Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
Band 1 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Magische Detektivgeschichte ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Spannend, magisch, einfach entzückend
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 14.11.2022

Fabelhafte Detektive

Zum Buch:

Zum Buch:

Jannik hat zusammen mit seinen Freundinnen Pola und Lulu eine Detektivbande, du unfreiwilligste Bande der Welt. Bis sie auf den geheimen Geheimagenten Peggory Jones treffen. Ein Agent für magisches und fabelhaften. Gemeinsam gehen sie dem seltsamen Honigdiebstahl nach.

Mich sprach Cover und Klappentext an, ich war neugierig. Es begann mit den Sommerferien und wir gelangweilt die Mädchen von Janniks Idee, eine Detektivbande zu gründen waren, nahm aber recht schnell an Fahrt auf und wurde noch spannend.
Mir gefielen die kreativen Namen der Fabelwesen und auch der Personen, sie erzählen die Geschichte dadurch sehr humorvoll. Auch die einzelnen Illustrationen unterstützen die Erzählung sehr gut.
Ich fand die Charaktere vielseitig, die Fabelwesen fantasievoll und die ganze Geschichte sehr gelungen. Die Kapitel sind nicht zu lange, man kann die Geschichte auch jüngeren Kindern ab sechs Jahren schon gut Vorlesen. Zum Selberlesen sollten sie schon gut lesen können, es ist einiges an Text.
Alles in allem ist es ein humorvolles, kurzweiliges Kinderbuch mit viel Fantasy. Es bringt Lesefreude.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Kurzweiliges Detektivabenteuer der teils magischen Art mit fesselndem Finale

Während in der Welt der Magie zahlreiche Fabelwesen verschwinden und Agent Peggory Jones mehr über ihren Verbleib herausfinden will, sind Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu im realen, sonst so ruhigen Kiesbach mit mysteriösen Honigdiebstählen beschäftigt. Jannik lernt Peggory Jones kennen, schnell erhärtet sich der Verdacht, dass die beiden Fälle irgendwie zusammenhängen. Welche Rolle spielt dabei Janniks neuer Nachbar, der undurchsichtige Herr Grauenmeier? Als die magischen und nichtmagischen Detektive gemeinsam nachforschen, wird es ziemlich brenzlig…

Autorin Lotte Schweizer erzählt kindgemäß, abwechslungsreich und lebendig in der Vergangenheit. Sie verwendet viel wörtliche Rede. Alexandra Helm hat unterhaltsame, drollige schwarz-weiß Illustrationen zur Geschichte gestaltet, die die kleinen Leserinnen und Leser motivieren. Die Kapitel haben mit meist drei bis vier Seiten eine angenehme, lesefreundlich Länge.
Der phantasievolle, originelle, gelungene Buchtitel und das ansprechende, fröhlich-magische Cover passen gut zum Inhalt der Geschichte und wecken die Neugier.
Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab sechs Jahren, zum Selberlesen für Kinder ab acht.

Peggory Jones ist ein ungewöhnlicher Charakter. Der sehr geheime Geheimagent kann so unauffällig sein, dass man ihn übersieht. Er hinterlässt bei den Lesern aber durchaus besonderen Eindruck. Unterstützt wird er von der außergewöhnlich belesenen Leseratte Marianne. Vergleichsweise normal wirken dagegen Jannik, der als Krimifan überall ein Verbrechen wittert, Pola, die selten ohne Kamera auftaucht und Lulu, die eigentlich lernen sollte, aber lieber andere Prioritäten setzt. Sicher findet jedes Kind hier eine Lieblingsfigur, in die es sich gut hineinversetzen kann. Dorfpolizist Olaf sorgt als Running-Gag mit seiner Verfressenheit und dem mangelndem Arbeitseifer immer wieder für lustige Momente.

