Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Alice im Bann der Herzkönigin
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Liz Braswell, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Alice im Bann der Herzkönigin

Was wäre, wenn Wunderland in Gefahr und Alice sehr spät dran wäre?
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Alice kehrt ins Wunderland zurück - und damit gerät alles aus dem Gleichgewicht

Mit 18 Jahren ist Alice anders als die Mädchen in ihrem Alter. Lieber verbringt sie ihre Nachmittage mit ihrer Fotokamera, als sich in einen langweiligen Alltag pressen zu lassen. Als sie eines Tages ihre frisch geschossenen Fotos entwickelt, tauchen dort plötzlich altbekannte Gesichter auf: die Herzkönigin, der verrückte Hutmacher, die Raupe. Sie wirken unheimlich, selbst für Kreaturen aus dem Wunderland. Während Alice ein Selbstporträt entwickelt, findet sie das verstörendste Bild von allen: ein schwer verletztes dunkelhaariges Mädchen, das sie um Hilfe bittet. Mary Ann. Alice bleibt keine Wahl: Sie kehrt an den Ort des Unsinns zurück, um die tyrannische Herrschaft der Herzkönigin zu beenden. Aber wird ihr das gelingen?

In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Klassiker aus einer vollkommen anderen Perspektive erzählt. Sie präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem völlig neuen Licht. Ein vielschichtiges Fantasy-Abenteuer voller neuer Blickwinkel, dunklerer Welten, überraschenden Twists und düsteren Geheimnissen.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein packender Coming-of-Age-Roman für alle Disney-Fans

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ähnlich wirr und verrückt wie der Klassiker, jedoch etwas zäh

Die achtzehnjährige Alice ist anders als die Mädchen in ihrem Alter – sie ist neugierig und an allem interessiert. Doch als sie Fotos entwickelt, tauchen plötzlich altbekannte Gesichter auf: die Herzkönigin, der verrückte Hutmacher, die Raupe. Irgendetwas an ihnen ist unheimlich und schließlich entdeckt sie darauf ein schwer verletztes Mädchen … Alice kehrt an den Ort des Unsinns aus ihrer Kindheit zurück, um die tyrannische Herrschaft der Herzkönigin zu beenden. Aber wird ihr das gelingen – vor dem Ende der Zeit?

Alice ist mittlerweile achtzehn Jahre alt und anders als die Mädchen in ihrem Alter. Denn Alice Zeit im Wunderland hat sie stark geprägt. Als eines Tages auf den von ihr entwickelten Fotos plötzlich der verrückte Hutmacher, die Raupe oder gar die Herzkönigin auftauchen, merkt Alice, dass irgendwas im Wunderland nicht zu stimmen scheint. Und so macht sich Alice erneut auf den Weg ins Wunderland, um der Herzkönigin ein für allemal das Handwerk zu legen.

Aus der Twisted Tales Reihe habe ich bisher nur die Geschichte über Mulan gelesen, die mich leider nicht so ganz überzeugen konnte. Umso gespannter war ich auf die Interpretation von Alice Geschichte.

Was mir hier sehr gut gefallen hat ist, dass Alice bereits im Wunderland war und der Leser in dieser Geschichte erfährt, wie ihre zweite Reise ins Wunderland aussieht.

Ich muss vorwegsagen, dass ich noch nie der allergrößte Alice im Wunderland Fan gewesen bin und ich die Geschichte immer als sehr wirr und verrückt empfand.
Autorin Liz Braswell setzt genau an diesem Punkt an und hat für mich eine wirklich gelungene Geschichte geschrieben.

Denn Liz Braswells Interpretation des Wunderlandes braucht sich vor dem Original wirklich nicht zu verstecken. Es geht auch in diesem Buch wieder sehr irr und wirr zur Sache. Doch genau das habe ich auch von diesem Titel erwartet. Fans von Alice im Wunderland werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

Was sehr schön ist, ist, dass wir viele alte Bekannte des Klassikers treffen. Neben dem verrückten Hutmacher tauchen unter anderem auch das weiße Kaninchen und die Raupe auf. Und natürlich darf auch der ultimative Bösewicht, die Herzkönigin, nicht fehlen.

Dabei spielt die Geschichte gut 11 Jahre nach dem eigentlichen Klassiker. Dies merkt man Alice an. Sie ist reifer geworden und hinterfragt die Dinge mehr. Ich empfand Alice als eine tolle Protagonistin.

Dieses Mal spielt die Geschichte jedoch nicht komplett im Wunderland. Autorin Liz Braswell hüpft auch in die richtige Welt und bietet dem Leser so zusätzliche Abwechslung.
Dennoch kann ich nicht umhin zu sagen, dass auf knapp 500 Seiten sich doch die ein oder andere Länge durch die Geschichte zieht. Für mich hätte das Buch auch gerne 100 Seiten kürzer sein können. So merkte ich, dass manches Mal meine Gedanken beim Lesen abdrifteten, da mich die Geschichte einfach nicht packen konnte.

