Cover-Bild Das zweite Opfer
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Lisa Gardner

Das zweite Opfer

Bettina Zeller (Übersetzer)

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Mädchen. Ich muss sie retten. Aber vielleicht gibt es sie gar nicht …
Eigentlich hätte Nicky Frank den Autounfall nicht überleben dürfen. Doch ein Gedanke verleiht ihr die Kraft der Verzweiflung: Vero. Wurde das Mädchen beim Aufprall aus dem Wagen geschleudert?
Sergeant Wyatt Foster und sein Team finden allerdings keine Spur von einem zweiten Opfer. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel: Existiert Vero nur in Nickys Phantasie? Und was hat es mit Nickys angeblicher Hirnverletzung auf sich, zu deren Einzelheiten ihr Ehemann Thomas beharrlich schweigt? Als Wyatt ihn genauer befragen will, ist er plötzlich verschwunden. Das Haus der Franks steht in Flammen. Und dann treffen die Ergebnisse der Spurensicherung ein: Die Fingerabdrücke im Auto gehören zu Veronica Sellers, als Sechsjährige entführt und seit 30 Jahren vermisst – Vero …

Veröffentlicht am 26.06.2019

Verzweifelte Suche, nach Vero

Bei diesem Thriller muss ich mit dem Cover beginnen. Es ist ganz in Schwarz gehalten. Es zeigen sich darauf in rot markiert die Umrisse einer Person. Diese roten Umrisse kann man auch gleich als Faden durch diesen Thriller bezeichnen, denn es beginnt hier eine verzweifelte Suche nach einer Person, die nicht da ist und doch da sein müsste.

Sergant Wyatt Forster wird zu einem schweren Autounfall gerufen. Eine Person Nicki Frank schwerverletzt und eine weitere Person vermisst. Doch von der zweiten Person fehlt jede Spur einzig die Fingerabdrücke von Vero werden gefunden. Doch auch diese geben den Ermittlern Rätsel auf, so wie der gesamte Unfall und die Erzählungen der Unfallverursacherin.

Die Ermittler gehen der Sache trotzdem auf den Grund, den auch der Ehemann von Nicky Frank verhält sich zunehmend verdächtigt. Wolle er womöglich seine Frau aus dem Verkehr ziehen, dann wäre es ein Mordversuch ? Warum verschwindet er plötzlich und warum wird das Haus plötzlich ein Meer der Flammen ?

Die Hauptakteurin geht dabei oft viel auf Spurensuche in ihrem Gedächtnis und diese Erzählweise macht einem selber viel Angst, was ein Mensch aushalten muss, wenn einem die Erinnerungen abhanden kommen. Sie begibt sich auf eine Reise in ihre Erinnerungen und weiß nur dort wird sie die Wahrheit finden.

Zum andern bekommt man die andere Seite geliefert, Fakten der Ermittlungen und das lässt viel Raum für das eigenen Kopfkino. Mehr verraten möchte ich hier nicht.

Mein Fazit: Ein äußerst fesselnder Psychothriller der einem hier dargeboten wird. Das “ungewisse” in den verschiedenen Ereignissen setzt sich erst ziemlich spät zu einem Bild zusammen und lassen letztlich auch die Umrisse auf dem Cover dann deutlich werden. Ich habe diesen Thriller schnell und gerne gelesen und begeistert. Eine Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Das zweite Opfer

Nicky Frank fühlt sich absolut machtlos, als ihr neuer SUV von der Straße abhebt und sich nach seinem Freiflug kopfüber in die Erde bohrt. Zu gerne würde sie einfach liegen bleiben, doch die Angst um Vero treibt sie an. Es gelingt ihr, sich aus dem Wrack zu befreien und einen vorbeikommenden Wagen anzuhalten. Als kurz darauf, die Country Patrol am Unfallort ankommt, trifft sie auf eine blutverschmierte junge Frau die verzweifelt nach ihrer kleinen Tochter Vero ruft. Während die Sanitäter die Frau ins nächstgelegene Krankenhaus bringen, leitet der Officer umgehend die Suche nach dem verschwundenen Kind ein. Obwohl sie nichts unversucht lassen, können sie keine Spur von dem Mädchen finden. Auch die Befragung von Nicky und ihrem Ehemann läuft ins Leere und Vero entwickelt sich mehr und mehr zum Phantom. Doch als einige Tage später die Laboruntersuchungen des verunglückten Wagens abgeschlossen sind, müssen die Beamten davon ausgehen, dass sich entgegen aller Annahme, Vero doch in dem Auto befunden haben muss. Aber erst als sie alle bisher gesammelten Fakten erneut durchgehen, beginnen sie zu ahnen wie die Zusammenhänge zu deuten sind und mit was für einem Verbrechen sie es wirklich zu tun haben.

