Cover-Bild Tod in Venedig
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Lois Nabakow

Tod in Venedig

Sommerferien am Lido in Venedig. Dem Teenager Silviu stehen unbeschwerte Tage bevor. Doch plötzlich kommt alles anders: Sein Kumpel Dinu scheint mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn zu empfinden und ein unheimlicher Fremder beginnt Silviu nachzustellen. Als wäre das nicht schon genug, hält auch noch ein heimtückisches Virus bald die ganze Stadt in Angst und Schrecken ...

Dies ist eine moderne Neuerzählung des Klassikers "Der Tod in Venedig" von Thomas Mann.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Silviu lernt sich selber besser kennen

Silviu macht mit seiner Familie Urlaub in Venedig. Wie immer ist auch Dinu mit seiner Familie dabei. Die beiden Jungen kennen sich schon sehr lange. Ihre Mütter sind seit der Schulzeit befreundet. Seit einigen Jahren machen die Familien ihren Sommerurlaub gemeinsam. In diesem Jahr ist einiges anders. Dinu benimmt sich komisch gegenüber Silviu. Mehr und mehr findet Silviu heraus, dass sein bester Freund vielleicht mehr als das sein möchte. Gleichzeitig weiß er nicht, wie er darüber denkt und muss sich über seine Gefühle klar werden. Auch bemerkt er einen Hotelgast, der sich ihm gegenüber komisch benimmt. Er sucht Silvius Nähe, ohne ihn aber je anzusprechen. Das verunsichert Silviu auch noch.
Als das Cremona-Virus ausbricht und das Hotel wegen eines positiven Falles unter Quarantäne gestellt wird, spitzt sich die Lage zu. Nun gibt es keine Fluchtmöglichkeiten mehr und die Hotelgäste müssen miteinander auskommen und auch Themen ansprechen, die sonst vermutlich nicht beredet worden wären.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Silviu finde ich als Charakter sehr sympathisch und gut beschrieben. Seine Gedanken und Gefühle konnte ich beim Lesen immer nachvollziehen. Die Situation mit dem Virus und der Quarantäne wird sehr gut beschrieben. Das ist ja mittlerweile auch etwas, wo man sich als Leser gut in die Situation einfühlen kann und das ist in diesem Buch gut gelungen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Sehr tiefgründig und sehr emotional

MEINE MEINUNG
Der 16 jährige Silviu war mit seinen beiden Schwester und seiner Mutter in den Sommerferien in Venedig. Er war viel mit seinem Kumpel Dinu unterwegs um wenigstens etwas sie Ferien zu genießen. ...

MEINE MEINUNG
Die Mütter der beiden Jungs waren seit ihrer Kindheit befreundet und deshalb waren beide Familien hier im Urlaub und haben Bukarest für eine Zeit den Rücken gekehrt.

Dieses Buch behandelt verschiedene Themen und der Autor hat einen sehr fesselnden Schreibstil.
Da treffen wir auf zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren, die ihre Sexualität entdecken. Silviu ist sich noch nicht sicher, ob er nun schwul ist oder nicht, wohin gegen Dinu sich sicher ist und sich in Silviu verliebt hat.
Dann geht hier ein tödliches Virus um und das ist im Moment doch sehr nahe an der Realität.
Dann ist da auch noch der Lehrer, der in seinen Schüler verliebt war.

Also alles Themen, die einem hier sehr nahe gehen, da kommt man an der Emotion nicht vorbei.
Dieses Buch liest sich sehr aufregend und auch sehr spannend, da sich hier wirklich viel offenbart.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in diesem Geschehen und weil ich total mit gefiebert habe.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 31.03.2021

Moderne Interpretation des Klassikers von Thomas Mann

Obwohl ich mich in meiner Jugend erfolgreich um den Klassiker von Thomas Mann drücken konnte, war ich doch auf das Buch von Lois Nabakow sehr gespannt.
Mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil beschreibt ...

Mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil beschreibt der Autor die Stadt Venedig und die dortige Atmosphäre treffend. Da ich selber schon einige Male dort war, hatte ich beim Lesen alles bildlich vor Augen. Auch sind die Protagonisten authentisch, die Charaktere sympathisch und sehr gut beschrieben. Ebenso konnte ich die Probleme der beiden Jugendlichen Silviu und Dinu sehr gut nachvollziehen. Über Gina musste ich des öfteren schmunzeln und hatte sie als Matrone lebhaft im Kopfkino.
Ich danke Lois Nabakow für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares, welches jedoch nicht meine ehrliche und unabhängige Meinung beeinflusst hat.
Ein Buch für unterhaltsame Lesestunden, dem ich 4 Sterne gebe, sowie eine Leseempfehlung.