Cover-Bild Wenn die Nacht stirbt und die Zeit still steht
  • Ersterscheinung: 24.05.2021
Lisa Lamp

Wenn die Nacht stirbt und die Zeit still steht

„Fatum viam invenit - Das Schicksal findet seinen Weg.“

Endlich wieder vereint versuchen Read und ihre Freunde die Pläne der bösen Königin zu durchkreuzen. Mit den Hexenjägern im Nacken und Verrätern in den eigenen Reihen scheint diese Aufgabe jedoch unmöglich. Als dann auch noch neue Beweise auftauchen, muss Read sich nicht nur fragen, ob sie die böse Königin besiegen und Hunter verzeihen kann, sondern auch, ob sie überhaupt eine Hexe sein will.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Würdiger Abschluss der Reihe und das Schicksal findet immer einen Weg („Fatum viam invenit“)!

Der Schreibstil ist spannend und man kann sich gut in die Personen einfühlen. Modern und gut zu lesen.

Das Cover zeigt eine junge Frau mit schwarzen offenen Haaren. Vor einem recht blauen Hintergrund. Etwas weiter unten liest man den Titel „Wenn die Nacht stirbt und die Zeit stillsteht“ darunter ist eine fliegende Krähe / Rabe dargestellt – die sich auf allen 4 Covern der Reihe wiederfindet.

Der Klappentext macht neugierig auf den finalen Band der Reihe um die Hexe Read.

Fazit:
Nach dem sie mit ihren Freunden endlich wieder vereint ist versuchen sie die Pläne der bösen Königin zu durchkreuzen, Hexenjäger und Verräter machen die Aufgabe nicht leichter, aber auch nicht unmöglich. Allerdings hinterfragt Read ihr Dasein als Hexe.
Wird es ihnen gelingen die böse Königin zu besiegen? Und was muss read noch entscheiden?

Wir konnten ein letztes Mal mit Read und ihren Freunden mitfiebern, mitbangen und mitleiden – aber die Hoffnung stirbt ja als letztes. Wir erleben Abenteuer und Gefahren, Hoch und Tiefs, Ängste und Emotionen. Alles in allem ein würdiges Finale und Abschluss der Reihe.

Allerdings muss ich leider gestehen mit Read bin ich in der ganzen Reihe nicht so recht warm geworden, mit den anderen Protagonisten schon, sie hätte ich gerade in den ersten Bänden gerne mal an die Wand geschubst. Als Freundin wäre sie mit Sicherheit nicht meine – man muss die Hauptprotagonisten nicht unbedingt lieben oder „toll“ finden.

Alles in allem sehr gelungen: mit einem ansprechenden Cover, neugierig machenden Klappentext und einem spannenden Jugendroman (und nicht nur für diese). Ein Lese Spaß nicht nur für Freunde von Hexen und magischen Internaten – 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Fantastischer Abschluss einer großartigen Reihe

Eine schwere Aufgabe besteht Read bevor. Gemeinsam mit ihren Freunden geht es in den letzten Kampf. Eh schon alles andere als leicht, haben die Verbündeten noch die Jäger im Nacken. Und kann man allen in den eigenen Reihen überhaupt trauen?
Werden Read und die anderen es schaffen Rabiana zu besiegen? Welche schicksalhafte Entscheidung muss Read noch treffen?

Wieder ein sehr schönes Cover und wie man es von der Autorin gewohnt ist, passt es perfekt in die Reihe.

Diese Buchreihe ist einfach großartig und der finale vierte Band ist ein würdiger Abschluss. Erneut habe ich so sehr mit Read und ihren Freunden mitgefiebert, mitgelitten und mit gehofft.

Lisa Lamp erzählt die Geschichte so spannend und ebenso mit Tiefgründigkeit, dass man sich als Leser gefangen genommen lässt. Sie entführt ihre Leser auf eine waghalsige Reise mit Gefahren, Ängsten, Zweifeln, Emotionen, Hoffnungen, Tiefschlägen und noch einiges mehr. Es kommt wirklich nie Langeweile auf.

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und angenehm. Wunderbar bringt sie all die verschiedenen Emotionen rüber und man fühlt einfach mit. Auch die bedrückende Atmosphäre spürt man. Als Leser ist man mitten in der Geschichte.

Ich werde Read und die anderen wirklich vermissen. Aber ganz besonders Read. Ihre ganze Entwicklung mitzuverfolgen hat mir so viel Freude bereitet. Vom unscheinbaren jungen Mädchen bis hin zu einer so starken Persönlichkeit. All ihre Ängste, Sorgen, aber auch Hoffnungen. Read habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Eine bewundernswerte junge Frau.

Mir persönlich gefällt die Mischung der Story. Sie kontinuierlich spannend und man fiebert mit, es gibt eine Vielfältigkeit an Charakteren, ebenso ist sie tiefgründig und auch die Fantasie und Kreativität lässt keine Wünsche offen. Für alle, die etwas fürs Herz brauche, auch damit kann Lisa Lamp dienen. All das wunderbar aufgeteilt lässt diesen finalen Band rund abschließen.

Die Frage ist, was am Ende siegt. Gut oder Böse? Liebe oder Hass? Vertrauen oder Misstrauen? Verantwortung oder Fluchtinstinkt? Diese und noch mehr Fragen kann man sich hier stellen. Alle werden aber auch am Ende beantwortet.

Fazit:

Eine tolle Reihe geht mit diesem Band zu Ende und es stimmt mich ein bisschen traurig. Denn ich habe Read und ihre Freunde ins Herz geschlossen. Aber jede Geschichte findet nun mal irgendwann ihr Ende. Und dieses hier ist fantastisch! Abwechslungsreich, spannend, bewegend, tiefgründig, usw. Ich kann euch „Wenn die Nacht stirbt“ von 1 – 4 nur ans Herz legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Machs gut Read…