Fazit
Ein psychologisch interessanter Thriller, der sich ständig am Abgrund menschlichen Erfassens bewegt und sein Geheimnis nur zögernd preisgibt.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Der Autofahrer, der anhält, um eine junge schwer verletzte Frau in Augenschein zu nehmen, die am Straßenrand steht und einen Autounfall hatte, ahnt gleich, dass diese schwer traumatisiert ist. Weder reagiert sie auf seine Worte, noch auf die herbeigerufenen Helfer. Erst als sie in den Krankenwagen geschoben wird, ruft sie verzweifelt nach jemandem, der Vero heißt. Ist das vielleicht das Kind der Frau oder ihre Schwester? Dieser Frage gehen kurz darauf Suchhunde nach und der hinzugezogene Sergeant Wyatt Foster, mit dessen Kollegen.

Klärung erhoffen sich die Ermittler vom Ehemann der Frau, Thomas Frank, doch stattdessen werfen dessen Antworten noch mehr Fragen auf. Denn Thomas kennt keine Frau oder ein Mädchen mit dem Namen Vero. Er erzählt der Polizei, dass seine Frau Nicky, bereits mehrere Unfälle hatte und sich dabei schwere Gehirnerschütterungen zuzog, in Folge dessen sie nun zeitweise verwirrt ist und manche Dinge durcheinander bringt.

Wyatt wird misstrauisch, denn er kann sich kaum vorstellen, dass eine junge Frau innerhalb kürzester Zeit, so viele Unfälle erleiden kann und glaubt stattdessen, dass Thomas ihr nach dem Leben trachtet. Aber warum? Thomas zeigt sich wenig kooperativ, dazu erfährt Wyatt, dass das Ehepaar Frank bereits sehr oft umgezogen ist, in den Jahren ihres Zusammenlebens. Außerdem scheinen die beiden nicht wirklich glücklich zu sein. Die Ermittler versuchen Nicky dazu zu bringen, sich zu erinnern, was keine leichte Aufgabe ist, denn seit ihrem Autounfall leider sie unter Gedächtnislücken und erwähnt immer wieder Vero, die mal ein Kind zu sein scheint, dann wieder ein Teenager und bringt die Ermittler mit ihren rätselhaften Erinnerungsfragmenten an den Rand der Verzweiflung. Bewegung kommt in die Sache, als Wyatt erfährt, dass Nicky am Tag ihres Unfalles mit einer Privatdetektei Kontakt aufgenommen hatte. Es ist ausgerechnet die Detektei, für die seine Lebensgefährtin Tessa arbeitet. Doch wird diese ihm mitteilen, was Nicky mit der Detektei zu besprechen hatte?
Zunächst möchte ich eine Warnung aussprechen- lest bitte nicht den Klappentext des Buches, denn er verrät ein entscheidendes Detail zuviel. Wer seine Neugierde dahingehend in Schach halten kann, hat einfach mehr von der Geschichte. Lisa Gardner gehört schon seit einiger Zeit zu meinen Lieblingsautorinnen im Suspense und Thrillergenre, denn ihre Geschichten warten mit ausgeklügelten Plots auf. Überrascht entdeckte ich nun einige eher verhaltene Besprechungen zu diesem Roman, die ich, nach dem Lesen des Buches, so gar nicht nachvollziehen kann. Zugegeben, man bekommt hier keine „blutige Schlachtplatte“ a la Karin Slaughter etc. geboten, in der ein wahnsinniger Psychopath sein Unwesen treibt, sondern einen Plot, der eher mit subtilem Thrill zu überzeugen weiß. Doch dieser hat es in sich!