Ob es die Truppe schafft den Fall der verschwundenen Honiggläser und Fabelwesen zu klären?
Anfangs brauchte es ein wenig, bis ich mich an die speziellen Figuren wie Peggory Jones gewöhnt habe und der vermeintlich harmlose Fall Fahrt aufnimmt. Aber gegen Ende entwickelt sich die Geschichte sehr flott, abenteuerlich und im wahrsten Sinne des Wortes fesselnd. Erstaunlich und auch ziemlich witzig, welche Bekanntschaften die Kinder bei ihren abenteuerlichen Unternehmungen so machen. Insgesamt ein nettes, leichtes, phantasievolles und originelles Kinderbuch mit interessanten Figuren.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Magische Detektivgeschichte

"Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot" hat eigentlich gar nicht sofort mein Interesse geweckt und ich war ein wenig skeptisch, ob es mir gefallen wird. Ich wurde aber positiv überrascht.

In dem kleinen beschaulichen Ort Kiesbach geht ein Dieb um und es wird überall Honig geklaut. Jannik und seine beiden Freudinnen wollen den Dieb erwischen, doch plötzlich sind überall Fabelwesen und für die drei Kinder öffnet sich eine völlig neue Welt.

Die Geschichte wurde sehr unterhaltsam erzählt und ich habe die Kinder bei ihren Ermittlungen sehr gerne begleitet. Die Fabelwelt ist sehr spannend und die Autorin hat hier sehr viel Kreativität einfließen lassen. Es gibt zusätliche ein paar Illustrationen, die noch einmal einen bildlichen Eindruck in die Geschichte geben.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und hatte sehr viel Spaß die Kinder bei ihrer Detektivarbeit zu begleiten.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Magische Detektivgeschichte

Spannend, magisch, einfach entzückend.

Spannend, magisch, einfach entzückend.
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt. Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können? (Klappentext)

Dieses Kinderbuch mit seinen unterschiedlichen Fabelwesen läßt sich ganz hervorragend lesen. Es ist altersgerecht verfasst und auch die Schriftgröße ist angenehm zu lesen. Schnell taucht man ein in eine andere magische Welt voller seltsamer Wesen. Man wird ein Teil davon, das Kopfkino rattert und die Fantasie arbeitet auf Hochtouren. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und entwickeln sich auch gut weiter. So sind sie sehr gut real vorstellbar und wachsen dem Leser ans Herz. Das Abenteuer, welches man miterleben darf, ist spannend, humorvoll, leicht hintergründig und regt zum Nachdenken an. Von Anfang an ist die Spannung gegeben und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Das Buch eignet sich aber auch aufgrund der überschaubaren Kapitellänge sehr gut zum Vorlesen. Wer gerne Detektivgeschichten, aber auch Bücher mir magischen Inhalt liest, wird hier seine Freude haben.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Fantastische Fabelwesen...aber es fehlt Spannung

Das Buch ist vollgepackt mit zuckersüßen Fabelwesen. Man möchte ganz oft nur "OOOOH" und "wie niedlich" rufen und die zuckersüßen Illustrationen tun ihr übriges dazu. Habt ihr schon mal einen Wiesenschrat gesehen? Klingt gar nicht so niedlich, ist er aber! Und er kann ausgezeichnet mit Champignons werfen, jawohl.
Oder eine Ulkelfe - mit fragwürdigem Witzegeschmack.
Dazu gibt es drei Detektivkinder und echte Geheimagenten. Mein geheimer Liebling ist Agent Peggory Jones, uns eint die Gemeinsamkeit, dass wir nie über eine Teilnahmeurkunde bei den Bundesjugendspielen hinausbekommen sind. Während mit das sehr peinlich ist, hängt Mr. Jones diese stolz neben seine anderen Auszeichnungen (er war stets bemüht...).

Aufzuklären sind gleich zwei Fälle, einmal der gehäufte Diebstahl von Honig und dann verschwinden auch noch jede Menge Fabelwesen. Der Dorfpolizist ist nicht sehr hilfreich und so nehmen sich die Kinder Jannik, Pola und Lulu der Sache an.
Hier hat mir ein wenig der Spannungsbogen gefehlt. Es war nicht langweilig, aber es plätscherte doch sehr vor sich hin. Obwohl die Charaktere alle so, so super sind, hat mir ein wenig die Dynamik gefehlt.
Jetzt ist das Buch auch für Kinder ab acht Jahren, insofern darf es da auch nicht so komplex sein.
Insofern: vier Sterne!