Cover-Bild Alien Earths
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Lisa Kaltenegger

Alien Earths

Auf der Suche nach neuen Planeten und außerirdischem Leben | Sind wir allein im Universum? Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Exoplaneten-Forschung
Gisela Fichtl (Übersetzer), Peyton Stark (Illustrator)

Fesselnde Wissenschaft der weltweit renommierten Astrophysikerin Lisa Kaltenegger, ausgezeichnet mit der Lise-Meitner-Lecture 2024 und dem Polarsternpreis 2024 des Österreichischen Weltraum Forums

Seit Tausenden von Jahren fragen sich die Menschen, ob sie allein im Weltall sind. Zum ersten Mal können wir nun auch die entsprechende Technologie nutzen, um das zu untersuchen. Die Frage nach anderem Leben im Universum sollte eine klare Antwort haben: ja oder nein. Aber wenn man versucht, anderswo Leben zu finden, stellt man fest, dass es nicht so einfach ist. Wie kann man es über kosmische Entfernungen hinweg finden? Was ist eigentlich Leben?

Ein Blick auf die Erforschung außerirdischen Lebens, die unser Verständnis des Kosmos verändert

Als Gründungsdirektorin des Carl-Sagan-Institut s der Cornell University baute die Astrophysikerin und Astronomin Lisa Kaltenegger ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern auf, um ein einzigartiges Spezialwerkzeug für die Suche nach Leben auf fernen Welten zu entwickeln. So wird die Geschichte der Erde und ihre erstaunliche Biosphäre kreativ analysiert und die Suche nach fernen Welten unterstützt. In  Alien Earths zeigt Lisa Kaltenegger sehr mitreißend, wie wir unseren  Heimatplaneten als Schlüssel nutzen können und wie nahe die Science-Fiction doch an die Realität herankommt. Sie nimmt uns mit auf eine augenöffnende Reise zu den ungewöhnlichsten Exoplaneten :

• Giganten, die mit einem Meer aus Lava bedeckt sind
  • einsame Wanderer, die sich im Weltraum verirrt haben
  • Planeten mit mehr als einer Sonne am Himmel!
  • die ersten möglichen anderen Erden

Mit ansteckendem Enthusiasmus beschreibt Kaltenegger, wie sie in immer neue Welten vorstößt, die unser Bild vom Universum ein ums andere Mal auf den Kopf stellen.

»Eine Reise durch die Welt der Exoplaneten – eingängig und lebensnah geschrieben, voller humorvoller Anekdoten, von einer der führenden Expertinnen bei der wissenschaftlichen Suche nach außerirdischem Leben.« Robert Gast, ZEIT ONLINE

»Alien Earths unternimmt eine sachlich fundierte Reise durch den Kosmos. … Kalteneggers Neugier und Motivation in ihrem Wirken entstamen einer tiefen Leidenschaft für das Universum und seine Geheimnisse, deren Funken sie auf ihre Leserschaft überspringen lassen will. Genau dies gelingt ihr auf ganzer Linie!« sachbuch-couch.de

Wir leben in einer unglaublichen neuen Epoche der Erforschung des Universums. Als unterhaltsame und kenntnisreiche Reiseleiterin zeigt Professor Kaltenegger, wie wir nicht nur neue Kontinente finden wie die Forscher von einst, sondern ganz neue, um andere Sterne kreisende Welten, und wie wir dort Leben entdecken könnten. Welten, von denen uns vielleicht sogar Außerirdische entgegenblicken.

Was, wenn wir nicht allein sind?

»Die Suche nach fremden Planeten ist eine der aufregendsten Herausforderungen der modernen Astronomie, und Lisa Kaltenegger ist eine der führenden Expertinnen auf diesem Gebiet.  Alien  Earths  ist authentisch, spannend und kompetent geschrieben und nimmt die Leser*innen mit in eine im wahrsten Sinn des Wortes  andere Welt. «   Heino Falcke, Radioastronom, Astrophysiker und SPIEGEL-Bestsellerautor

»Sind wir allein im Universum oder gibt es da draußen noch andere Zivilisationen? Egal, wie die Antwort am Ende ausfällt, eine Vorstellung ist so atemberaubend wie die andere. Die neuesten Erkenntnisse dazu machen die Faszination dieses Buches aus.«  Ulrich Walter, Astronaut und SPIEGEL-Bestsellerautor

Alien Earths – das Astrophysik-Buch von Lisa Kaltenegger, ist ein Muss für alle, die mehr wissen wollen über das, was die Erde umgibt und fasziniert sind von Weltraumteleskopen und   einem sternenreichen Nachthimmel.

Mit Illustrationen von Peyton Stark.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Einblicke in die Wissenschaft

Der Wunsch, andere Planeten zu bereisen, bzw. bewohnbare Planeten zu finden und damit auch vielleicht sogar andere Lebensformen, ist seit langer Zeit ein Ziel der Menschheit. Doch wie gelingt uns das?

Lisa ...

