Cover-Bild Keiner wird leben
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Loreth Anne White

Keiner wird leben

Diana Bürgel (Übersetzer)

Spannend, düster, klaustrophobisch: Der neue Thriller von Bestsellerautorin Loreth Anne White.

Acht Gäste. Jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Jeder hat etwas zu fürchten.

Das Versprechen auf einen Luxusurlaub in einem abgeschiedenen Resort mitten in der Wildnis hat acht Gäste zusammengebracht. Als ein heftiges Unwetter losbricht und die Gäste von der Außenwelt abschneidet, beginnen sie zu ahnen, dass dies keine Erholungsreise ist, sondern eine Falle. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis. Jeder hat etwas zu verbergen. Und nun, während sich die Dunkelheit um sie schließt, wird deutlich, dass sie alle etwas zu fürchten haben – vor allem einander.

Mason Deniaud, Ermittler der Mordkommission, und Callie Sutton, Leiterin des örtlichen Such- und Rettungsteams, müssen sich den erbarmungslosen Elementen der Berge stellen, um die Eingeschlossenen zu finden. Doch nicht einmal Mason und Callie ahnen, wie kostbar die Zeit ist. Denn die Gäste der Forest Shadow Lodge werden einer nach dem anderen zur Strecke gebracht.

Veröffentlicht am 22.01.2022

In der Falle

„Keiner wird leben“ von Loreth Anne White ist ein packender Thriller, in dem die acht Gäste eines Luxusresorts in einer tödlichen Falle stecken.
Ein abgeschiedenes Resort in der Wildnis lockt mit einem ...

Ein abgeschiedenes Resort in der Wildnis lockt mit einem versprochenen Luxusaufenthalt acht illustre Gäste an, von denen jeder ein dunkles Geheimnis verbirgt. Doch statt Erholung wartet der Tod, denn ein heftiges Unwetter schneidet alle Verbindungen zur Zivilisation ab und einer nach dem anderen verliert sein Leben. Der Chef der Polizeistation Mason Deniaud und die Such- und Rettungsdienstleiterin Callie Sutton versuchen alles, um rechtzeitig zu den Eingeschlossenen zu gelangen, aber der tödliche Countdown läuft unerbittlich ab und hinterlässt eine blutige Spur.

Die Parallelen zu alten Agatha Christie Romanen sind eindeutig beabsichtigt und mit vielen Querverweisen direkt zitiert. Die Autorin hat das bekannte Thema aber spannend umgesetzt und mit Zeit-, Orts- und Perspektivwechseln eine mitreißende Dynamik erzeugt. Schon der Einstieg verspricht viele Geheimnisse und Hochspannung in dem geschickt konstruierten Thriller.
Das Setting punktet mit einem gelungenen Gruselfaktor, der durch das Unwetter und die unerbittliche Natur noch verstärkt wird. Die acht unfreiwilligen Gäste werden recht schnell dezimiert, wobei nach und nach klar wird, welches furchtbare Geheimnis alle von ihnen verbindet. Schuld und Rache spielen eine große Rolle und sorgen für erschreckende Enthüllungen und ein hohes Spannungslevel.
Neben den Geschehnissen in der Lodge legt die Autorin fast gleichwertig den Fokus auf das Rettungsteam Mason und Callie und ihre Suche nach den Vermissten. Die privaten Hintergründe der beiden Ermittler fügen sich perfekt in die Geschichte ein und wirken nicht aufgesetzt oder konstruiert. Ich mag die Dynamik der beiden, die mit ihren Ecken und Kanten sehr sympathisch und authentisch bleiben.
Die komplexe Story entwickelt durch die schnellen Wechsel einen unerbittlichen Sog, dem man sich beim Lesen nicht entziehen kann. Die unerwarteten Twists lassen es bis zum Finale spannend bleiben und die Auflösung erschreckt und überrascht zugleich.

Der Thriller konnte mich absolut überzeugen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Zehn kleine...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eine Pilotin fliegt sieben Menschen in ein abgelegenes Luxus-Resort auf Einladung des Betreibers. Alle repräsentieren Firmen, die sich ein Geschäft versprechen. Doch das Hotel stellt sich als Fake heraus und am nächsten Tag ist das Flugzeug verschwunden. Dafür finden sie eindeutige Zeichen, die auf das Buch von Agatha Christie hinweisen - inklusive Reim und geköpften Figuren....

