefgründiger als es auf den ersten Blick hin erscheinen mag. Sie regen zum Nachdenken an, zum Zwischen-den-Zeilen-lesen und sie bringen die Gefühle der Leser zum Schwingen.

Das ungewöhnliche Verhalten der Figuren ist nicht sofort nachvollziehbar, manches kann man nur erahnen. Daran hat auch die sachlich beschreibende Sprache ihren Anteil. Einerseits ist die Sprache fast karg und es geschieht auf den ersten Blick nicht viel und andererseits verbirgt sich gerade dahinter viel mehr und man ahnt die Gefühle, Ängste und Sorgen der ungewöhnlichen Protagonisten.

Wie schnell kann ein Leben in Unordnung geraten? Was diesen Figuren geschieht, kann jedem von uns passieren und so versteht man erst auf den zweiten Blick die Verzweiflung, Ängste und Nöte der Menschen genauer. In solchen Situationen legen sich Menschen ein Dornenkleid an, ganz wie es das Cover zeigt.

Dieses Buch ist von einer intensiven Wirkung auf den Leser und es macht sehr nachdenklich. Kein Wohlfühlbuch, sondern ein Buch über verletzte Gefühle, ängstliche und sich sorgende Menschen, die mit ihren Problemen allein gelassen sind.

Diese Kurzgeschichten sind sehr nüchtern und melancholisch erzählt und enthüllen erst langsam und allmählich die tieferliegenden Dinge des Lebens. Sie zeigen verletzte Seelen und lassen durch das offene Ende viele Schlüsse zu. Für mich eine interessante und sehr eindringliche Geschichtensammlung dieser jungen norwegischen Autorin.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Stachelige Geschichten

„Königin-Maud-Land ist geheim“ ist eine Sammlung von fünf Kurzgeschichten der Norwegerin Line Madsen Simenstad. Sie sind ein wenig stachelig - wie der Kaktus auf dem Cover. Es geht um Depression, Tod, Trennung.
Trotz des melancholischen Grundtons gibt es Momente der Klarheit, der positiven Gedanken („Egal was ich heute denke, es stimmt nicht.“), mit denen die Figuren sich über Wasser halten und auch dem Leser die Hoffnung geben, dass die Geschichten gut ausgehen. Nicht jeden Handlungsverlauf oder Gedankengang konnte ich nachvollziehen. Nichtsdestotrotz ist dieser Band eine gut zusammenpassende Zusammenstellung von Kurzprosa, die zum Nachdenken anregt.