Cover-Bild Der magische Zirkel - Die Ankunft
  • Ersterscheinung: 10.08.2010
Lisa J. Smith

Der magische Zirkel - Die Ankunft

Ingrid Gross (Übersetzer)

Sie sind jung – sie sind smart – und sie sind Hexen!

Cassie ist todunglücklich, als sie aus dem sonnigen Kalifornien in das düstere New Salem umziehen muss. Doch schon bald findet sie eine neue Freundin – die wunderschöne Diana, die auch noch zur angesagtesten Clique der Schule gehört. Was Cassie nicht ahnt: Dabei handelt es sich um einen uralten Kreis von – Hexen. Und: Cassie ist eine von ihnen!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Hexengeschichte

In dem Buch Die Ankunft (Der magische Zirkel 1) von Lisa J. Smith, geht es um Cassie, sie ist mit ihrer Mutter von Kalifornien nach New Salem (Neuengland) gezogen um bei ihrer Großmutter zu leben, die sie noch nie gesehen hat und ihre Hilfe im Haus braucht. Als sie bei ihrer Großmutter im Haus leben, muss Cassie natürlich auch auf eine neue Schule gehen. Gleich am Anfang stößt sie auf Mädchen namens Deborah einer Clique, die sie nicht mögen und die sie ärgern, obwohl sie doch einen coolen und neuen Start an der Schule anfangen wollte. Die erste Woche ist für Cassie eine Qual, weil sie dauernd schikaniert wird, indem zum Beispiel ihr irgendwelche in den Spind gelegt werden. Wie Cassie daraus kommt und ob ihr jemand hilft, sollte jeder selber lesen und warum diese Mädchenclique sie nicht mag.

Die Geschichte war spannend geschrieben, flüssig zu lesen und einfach zu verstehen. Ich fand die Charaktere glaubwürdig und sie haben für mich normal gehandelt. Die Geschichte wurde immer spannender im Laufe des Buches und deshalb habe ich auch gegen Ende des Buches die Geschichte immer schneller gelesen. Auf Band 2 freue ich mich schon sehr, denn ab jetzt beginnt die Geschichte erst so richtig mit Cassie und den anderen Charakteren.

Fazit:
Ein spannendes Buch zum Lesen, welches mich neugierig auf Band 2 macht. Ich kann es Leuten empfehlen, die gerne Fantasy lesen und auch Hexen mögen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

absolut empfehlenswert

Vor geraumer Zeit hatte ich die ersten drei Teile dieser Reihe gelesen und war der Annahme, dass damit die Reihe beendet sei, doch nun musste ich feststellen, dass die Reihe aus 6 Bänden besteht!
Also ...

Also war klar, dass ich weiterlesen muss!

Dies ist der erste Teil der Reihe und der Einstieg von Cassie in den Hexenzirkel!

Die Geschichte rund um Cassie, Adam und ihre Freunde zieht mich immer wieder in ihren Bann. Kaum hab ich das Buch in den Händen, will ich es gar nicht mehr zur Seite legen.

Ein starker erster Teil einer absolut genialen und gelungenen Reihe...
Ich kann das Buch, bzw die komplette Reihe nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Die Ankunft

Cassie zieht von heute auf morgen nach New Salem, doch was steckt hinter diesem Umzug. Der erste Schultag verläuft nicht so toll, wie wird das nur weiter gehen. Was für ein Zirkel ist das und wird Cassie den Jungen wieder treffen, denn sie damals kennengelernt hat.

Ein sehr interessanter Auftack einer guten Reihe. Man fiebert an einigen Stellen sehr mit Cassie mit und hofft immer auf was gutes. Bin sehr gespannt wie es mit Cassie weiter geht. Vom lesen her ist es sehr einfach und man versteht es sehr gut.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Lisa J. Smith wurde durch ihre Reihe "Tagebuch eines Vampirs" weltbekannt und auch ich war diesem Hype eine Zeit lang verfallen, wenngleich dies mittlerweile nur noch Geldmacherei zu sein scheint, jetzt wo die Buchreihe und die darauf basierende Fernsehserie so populär sind.