Fazit:
Liz Braswell hat eine sehr interessante Geschichte über Alice zweiten Besuch im Wunderland geschrieben. Das Wunderland ist ähnlich wirr und verrückt, wie man es aus dem Klassiker gewohnt ist. Daher werden Fans von Alice im Wunderland auch diese Geschichte lieben. Für mich hätte das Buch jedoch gut und gerne 100 Seiten kürzer sein können, da die Geschichte sich doch manches Mal arg zieht.
Ich vergebe gute 3,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Eine unterhaltende Disney Geschichte für Zwischendurch

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von der 18 jährigen Alice, die sehr gerne Fotos macht. Eines Tages erkennt sie auf neu aufgenommenen Fotos bekannte Personen aus dem Wunderland (wie z.B. die Herzkönigin, die Raupe, etc.) Sie möchte Wunderland aus der gefährlichen Herrschaft der Herzkönigin befreien und reist dafür in die magische, bereits bekannte Welt.

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Meiner Meinung nach ist das Buch lesenswert für alle Disney Fans als Buch für Zwischendurch. Jedoch ist es (meiner Meinung nach) der schwächste Band der Reihe, da manche Stellen sehr langatmig wirken.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem eine unterhaltende Disney Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Alice im Wunderland 2.0

Alice ist erwachsen geworden. Sie liebt die Fotografie. Hat sie tatsächlich das Wunderland besucht, als sie klein war? Bei der Entwicklung von Fotos von Menschen aus Kexford, ihrer Heimatstadt, erscheint etwas Seltsames, denn es sind nicht sie. Ihre Freunde aus dem Wunderland bitten sie um Hilfe. Aber wie kommen sie dorthin zurück? Was brauchen sie von ihr? Die rote Königin nimmt alles weg.

Die Lektüre dieser neuen Geschichte, die in gewisser Weise die Fortsetzung von Alice im Wunderland ist, ist eine interessante, gut durchdachte, düstere und an einigen Stellen witzige Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 25.04.2022

konnte leider nicht überzeugen

Meinung
Der Schreibstil von Liz Braswell gefiel mir wie gewohnt und ich wurde auf den ersten Seiten der Handlung mitgerissen.

Doch diesed Gefühl ebbte leider ziemlich schnell ab. Die Story hatte starke ...

Meinung

Doch diesed Gefühl ebbte leider ziemlich schnell ab. Die Story hatte starke politische Züge, das Wunderland-Flair mit schrill/bunt/
poetisch ging verloren und einige Passagen zogen sich in die Länge.

Mir fehlte die Spannung, die Emotionen und vor allem auch die besonderen Wendungen, welche ich bisher von den anderen Bänden gewohnt war.

Man trifft auf alte und neue Charaktere. Es war schön den Hutmacher und andere Kuriositäten wieder zu lesen. Zudem überzeugte mich die Entwicklung der Protagonistin Alice sehr. Sie ist stark, selbstbewusst und hat dennoch ihre ungezügelte Neugier wie einst.

Fazit
Für mich leider der bisher schwächste Band der Reihe. Charaktere überzeugten, ebenso der Perspektivenwechsel beim Setting, jedoch fehlten mir Adrenalin und Gefühl. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2022

Schön für Zwischendurch!

Alice ist anders, als andere 18jährige Mädchen, denn sie ist abenteuerlustig, neugierig und sie sieht die Welt mit anderen Augen. Doch als sie selbstgemachte Fotos entwickelt, sieht sie ungewöhnliche Dinge und muss feststellen, dass es im Wunderland alles andere als gut läuft. Alice beschließt, an den Ort ihrer Kindheit zurückzukehren, um sich der Herzkönigin entgegenzustellen, doch die Zeit läuft gegen sie…

Zuallererst möchte ich sagen, dass es sich dabei nicht wirklich um eine Neuinterpretation der eigentlichen Geschichte handelt, sondern eher um die Fortsetzung von Alice im Wunderland. Den Schreibstil von Liz Braswell habe ich wieder als sehr angenehm empfunden, wodurch ich schnell in die Geschichte reingekommen bin. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Person, zu der die Autorin Alice hat werden lassen: mutig, selbstbestimmt und hilfsbereit! Und es war auch einfach toll, die anderen Charaktere zu erleben. Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl, dass sich die Geschichte zu sehr zieht und manche Abschnitte waren ein wenig zäh. Alles in allem ein gelungener Ansatz, der mich leider nicht zu 100% überzeugen konnte.
3/5 Sterne.