Mein Eindruck:
Auch wenn es letztendlich nur neun kleine WasAuchImmer sind, vollbringt White das Kunststück, diesem Untergenre eines Thrillers neues Leben einzuhauchen, indem sie das Thema leicht variiert: Hier sind es keine völlig Fremde, sondern an einem ganz konkreten Vorfall Beteiligte und der Fokus liegt nicht nur auf den Verdammten, sondern eher auf dem Team, das zur Rettung herbei eilt. Dabei wechselt White zwischen drei Zeitebenen: Die Vorkommnisse in der Lodge, die Rettungsaktion etwa eine Woche später und das, was nach dem Auffinden der Gruppe passiert – wieder ein paar Tage danach. So entfacht sie zwar zusätzliche Spannung bei ihren Leser/innen, leider vernachlässigt sie dafür die Interaktionen der Schuldigen, die durch das Aufkommen der inneren Dämonen das größte Unbehagen bei der Leserschaft auslösen. Ein paar inhaltliche Ungenauigkeiten leistet sich die Autorin ebenfalls, trotzdem sind der Sog und die Güte ihrer Erzählung so gut, dass man diese gern verzeiht. Wie sich Persönlichkeiten entwickeln, zeigt sie dafür auf allen drei Ebenen und fast könnte man wünschen, dass die Figuren des Rettungs- und Polizeiteams nicht nur für dieses Buch erdacht wurden, sondern White die Möglichkeit einer Reihe nicht ganz ausschließt. Denn einige Klippen im zwischenmenschlichen Bereich könnten sich als erzählenswert zeigen und es bleibt offen, ob sich Hoffnungen erfüllen oder enttäuscht werden.

Sehr spannend trotz teilweise verschobenem Fokus

Veröffentlicht am 18.09.2022

oder schafft es vielleicht doch jemand?

Der gewonnene Wellness-Urlaub fernab der Zivilisation stellt sich schon sehr bald als Horrortrip für alle Beteiligten heraus. Ich finde die Idee der Autorin an sich nicht neu, aber sie wurde trotzdem spannend umgesetzt. Man kommt als LeserIn nicht so schnell hinter das gemeinsame Erlebnis, das die auserwählten Personen vereint und wenn man es weiß, dann gibt es trotzdem kaum noch die Chance auf ein Entkommen. Sehr gut gefällt mir, dass jede/r jede/n verdächtigt und man auch als Außenstehende/r hin- und hergerissen ist, wem man glauben sollte und wer wiederum sein eigenes dunkles Geheimnis verschleiern möchte. Die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht und auch die Hoffnung, dass es eventuell doch noch jemand schafft?

Veröffentlicht am 08.02.2022

interessanter Ansatz

Jede Person hat ihre Vergangenheit, ihr Geheimnis und lügt. Hier treffen einige Leute auf einander und werden nach vielen Jahren mit ihrer Vergangenheit schonungslos konfrontiert.

Ich mag ja die Thriller, ...

Ich mag ja die Thriller, die in einem "abgeschlossenen Raum" stattfinden. Die haben wieder ein wenig mehr Kick. Bei "Keiner wird leben" sind die ersten Kapitel etwas mau und verschwommen, aber dann wird die Story klarer und es kommt Schwung in die Handlung. Sie entwickelt auch eine gute Dynamik.

Die Geschichte wechselt zwischen zwei Zeitsträngen, die aber gut voneinander abgegrenzt sind. Man erfährt in kleinen Häppchen, was mit der Gruppe passiert und zwischendurch wie die Suche nach ihnen verläuft und welche Erkenntnisse gewonnen werden.

Veröffentlicht am 07.02.2022

spannend

Acht Personen werden mit einem Versprechen auf einen Luxusurlaub und der Aussicht auf eine geschäftliche Partnerschaft in ein abgeschiedenes Ressort, welches sich mitten in der Wildnis befindet, gelockt. Schon bei der Landung merken sie, dass etwas nicht stimmt. Als dann auch noch ein heftiges Unwetter aufzieht und sie von der Außenwelt abgeschnitten sind, ahnen sie, dass es eine Falle war. So wie es aussieht hat jeder Anwesende etwas zu verbergen, dass die anderen auf keinen Fall erfahren dürfen. Mason Deniaud von der Mordkommission und Callie Sutton, Leiterin des örtlichen Such- und Rettungsteams, müssen die Eingeschlossenen so schnell wie möglich finden. Denn schon bald gibt es den ersten Toten unter den Eingeschlossenen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Wir dürfen nicht nur aus Sicht der „Gäste“ lesen sonder auch aus der Sicht des Rettungsteams. Dadurch wussten wir schon immer eine Kleinigkeit mehr als die „Gäste“. Ich konnte mich gut in die Situation hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert, gebangt, gehofft und überlegt wer sie denn hierher gelockt hatte. Wie passen alle in das Bild und was ist ihre Schnittstelle? Jeder war ja glaubwürdig, nicht hinter allem zu stecken und doch musste es ja einer sein. Ab einer gewissen Stelle vermutet man den „Täter“ zu kennen doch ich glaubte noch nicht so wirklich daran und hatte jemand anderen in Verdacht. Doch mit dem Schluss hätte ich nicht gerechnet. 4 von 5*.