"Der magische Zirkel" dreht sich um Cassie, eine unscheinbare und schüchterne Hexe. Dass sie magische Kräfte besitzt, hat sie schon immer geahnt, doch wirklich bewusst wird ihr dies erst, als sie in New Salem ankommt. Alles scheint drunter und drüber zu gehen und niemand will sie zunächst respektieren oder ernst nehmen. Faye, Deborah und Suzan machen ihr das Leben auf der neuen Schule zur reinsten Hölle und spielen ihr bösartige Streiche. Doch dann macht Diana dem Ganzen ein Ende. Sie tut sich mit Cassie zusammen und versucht sie vor den anderen zu beschützen.

Dann erfährt Cassie, dass alle, die in ihrer Straße wohnen, zu einem Kreis von Hexen und Hexern gehören. Doch das alles kümmert sie kaum, denn ihre Gedanken kreisen nur um einen mysteriösen Jungen, den sie in ihrem Urlaub getroffen hat. Er wirkte charmant und gutaussehend, doch ist ebenso schnell wieder verschwunden, wie er aufgetaucht war. Für sie war es Liebe auf den ersten Blick und seit jenem Tag kann sie ihn nicht vergessen. Cassies Verliebtheit ist auf eine Art und Weise echt süß. Es wird sehr gut beschrieben, wie sich diese Liebe anfühlt - und die erste große Liebe vergisst man bekanntlich nicht so schnell. So auch bei Cassie. Noch niemals zuvor hatte sie starke Gefühle für einen Jungen und die ganze Zeit über plagt sie dieses Gefühl der Verbundenheit. Sie weiß, dass irgendetwas den Jungen und sie verbindet, was es ist, weiß sie jedoch nicht und die Angst, ihn niemals wiederzutreffen, folgt ihr auf Schritt und tritt. Sie tut einem auch irgendwie Leid, denn sie hat nicht mal den Namen des Jungen, weiß nicht wo er wohnt, hat keine Nummer und keine Adresse. All dies sind sehr schlechte Aussichten auf eine glückliche Beziehung.

Bei diesem Jungen ist es kein Wunder, dass Cassie sich verliebt hat, denn er ist einfach bezaubernd. Sie kennen sich zwar nicht, aber dennoch vertraut er ihr blind und legt sein Leben in ihre Hände. Auch er scheint also die Verbindung zwischen den beiden zu spüren, doch anstatt dem Glück auf die Sprünge zu helfen, geht er. Zum Abschied gibt er Cassie einen Stein, der ihr Glück bringen und den sie in schwierigen Situationen fest drücken soll.

In ihrer neuen Schule schreibt Cassie ein Gedicht über ihre Gefühle, die sie für den Fremden hat. Doch anstatt Verständnis, erntet sie von Faye und deren beiden Freundinnen nur Gelächter. Faye ist ein grauenhaft böser Charakter, dem das Leid anderen komplett egal ist. Sie ist arrogant und hält sich für den Mittelpunkt der Welt. Jeder muss nach ihrer Pfeife tanzen und so wickelt sie auch jeden Jungen um ihren Finger. Selbst die Lehrer haben Angst vor ihr, denn jeder in New Salem kennt das Gerücht über die Hexen, zu denen auch Faye gehört. Doch Faye ist auf ihre Art auch sehr interessant und ich bin gespannt darauf, noch mehr über sie zu erfahren. Die "bösen" Charaktere liegen Lisa J. Smith eindeutig mehr, denn schon mit Damon Salvatore hat sie einen einzigartigen düsteren Charakter geschaffen. Faye könnte man als seine weibliche Ausgabe bezeichnen.

Ebenso überzeugend ist die ganze Geschichte. An manchen Stellen wird diese zwar etwas in die Länge gezogen, doch da es sich um eine Trilogie handelt, braucht man als Leser die Informationen, um den weiteren Verlauf der Handlung nachvollziehen zu können. Aus Hexen kann man weitaus mehr machen als aus Vampiren. Wie auch schon in "Sixteen Moons. Eine unsterbliche Liebe" von Kami Garcia und Margaret Stohl kann der Hexenzirkel überzeugen. Eine originelle Handlung, tolle Charaktere und ein attraktiver Fremder ziehen den Leser in den Bann und machen Lust auf mehr.