Die Geschichte wird in weiten Teilen aus Nickys Sicht, in „Ich-Form“, geschildert, so dass man als Leser Zeuge ihrer wirren, teils beängstigenden Gedankenwelt wird und sich gut in die Protagonistin hineinversetzen kann- ihre Hin und Hergerissenheit in Bezug auf ihre Wissenslücken; ob sie sich nun erinnern soll oder lieber nicht, verstehen kann. Da die Heldin eine sehr komplexe Figur ist, was auch für den Plot an sich gilt, kommen Wyatt und Tessa in diesem Roman ein wenig zu kurz, doch hat mich dieser kleine Kritikpunkt nicht sehr gestört, da ich so gebannt war von Nickys Geschichte. Besagte Story macht einige unerwartete Wendungen durch, es findet u.a. auch ein 3D Drucker Erwähnung und Lisa Gardners Ideen diesbezüglich, haben mir einen heftigen Gänsehautmoment beschert, mehr möchte ich dazu an dieser Stelle aber nicht mehr sagen, seht es mir bitte nach. .
„Das zweite Opfer“, entpuppte sich für mich als Thriller Lesehighlight, denn obwohl die Story mir beim Lesen sehr unter die Haut ging und nichts für Frohnaturen ist, schürte sie meine Neugierde auf Nicky dermaßen, dass ich den Roman kaum zur Seite legen wollte und bis in die Nacht hinein gelesen habe.
Nun ermüdet, aber hinsichtlich meiner Neugierde restlos befriedigt, bleibt mir nur noch die volle Leseempfehlung auszusprechen. Wer ein Fan von Romanen mit subtilem Thrill ist, sollte hier unbedingt zugreifen.

Kurz gefasst: Pageturner mit subtilem Thrill, der mich eine schlaflose Nacht gekostet hat. Unbedingt lesen!

Tessa Leoni Reihe:

1. Teil: Wer Stirbt, Entscheidest Du
2. Teil: Blut ist dicker, als Wasser
3. Teil: Das zweite Opfer

Veröffentlicht am 05.09.2018

Spannender Thriller

Nicky Frank überlebt einen Autounfall. Verzweifelt sucht sie ein kleines Mädchen namens Vero. Das Rettungsteam kann es nicht finden, auch nicht der Spürhund. Nicky Frank hat eine Gehirnerschütterung, bereits die dritte. Sergeant Wyatt Foster hat dabei ein merkwürdiges Gefühl. Nach dem Gespräch mit dem Ehemann stellt sich heraus, dass es das kleine Mädchen nicht gibt. Die Franks haben keine Tochter. Wyatt Foster lässt Fingerabdrücke nehmen. Der Ehemann ist irgendwie verdächtig. Irgendetwas stimmt nicht. Das Ergebnis der Fingerabdrücke im Auto ist überraschend, sie sind von einer Veronica Sellers, die vor 30 Jahren als sechsjähriges Mädchen entführt wurde. Es wird immer rätselhafter.

Mir hat das „Das zweite Opfer“ von Lisa Gardner richtig gut gefallen. Ich fand diesen Thriller durchgehend sehr spannend. Die mysteriöse Handlung hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Eine geheimnisvolle Story um Vero. Es gab einige Wendungen und ich wusste nicht, worauf das ganze überhaupt hinausläuft. Die Autorin versteht es, den Leser auf falsche Fährten zu locken. Genau wie die Ermittler fand ich die ganze Story auch sehr mysteriös und rätselhaft. Was verschweigen die Franks, bzw. der Ehemann? Worum geht es hier überhaupt? Ich habe beim Lesen mitgerätselt und versucht zu verstehen, was da vor sich geht. Die Auflösung hat mich dann doch überrascht.
Wieder ein spannender Thriller von Lisa Gardner.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Spannend

