Cover-Bild Psyche: Verdammt frei
Band 3 der Reihe "Greek Goddesses"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Lucia Herbst

Psyche: Verdammt frei

Roman | Urban Fantasy aus der griechischen Sagenwelt: modern und feministisch erzählt

Mythologie mal anders. Der Endkampf um den Olymp beginnt. Mittendrin steht die Göttin der Seele: Psyche. Für alle Fans von Katee Robert und Bea Fitzgerald

Der Mythos um Eros und Psyche gilt als die romantischste Geschichte der Antike, allerdings weiß Psyche nichts davon. Sie hat alles vergessen, was vor ihrer Erhebung zur Göttin lag. Mitten im Krieg gegen Zeus beginnt Psyche sich zu erinnern. Und was sie sieht, ist alles andere als romantisch.  Sie fragt sich: Muss man aus Liebe alles verzeihen? Die eigene Freiheit opfern und was würde passieren, wenn man der Liebe das Herz bricht? Zeus lauert bereits darauf, Eros auf seine Seite zu ziehen, denn die gefährlichste Macht der Welt ist die Liebe.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Ich will mehr ✨

📖Für mich war die Geschichte von Psyche ein tolles Finale, das als Abschluss wirklich schön war, aber trotzdem lässt es mich sehr unbefriedigt zurück- denn ich möchte die Welt der Greek-Goddess Reihe noch nicht verlassen 🥺😩.

🦋Ein weiteres Lesehighlight, und abschließend ist zu sagen, dass diese Reihe zu meinen Herzensbüchern gehört, die einen Ehrenplatz im Regal bekommen haben.a la Aufstieg in den Olymp 🏛️

Veröffentlicht am 30.06.2024

Toller dritter band

Ich hatte große Angst vor dem Band. Schließlich bedeutet es ein Abschied von einer unglaublichen Reihe die die liebe @luciaherbst_autorin hier geschaffen hat. Wir begleiten Psyche auf ihrem Weg zu sich selbst. Sie erkennt was doch alles falsch lief und beginnt sich mit ihrer Vergangenheit die Sie weiter einholt auseinander zu setzen. Wie auch in den beiden Teilen davor schafft es die Autorin einen auf eine Emotionale Reise der selbstheilung und Erkenntnis zu schicken auf dessen Weg man nicht verschont oder Dinge beschönigt werden. Besonders als Fan der ersten beiden Bücher fand ich es mega cool wie manche Dinge wieder aufgenommen und aufgelöst wurden ^^. Die Autorin schafft es wie immer das man sich in der Geschichte verliert und auch mitfiebert. Die Charaktere sind tiefgründig, nicht perfekt und einfach authentisch. Ich bin absolut begeistert wie Sie einen wieder durch die Handlung, die Höhen und Tiefen und die Emotionen trägt. Absolutes Kopfkino und Gänsehaut. Ich kann dieses Buch wieder von Herzen nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Großartig

Und hiermit endet die Greek Goddesses Reihe von Lucia Herbst. Und was für ein episches Ende. Aber auch die Geschichte zuvor hat es in sich.
Waren wir mit Medusa im Gerichtsaal, mit Persephone in der Unterwelt, ...

Waren wir mit Medusa im Gerichtsaal, mit Persephone in der Unterwelt, haben wir mit Psyche die Welt gesehen. Oder zumindest die welche Eros ihr erlaubte. Und dies war nicht viel.
Das was von vielen seit Jahrhunderten als die größte Liebe besungen wird, ist doch eigentlich nur traurig. Sie ist Zwang, Verleumdung, Gewalt, Macht Ausübung, sie ist krank, sie ist Sucht.

„Er hat mich verletzt und mich von sich abhängig gemacht. Inwiefern ist er besser als Hades? Der Herrscher der Unterwelt hat Persephone mit Schmerzen an sich gebunden, Eros mich mit Liebe. Macht es einen Unterschied? Eros´ Liebe hat auch wehgetan; jeden Augenblick, wenn er nicht bei mir war. Er war meine Droge.“ Zitat Seite 98

Die Autorin schafft es auch in diesem Abschlussband mich wieder in ihren Bann zu ziehen. Ich weiß wie viel Arbeit in einem buch steckt, von der Idee bis zum fertigen Werk. Ich hoffe Lucia verzeiht mir, wenn ich dies an einem Tag eingeatmet habe. Der Schreibstil nimmt einen völlig ein. Sie erzählt eine grausame Geschichte, nur mit leisen Worten. Diese rütteln an den eigenen Gefühlen, lassen einen nachdenklich zurück. Ab wann wird Liebe gefährlich? Ab wann ist es zu viel? Und darf man alles im Namen der Liebe tun?