Ich bin gespannt auf die beiden Folgebände und freue mich schon darauf, mehr über Cassie, Diana und Faye zu erfahren. Mal sehen, was aus dem geheimnisvollen Fremden wird, über den ich an dieser Stelle nichts mehr verraten werde.

Fazit

Ein gelungener Auftakt einer magischen Reihe, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Immer wieder toll zu lesen <3

Zwar ein Re-Read, aber trotzdem toll und lesenswert! Lisa J. Smith schafft es, die Leser zu fesseln und in ihre Welt eintauchen zu lassen!

Sie sind jung - sie sind smart - und sie sind Hexen!
Ein ...

Sie sind jung - sie sind smart - und sie sind Hexen!
Ein jahrhundertealter Hexenzirkel zieht Cassie in seinen Bann. Doch es gibt eine dunkle Macht, die alles zu zerstören droht. Wird Cassie ihre magische Liebe opfern, um das Überleben der Hexen zu sichern? Cassie ist todunglücklich, als sie aus dem sonnigen Kalifornien in das düstere New Salem umziehen muss. Doch schon bald findet sie eine neue Freundin - die wunderschöne Diana, die auch noch zur angesagtesten Clique der Schule gehört. Was Cassie nicht ahnt: Dabei handelt es sich um einen uralten Kreis von - Hexen. Und: Cassie ist eine von ihnen!

meine Meinung:
Lisa J. Smith. Vampire. Hexen. Dämonen.
Über was hat sie bitte noch nicht geschrieben? Vor Jahren habe ich die (damals noch) Trilogie „Der magische Zirkel“ verschlungen. Ein Jahr später würde Teil 4 veröffentlicht. Ich wartete ab, bis die Reihe nun wirklich abgeschlossen war und kaufte sie mir. Blöd nur, dass nach 2 Jahren zwar die Handlung im Kopf geblieben ist, aber nicht mehr die 12 „eigentlichen“ Charakteren. Ein Re-Read musste her!

Umzug. Neue Chancen. Geheimnisse. Ein mysteriöser Junge.
Schon damals fand ich die Idee der Reihe faszinierend und das hat sich nicht geändert.
Cassie ist eigen...naja, teilweise sehr eigen. Sie ist schnell fasziniert, verängstigt oder vergöttert jemanden innbrünstig. Aber auch wenn sie ab und an sehr überzogen gezeichnet ist, ist sie dennoch glaubhaft. Ich glaube, dass es solche Charaktere auch im wahren Leben gibt. Geben muss. Cassie ist naiv, aber dennoch hat sie einen starken Gerechtigkeitssinn, ist loyal und glaubt an das Gute im Menschen.
So wie Diana.
Nicht so Faye.

Die Charaktere sind alleine im Zirkel sehr verschieden. Dort gibt es Vamps, Einzelgänger, Verrückte, und so viele mehr. Bei 12 Mitgliedern konnte Lisa J. Smith ihrer Fantasie freien Lauf lassen. :D Langweile aufgrund zu eintönigen Charakteren kommt so jedenfalls nicht auf.

Die Schreibweise ist angenehm. Man findet sich schnell wohl im Buch und die Seiten fliegen nur so dahin. Teilweise geht alles zwar viel zu schnell und so verworren von statten, aber irgendwie passt genau das zu Cassie. Sie wird in eine neue Umgebung geworfen, wird gemoppt, gerettet und eingeweiht. Praktisch ist Cassie ständig verwirrt und das kommt im Buch sehr verständlich rüber.
Cassies dritte Person Perspektive bringt etwas Abstand zu dem Ganzen, aber man lernt alles mit ihr kennen. Das, was Cassie kennt und denkt, weiß auch der Leser.

Fazit:
Ich bereue es nicht, dass ich das Buch noch einmal gelesen habe, denn so habe ich die Namen und Charaktere aufgefrischt. Ich mag die Handlung. Die verschiedenen Charaktere. Und auch Cassie, selbst wenn sie schon sehr naiv wirkt, aber sie hat das Herz am richtigen Fleck. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Federn, da es schnell und flüssig zum Lesen ist und einem ein paar schöne Lesestunden beschert!