In einer stürmischen und regnerischen Nacht kommt Nicky Frank mit ihrem Auto von der Straße ab und stürzt in eine tiefe Schlucht. Wie durch ein Wunder überlebt sie diesen Unfall und ihr gelingt es trotz der wideren Umstände bis zur Straße zu gelangen, um Hilfe zu erhalten. Doch als die Polizei eintrifft, ist Nicky völlig aufgelöst, denn es scheint, als hätte noch ein Mädchen, Vero, mit im Auto gesessen, das nun spurlos verschwunden ist. Sergeant Wyatt Foster und sein Team setzen alle Hebel in Bewegung um Vero zu finden, doch es gibt nicht die geringste Spur von ihr, noch nicht einmal im Auto. War Nicky verwirrt? Wer ist Vero? Und warum glaubt Nicky, dass diese in ihrem Auto gesessen hätte? Foster steht vor einem Rätsel, doch auch Nickys Ehemann, den er im Krankenhaus trifft, stiftet nur eher größere Verwirrung.
Ein Cover, das gerade durch seinen ersten Eindruck zwar düster wirkt, aber gar nicht unbedingt auffällt. Doch da ich schon so einige Bücher der Autorin Lisa Gardner gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese Geschichte.
Der Einstieg in diesen Thriller mag ein wenig lang erscheinen, doch er spiegelt hier sehr deutlich auch die gesamte, recht verworren erscheinen Geschichte wieder und ich könnte mir vorstellen, dass es auch genau so gewollt war. Denn ich habe hier einen sehr guten Eindruck davon bekommen, wie es wohl dem Ermittler Sergeant Wyatt Foster mit diesem Fall ergangen ist. Lisa Gardners Schreibstil ist, wie immer, sehr leicht und gut verständlich und doch hat sie mich mit dieser Geschichte immer wieder verwirren können, denn der Inhalt ist gar nicht leicht zu durchschauen. Trotzdem gelang es der Autorin mich an ihren Thriller zu fesseln, denn ich wollte durchaus verstehen, was es hier für Hintergründe und auch menschliche Abgründe gab.
Somit war es eine Mischung aus Spannung und Verwirrung und wenn ich zu Beginn noch dachte, ich wüsste in etwa wohin der Thriller mich führt, war es dann doch viel komplexer und die Hintergründe wirklich erschreckend. Lisa Gardner legte immer wieder falsche Spuren aus, die mich in eine bestimmte Richtung lenkten, doch dann brachte sie Wendungen ein, die mich überraschten. Also wirklich vorhersehbar ist dieses Buch nicht, was mir besonders gut gefallen hat. Trotzdem möchte ich hier eine kleine Kritik wieder einmal in Richtung Klappentext einwerfen, der meines Erachtens nach schon wieder zu viel Preis gibt, was eigentlich erst viel später in der Geschichte auftaucht. Das führte mich nämlich gedanklich immer wieder dazu, in genau eine Richtung zu denken, die wohl eher auch als Überraschung geplant war.
Über den Fall des Thrillers möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn Lisa Gardner schafft es hier ganz geschickt, den Leser immer wieder auf die falsche Fährte zu locken. Diese Umsetzung fand ich sehr gut gelungen und die Verwirrung, die mich beim Lesen voran trieb, möchte ich niemanden nehmen, denn diese sorgt einmal mehr für spannende Momente.
Dieses Mal ist nicht D.D. Warren die Ermittlerin, stattdessen trifft man hier auf die ebenfalls bekannte private Ermittlerin Tessa Leonie und ihrem neuen Freund Seargant Foster. Wer bisher keinerlei Bücher der Autorin kennt, wird aber trotzdem inhaltlich keine Verständnisprobleme bekommen, da die privaten Geschichten der Ermittler dieses Mal recht weit in den Hintergrund rücken.
Stattdessen steht hier eher Nicky Frank, die Fahrerin des Unfallautos, im Vordergrund. Lisa Gardner geht hier sehr tief in die Gefühls- und Gedankenwelt dieser Frau ein. Auch wenn ich lange Zeit mitgerätselt habe, was für ein Spiel Nicky spielt, falls sie überhaupt eines spielt, habe ich doch mit ihr mitgefiebert. Sie scheint das Opfer eines Traumas zu sein, doch wo die Wurzeln des Ganzen liegen, bleibt lange verborgen. Deutlich wird, dass Lisa Gardner hier intensiv recherchiert hat und man sich am Ende doch vorstellen kann, was hier wirklich geschah.
Mein Fazit
Auch wenn der Einstieg ein wenig Zeit brauchte, um wirklich spannend zu werden, konnte mich Lisa Gardner immer mehr und mehr an ihren Thriller fesseln. Sie schaffte es, mich immer wieder in die Irre zu leiten und mich zu verwirren, so dass ich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Immer wieder gab es Wendungen, die ich nicht erahnt habe und wenn ich dachte, ich wüsste worum es geht, kam es doch anders. Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, möchte aber den Thriller gerne weiterempfehlen.