Cover-Bild Diabolic – Fatales Vergehen
Band 2 der Reihe "Die Wyoming-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2019
  • ISBN: 9783426451946
Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan

Diabolic – Fatales Vergehen

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Drei Freundinnen – eine fatale Entscheidung – eine Bestie, die auf Rache sinnt: Nach »Greed – Tödliche Gier« folgt mit dem Thriller »Diabolic – Fatales Vergehen« der zweite Band der Wyoming-Reihe von den amerikanischen Thriller-Queens und New-York-Times-Bestseller-Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan.
Ein kleines nächtliches Abenteuer wird für die Teenager Shiloh, Kat und Ruth aus Prairie Creek in Wyoming zum Albtraum: Die wilde Shiloh, deren Stiefvater sie misshandelt, Kat, deren Mutter im Sterben liegt, und die scheue Pfarrers-Tochter Ruth wollen einfach nur mal etwas anderes erleben, als sie sich nachts aus dem Haus schleichen, um nackt baden zu gehen. Einen zusätzlichen Kick erhält ihr Vorhaben durch die Tatsache, dass in Prarie Creek vor Kurzem drei Mädchen verschwunden sind.
Doch was die drei Freundinnen am Ufer des abgelegenen Sees erwartet, ist ein Albtraum, über den sie auf Ruth' Bitte hin jahrelang Stillschweigen bewahren.
Fünfzehn Jahre später wird in Prairie Creek erneut ein Mädchen als vermisst gemeldet. Ruth, die mittlerweile eine psychologische Praxis eröffnet hat, ringt sich endlich dazu durch, die Ereignisse von damals offenzulegen. Am nächsten Tag finden Shiloh, Kat und Ruth ein Foto in der Post, das sie in jener furchtbaren Nacht vor fünfzehn Jahren beim Baden zeigt. Wer auch immer damals dort am See war, ist zurück – und sinnt auf Rache ...
Die Thriller der Wyoming-Reihe sind das gemeinsame Werk von Lisa Jackson, ihrer Schwester Nancy Bush und der befreundeten Thriller-Autorin Rosalind Noonan. Entdecken Sie auch den ersten Thriller innerhalb der Reihe, »Greed – Tödliche Gier«, in dem ein psychopathischer Killer Jagd auf eine ganze Familie macht. Drei NYT-Bestseller-Autorinnen versprechen Spannung hoch drei!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Enttäuschend

Wir befinden uns mitten im Nirgendwo, in Prairie Creek, einer Kleinstadt in Wyoming. Drei Teenager-Mädchen schleichen sich heimlich aus ihren Elternhäusern um nachts im See zu baden. Dort werden sie von einem Vergewaltiger überrascht und kommen nur knapp davon. Sie versprechen einander, niemandem etwas über die Nacht zu erzählen.
15 Jahre später sind aus unterschiedlichen Gründen alle wieder in ihrem Heimatort vereint, eine Frauenleiche taucht auf und ein Mädchen verschwindet. Treibt der Täter von damals immer noch sein Unwesen?

Dass die Geschichte hinter diesem Buch nicht sonderlich innovativ ist, kann man schon dem Klappentext entnehmen. Aber ein Thriller muss nicht immer das Rad neu erfinden und so habe ich mich auf die versprochene "Spannung hoch drei" gefreut.
Leider wurde ich enttäuscht. Ständig wiederholen sich dieselben Floskeln. Und die, die sich nicht wiederholen, gingen mir trotzdem auf die Nerven. Der Täter hat wahlweise eine "harte Rute" ein "pulsende Erektion" oder "sein Schwanz zuckt vor Vorfreude". Generell fand ich die Wortwahl oft seltsam. "Außen vor halten" statt "außen vor lassen" und der ungebräuchliche Konjunktiv "habest" sind da nur zwei von vielen Beispielen, über die ich gestolpert bin.

Auch inhaltlich kann das Buch nicht punkten. Um das Ganze ein wenig aufzulockern, bekommt jede der drei Protagonistinnen noch einen Mann zur Seite gestellt. Anfangs kann sie ihn nicht leiden, letztendlich aber doch nicht widerstehen. "Das Verlangen floß wie warmer, zäher Honig durch ihre Adern" und wieder einmal wurde mein Verlangen übermächtig, das Buch in die Ecke zu pfeffern..
Außerdem gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Nebenhandlungen und Charaktere. Am Ende bleibt ein wirres Durcheinander an Verdächtigen und der Täter, der schon seit mehr als 15 Jahren auf einer Liste der Polizei steht, wird dann plötzlich überführt. Ein kurzer Showdown und schon hat der Leser das fatale Elend hinter sich.

2 Sterne, weil ich es teilweise trotz allem spannend fand und bis zum Ende durchgehalten habe.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Diabolisch schlecht

15 Jahre zuvor: Drei Mädchen schleichen sich nachts hinaus an einen See, um nackt zu baden, obwohl schon seit einiger Zeit andere Mädchen verschwunden sind. Sie werden beobachtet und überfallen. Auf Wunsch von Ruth, derjenigen, die es am schlimmsten getroffen hat, schweigen sie darüber.

Heute: Aus den Mädchen sind Frauen geworden und es treibt sie aus verschiedenen Gründen zurück in ihre Heimat. Was sie nicht ahnen: Der Mann, der sie damals überfiel, ist auch heute noch da und er hat noch eine Rechnung mit ihnen offen. Aber zuerst verschwindet wieder einmal ein Mädchen und Ruth, Shiloh und Katrina müssen endlich anfangen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, sonst wird jemand sterben. Vielleicht sogar eine von ihnen.

Um Gottes Willen, was habe ich hier gehört? Ich kann euch sagen, was ich erwartet habe: einen Thriller. Doch was man hier bekommt, ist eine Katastrophe. Anscheinend waren sich die drei (!!!) Autorinnen nicht einig, ob sie einen Thriller, einen Erotikroman oder Liebesgedöns oder sonst was schreiben wollten, herausgekommen ist jedenfalls eines der schlechtesten Bücher, das ich je das Missvergnügen hatte zu hören. Die Sprecherin trifft jedenfalls keine Schuld, sie gab alles, obwohl ich manchmal das Gefühl hatte, selbst sie langweile sich. (Völlig verständlich.) Es wimmelt in diesem Buch vor Wiederholungen und schlechtem Stil bzw. Handwerk. Innerhalb einer Perspektive wird gern mal gewechselt, der Täter ist permanent hart und schwillt an, Ruth ist nur hysterisch, Männer sind entweder Loveinterests oder Schweine und die furchtbaren Liebesbeziehungen geben dem Buch den Rest. Sobald ein Mann auftaucht, weiß man sofort, ob er der nächste Partner der gerade erwähnten Frau wird. Katrina, die jetzt Polizistin ist, stellt sich dermaßen dumm an, dass man sie (oder sich selbst) schütteln möchte, aber jeder bezeichnet sie als schlau und clever. Der Typ, mit dem sie einen ONS hatte, glaubt, er hätte Ansprüche auf sie und sie wehrt sich nicht, sondern findet das romantisch. Das Weltbild folgt hier glasklar einem veralteten amerikanischen: Die Frauen sind dumm und bringen sich in Gefahr, die Männer sind dafür da, sie da herauszuholen. Ende.