„Es ist klar, warum Eros und Dionysos befreundet sind: Wo die Liebe ist, bleibt der Wahnsinn nicht fern, denn hinter der Maske der Liebe versteckt sich zu oft die Fratze des Irrsinns.“ Zitat Seite 116

Von Buch zu Buch steigt auch der fantastische Anteil. War dies bei Medusas Geschichte noch aufgrund der mythologischen Wesen, wird dies im nun abschließenden Band gesteigert. Unterschiedliche weitere Wesen und Figuren erscheinen, Zauber werden gewoben und wir reisen durch viele Jahrhunderte. Weit in die Zeit der griechischen Götter und ihrer Gräueltaten. So dass Leser welche etwas mehr Fantasy wünschen, voll auf ihre Kosten kommen. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Aber anders als gedacht, hat der Gott der Liebe eher weniger damit zu tun. Und diese Geschichte hat mir zum Schluss mein Herz gebrochen. Und ich schäme mich nicht dies zu zugeben: Ich habe lange nicht mehr so geweint wie bei der Beschreibung der Beziehung von Psyche und eines Charakters, welcher mit Leichtigkeit mein Herz eroberte. Denn dies versteht die Autorin nur zu gut: Götter so viel Menschlichkeit zu geben das man mit ihnen fühlt und mitfiebert, sich freut und weint. Und ich kann nur auf viele weitere Storys aus dieser Welt hoffen. Ich möchte verdammt noch mal wissen wie es Ariadne geht, oder Hel. Gib mir eine Geschichte zu Hel. ❤️🦋

„Es ist nicht Vergebung, was die Welt braucht. Denn Vergebung nutzt nur den Tätern und ermuntert sie weiterzumachen. Es ist Versöhnung. Weiterzumachen zu können, wenn man am Geschehenen und an sich selbst zu zerbrechen droht, egal ob Täter oder Opfer.“ Zitat Seite 366

Veröffentlicht am 01.04.2024

Großartiger Reihenabschluss

Psyche kann sich an nichts erinnern, was vor ihrem Leben als Göttin passiert ist. Doch als ihre Erinnerung langsam zurückkehrt, ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie Eros verzeihen kann und das überhaupt Liebe ist.
Ich bin ja mit den absolut größten Erwartungen an dieses Buch herangetreten und war mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht zu viel erwarte. Aber nein, tatsächlich wurde mir einfach der beste Band der ganzen Reihe präsentiert und ich finde es immer unglaublich, wenn eine Reihe immer besser und besser wird. Psyche ist eine großartige Protagonistin und ich habe mich sehr auf sie gefreut, da man sie ja schon in Persephones Geschichte kennenlernt. Sie ist so süß und ich hatte wirklich wahnsinnig Mitleid mit ihr. Umso großartiger ist ihre Charakterentwicklung. Die Wahrheit und die richtigen Freunde und auch die ihre eigene Erkenntnis und die Verarbeitung der Geschehnisse lassen Psyche zu der starken Frau werden, die sie ist. Genau wie die anderen Bände zeigt auch Psyches Geschichte, wie wichtig ein Sicherheitsnetz ist und die geknüpften Freundschaften haben mich sehr glücklich gemacht. Aber nicht nur Psyche hat sich verändert, auch andere Charaktere haben unglaubliche Wandlungen hinter sich. Ich bin noch immer sehr überwältigt vom Lesen und traurig, dass es jetzt vorbei ist.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Großartiges Finale einer grandiosen Reihe!

Psyche ist nach Medusa und Persephone der dritte (und vorerst letzte) Band der Greek Goddess Reihe. Medusa hat mich begeistert, Persephone ist für mich noch eine Steigerung gewesen und Psyche hat mich dann komplett umgehauen. Gänsehautmomente und Tränchen inklusive! Psyche und Eros gilt als die größte Liebesgeschichte der Welt, doch war sie das tatsächlich? Dem wird hier sehr klar begegnet. Ein großartiges Retelling, dass die mit Medusa begonnene Storyline wahrlich würdig und sehr spannend zu Ende bringt.