Lisa Kaltenberger ist Gründungsdirektorin des Carl-Sagan-Instituts der Cornell University, Astronomin und Astrophysikerin. Mit ihrem Team forscht sie nach anderen Planeten, die bewohnbar sind, und vielleicht sogar andre Lebensformen beherbergen. Dass das trotz entsprechender Technik nicht so einfach ist, erklärt sie in ihrem Buch. Die Technik hat sich – auch aufgrund der Forschungen – in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Allein das Hubble Teleskop hat hier entsprechende Arbeit geleistet. Aber es ist für die Forscher gar nicht so einfach, hier Beweise zu finden, bzw. auch fundiert zu beweisen. Viele Gedankenmodelle müssen berechnet werden, teils mit vielen leistungsstarken Servern, um dann festzustellen: man ist mal wieder in einer Sackgasse gelandet. Man diskutiert Ideen aus, entwickelt sie weiter, ändert sie um, benötigt Gelder, die man wieder beantragen muss. Die Forschung kann ganz schön frustrierend sein, und doch ist man dann total glücklich, wenn man dann sagen kann, dass das kleine Licht am Firmament doch ein Planet ist. Mühsam wird nach und nach immer mehr entdeckt, und es gleicht einer Sisyphosarbeit. Lisa Kaltenberger nimmt uns mit in ihren Alltag: was wurde in den letzten Jahrzehnten erreicht, was beschäftigt sie im Alltag und wie könnte eine neue Alienerde aussehen, bzw. was ist wichtig, dass der Mensch woanders überleben kann?

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Auf verständliche Weise nimmt uns die Forscherin mit in ihren Alltag, der sehr spannend ist. Astrophysik ist viel mehr als nur durch Teleskope zu schauen. Ob nüchtern wirkende Gedankenmodelle berechnen, an einer Raumfahrtmission beteiligt sein, oder einfach auch Dinge dokumentieren. In dem Job wird es einem garantiert nicht langweilig. Die Sprecherin hat es mir ebenso leicht gemacht, um dem Inhalt zu folgen. Die Zukunft der Erde, aber auch der Raumfahrt bleibt spannend, da wir uns erst am Anfang befinden

Veröffentlicht am 19.07.2024

So faszinierend wie eine bildgewaltige Doku!

Schon immer hat mich das Universum fasziniert. „Weltraum-Dokus“ liefen früher ständig bei mir (heute fehlt oft einfach die Zeit). Ich besuche gern Sternwarten und liebe es, die Sterne zu beobachten. Als vom Droemer-Verlag das Buch „Alien Earths“ angekündigt wurde, war ich deshalb sofort Feuer und Flamme. Und was soll ich sagen, es hat mich begeisert. „Alien Earths“ war wie meine geliebten Dokus, nur eben als Buch.

Überzeugt hat mich vor allem der Schreibstil der Autorin. Locker-leicht und amüsant, mit vielen Anekdoten aus ihrem (Forscher)-Leben und praktischen Beispielen hat sie es geschafft, die Themen gut zu erklären und die Suche nach Planeten und Leben im All interessant zu gestalten. Ich liebe „Der Marsianer“ und „Der Astronaut“ von Andy Weir und mein Herz machte einen Hüpfer, als Lisa Kaltenegger beide in „Alien Earths“ erwähnte. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Sturm zu Beginn der Geschichte um „Marsianer“ Mark Watney gar nicht so gravierend hätte sein können aufgrund der dünnen Athmosphäre des Planeten Mars? „Selbst ein gigantischer Sturm von 160 Stundenkilometern Windgeschwindigkeit (würde sich) wie eine zarte Brise anfühlen.“ (Zitat Seite 145).

Ich habe mir unglaublich viel markiert. Ein paar Dinge wusste ich tatsächlich schon, aber ich habe auch sehr viel neues gelernt. Gelungen ist, dass Lisa Kaltenegger am Ende eine Zusammenfassung der im Buch erklärten Erkenntnisse gibt. Wie schwierig es ist, überhaupt Leben zu finden und was man dabei alles beachten muss, hat sie toll erklärt. Sie erwähnte auch immer wieder die Wichtigkeit, zusammenzuarbeiten, verschiedene Fachbereiche und auch Laien können mithelfen. Damit schlägt sie einen Bogen zum bereits erwähnten Film „Der Marsianer“ in dem die ganze Welt zusammenarbeitet, um einen Menschen zu retten. Ich wünschte, wir würden alle zusammenarbeiten, um uns alle zu retten.

Die Autorin geht im Buch nicht nur auf die Suche nach außerirdischem Leben ein, sie spricht auch klar und deutlich eine Mahnung aus, dass wir Menschen besser auf unseren Heimatplaneten aufpassen müssen:

„Es wird nirgend einen Planeten geben, der so perfekt für uns geeignet ist, wie die Erde – weil wir uns genau hier auf diesem besonderen blauen Punkt im Kosmos entwickelt haben.“
Zitat Seite 280

Ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren noch so entdeckt wird. Die Technik verbessert sich immer weiter und bereits jetzt haben ForscherInnen tausende neuer Planeten gefunden, darunter einige vielversprechende Kanditaten, die Leben hervorgebracht haben können.

„Wir leben in einer Zeit unglaublicher Entdeckungen.“
Zitat Seite 286

Fazit

Eine faszinierende Reise zu neuen Welten, die sich liest wie eine bildgewaltige Dokumentation. Ich habe so viel neues gelernt und liebe Lisa Kalteneggers Schreibstil. Ich empfehle das Buch allen Weltraum-Interessierten.

Allgemeines zum Buch

Autor: Lisa Kaltenegger
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 02.05.2024
Seiten: 304
Genre: Sachbuch
Einzelband
Meine Bewertung: 5/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!