Cover-Bild Blood Moon Rising. Kampf um die Krone (Blood Moon Rising 1)
Band 1 der Reihe "Blood Moon Rising"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Liz Skadi

Blood Moon Rising. Kampf um die Krone (Blood Moon Rising 1)

Eine Rebellin mit der Magie von Königinnen.
Ein Prinz mit dem Wunsch nach Veränderung.
Ein tödlicher Wettlauf um die Krone.

Melinoé ist eine Mondkämpferin – und die größte Feindin der Königin. Denn sie trägt Magie in sich, mit der sie ihre Heimat, die Islá Lûna, vor der zerstörerischen Macht des Mondes schützen kann. Doch angeblich sollen nur Frauen der Königsfamilie diese Magie beherrschen können und allein Melinoés Existenz gleicht somit einem Hochverrat an der Krone. Um am Leben zu bleiben, soll Melinoé auf Geheiß der Königin den Prinzen Astello töten. Obwohl traditionell Frauen auf dem Thron sitzen, will er am bevorstehenden Blutmondritual teilnehmen, einem Kampf um die Krone. Allerdings lässt sich der Prinz nicht so leicht töten, wie sie zunächst annimmt. Und nicht nur die Erkenntnis, dass Astello ähnliche Ziele wie sie verfolgt, machen ihn für Melinoé immer interessanter. Er weckt Gefühle in ihr, die sie nicht ignorieren kann – und plötzlich muss Melinoé entscheiden: Geht es um ihre Freiheit, oder doch um viel mehr?

»Blood Moon Rising« ist eine Enemies to Lovers Slow Burn Romantasy mit einer starken Anti-Heldin, He-falls-first-Vibes und einem mitreißenden Wettkampf um den Thron.

//»Blood Moon Rising« ist der erste Band der fesselnden Romantasy-Dilogie. Alle Titel der »Blood Moon«-Reihe:
-- Band 1: Blood Moon Rising: Kampf um die Krone
-- Band 2: Blood Moon Falling (erscheint im November 2024)//

Veröffentlicht am 21.07.2024

»𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐊𝐚𝐞𝐦𝐩𝐟𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐰𝐚𝐞𝐡𝐥𝐭 𝐧𝐢𝐞𝐦𝐚𝐥𝐬 𝐝𝐞𝐧 𝐓𝐨𝐝.«

Blood Moon Rising - Kampf um die Krone ist der Auftakt einer düsteren Romantasy-Dilogie von Liz Skadi, die insbesondere mit einem düsteren Worldbuildung überzeugen konnte.

Auf der Islá Lûna herrschen ...

Auf der Islá Lûna herrschen seit vielen Jahrhunderten die Frauen. Auch wenn die Geschichte nicht besonders politisch ist, ist das Matriarchat gut ausgearbeitet und zeigt gesellschaftskritische Punkte auf, die sich andersherum auf unsere Gesellschaft übertragen lassen.

Ansonsten ist die Welt düster, brutal und grausam. Das Magiesystem ist außergewöhnlich, komplex und basiert auf Sternenbildern.

Die Protagonistin Melinoé ist die Anführerin der Mondkämpferinnen in ihrem verarmten Viertel. Sie ist tough, eine lebende Waffe und bereit, alles für ihre Liebsten zu geben. Sie hat eine sehr harte Schale, aber auch einen weichen Kern, der in der Geschichte immer wieder zum Vorschein kommt. Eine starke Protagonistin bleibt sie aber von Anfang bis Ende, was ich geliebt habe.

Astello, der Sohn der amtierenden Königin und somit ihr Feind, war hingegen ganz anders als erwartet. Zu Beginn habe ich ihn sehr gemocht, allerdings gab es eine Enthüllung im Laufe der Geschichte, die alles ein wenig seltsam für mich gemacht hat. Dennoch ist er ein gutes Gegenstück zu der harten Melinoé.

Die Geschichte hat ein sehr hohes Tempo, sodass nie Langeweile aufkam. Allerdings passierten mir so häufig zu viele Dinge in zu kurzer Zeit und waren für mich zu einfach gelöst. Dadurch und durch die wirklich sehr langen Kapitel hat die Geschichte mich hin und wieder ein wenig verloren.

An den Schreibstil musste ich mich tatsächlich erst gewöhnen, fand ihn zum Ende jedoch recht gut. Positiv hervorheben möchte ich die unglaublich gut geschriebenen Kampfszenen.

Insgesamt konnte mich das Buch und die Liebesgeschichte nicht vollkommen überzeugen, doch es gab sehr starke Parts, die mir Freude beim Lesen bereitet haben.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Keine Weiterempfehlung

Die Mondkämpferin Melinoe ist die größte Feindin der Königin. Sie trägt Magie in sich, mit der sie ihre Heimat vor der Macht des Mondes schütezn kann. Doch eigentlich sollen nur Frauen der Königsfamilie diese Magie beherrschen können und so ist Melinoes Existenz schon ein Verrat an der Krone. Um ihr Leben zu retten geht sie einen Deal mit der Königin ein, denn sie soll deren Sohn, den Prinzen töten. Dieser will am Blutmondritual teilnehmen mit dem die neue Königin bestimmt wird also um die Krono gekämpft wird. Doch dieser lässt sich nicht so leicht töten. Da er die gleichen Ziele verfolgt wie Melinoe, nämlich eine neue Königin zu verhindern, macht ihn für sie interessant. Außerdem weckt er Gefühle in ihr und Melinoe muss entscheiden ob es um die Freiheit oder doch mehr geht.

Auch wenn ich das Buch leicht und flüssig lesen konnte, also keine Unklarheiten im Text den Lesefluss störten, so konnte ich mich mit dem Buch doch nicht anfreunden. Ich bin zwar ein großer Fantasy-Fan, lese dieses Genre sehr gerne, aber hier konnte ich nicht mit den Protagonisten mitfühlen, konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Den größten Teil des Buches fand ich langatmig und schlichtweg langweilig. Es geschah einfach wirklich kaum etwas, und wenn, dann war es nur ganz kurz, und war gleich wieder weg. Das Geplänkel zwischen Melinoe und Astello zog sich sehr in die Länge. Dann kam noch dazu das die Kapitel im Buch unverschämt lang waren! Wenn ich zwei Stunden brauche, (lt. Amazon Kindle) um ein Kapitel zu lesen, dann ist das definitiv zu lang. Ein Kapitel darf vielleicht, und das höchstens, eine halbe Stunde lang sein, aber bestimmt nicht zwei. Auch damit wird es langweilig. Den zweiten Erst gegen Ende des Buches gab es dann etwas Spannung, aber es war dann eindeutig zu spät! Das Buch kam bei mir einfach nicht an, ging einfach nicht an mich. Für mich war es ein totaler Flop und da die Spannung am Ende wirklich nur einige Seiten ausmachte, hat es das auch nicht herausgerissen. Ich war wirklich nahe daran zu resignieren und abzubrechen. Den zweiten Band werde ich definitiv nicht lesen. Von mir keine Weiterempfehlung und nur einen Stern.