Cover-Bild Die Rückkehr des Waldes
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Lucian Caligo

Die Rückkehr des Waldes

(Weltenwurzel-Saga Band I)
In Sebastanes Grafschaft herrscht unvorstellbarer Wohlstand. Es gibt weder Seuchen, Krankheiten noch Hunger. Dafür zahlen sie nur einen Preis: immer währende Wachsamkeit. Doch ein Leben wie im Traum macht müde. So gelingt es den Kräften, die in seiner Grafschaft gebannt sind, wiederzuerwachen.

• ech68 und Kamdra haben dieses Buch in einem Regal.
  • ech68 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Rundherum gelungener Auftakt der Weltenwurzel-Saga

Mit diesem Fantasyroman legt der Autor Lucian Caligo den ersten Band seiner auf 8 Bände auslegten Weltenwurzel-Saga vor und konnte mich dabei gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Die Messlatte für die weiteren Bände liegt so von Anfang an mächtig hoch.

Seit man die Kräfte des Waldes gebannt hat, herrschen in Sebastanes Grafschaft fast schon paradiesische Zustände, in denen man keine Krankheiten und keinen Hunger mehr kennt. Doch dieser Luxus macht zugleich auch träge und so bemerkt man fast zu spät, dass sich die einstigen Kräfte längst wieder neu formiert haben und die Rückkehr des ewigen Waldes anstreben. Und so beginnt schon bald ein gnadenloser Krieg zwischen Mensch und Natur, in dem ausgerechnet der greise Graf Sebastane zum größten Feind seines eigenen Volkes zu werden droht, als ihn die Gegenseite mit dem Angebot von ewiger Jugend lockt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und sorgt durch immer wieder wechselnde Erzählperspektiven für ein hohes Tempo und einen umfassenden Blick auf das atmosphärisch dichte Geschehen. Dabei erschafft der Autor mit viel Fantasie eine phantastische Welt, die aber durchaus auch einige Parallelen zu unserer Welt aufweist, und bestückt sie mit einer ganzen Riege von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte ist dabei zwar grundsätzlich in sich abgeschlossen, es bleiben am Ende aber dennoch ein paar Erzählfäden offen, die in den weiteren Bänden der Saga weitergesponnen werden sollen bzw. müssen.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Fantasyromane steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die weiteren Bände der Saga bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Die Natur schlägt zurück

Die Rückkehr des Waldes ist der erste Band der Weltenwurzel-Saga von Lucian Caligo.

Wir befinden uns in Sebastanes Grafschaft. Den Menschen geht es gut. Kein Mensch muss dort Hunger leiden, da der Wachstum der Pflanzen dort schneller ist als gewöhnlich. Somit müssen die Menschen eher darauf achten, dass die Grafschaft nicht irgendwann von der Natur erobert wird. Doch die Waldalben trachten danach was ihnen genommen wurde wieder zu erlangen. Somit ist die Natur der Gegner der Menschen, die es zu bezwingen gibt.

Die Thematik gefällt mir sehr gut, da sie hochaktuell ist. Der Mensch beutet die Natur aus und macht sich keine Gedanken, welche Konsequenzen es haben könnte. Somit fällt es einem in dem Buch schwer einen wirklichen Feind auszumachen, da man die Beweggründe der Waldalben sehr gut verstehen kann.

Es bleibt also spannend, ob der Mensch es schafft eine friedliche Lösung zu finden um ein Zusammenleben mit den Geschöpfen des Waldes zu erreichen.

Der Schreibstil des Autors und dessen bildhafte Beschreibung lassen einen in die Welt eintauchen. Ich konnte mir den Wald und die Grafschaft sehr gut vorstellen. Auch ist die Geschichte nicht vorhersehbar und beinhaltet einige Wendungen in der Handlung.

Der Auftakt der Weltenwurzelsaga ist sehr gelungen. Ich war schon sehr gespannt, als ich die Beschreibung der Reihe gelesen habe und freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 21.10.2022

naturlicher Auftakt ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

In der Mitte einer recht felsigen Landschaft ragt ein einzelner sehr hoher Baum hervor. Optisch ist das Cover sehr schön gestaltet und zeigt eine ungewöhnlich Natur und Struktur, was zugleich sehr fantasievoll dargestellt ist und somit das Interesse weckt. Auch die Farben sind gut gewählt.

Dies ist der erste Band und somit der Auftakt in eine neue Fantasy reihe, welche sehr bildlich und kreativ startet. Zu Beginn trifft man auf verschiedene Protagonisten, kommt jedoch schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein.

Inhaltlich wird hier nicht viel verraten, da ich nicht Spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist bildlich, beschreibend und angenehm, sowie flüssig zu lesen. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und nach und nach entsteht eine Art Kopfkino. Der Hintergrund und auch die Idee sind besonders und im Fantasy Genre in der Art und Weise noch nicht zu finden, so hat mich auch dies sehr begeistert.

Ein übergeordneter Erzähler beleuchtet die Sichten der verschiedenen Charaktere, so erhält man verschiedene Einblicke. Die Charaktere lernt man nach und nach mehr kennen und auch die Hintergründe sind interessant und spannend gestaltet. Zugleich wird Spannung aufgebaut, aber auch nachdenklich Passage kreiert, die auch aktuelle Themen aufgreifen.

Die Gliederung und auch die Wahl der Kapitellänge ist ansprechend und gut gewählt. Die Kapitelanfänge treten deutlich hervor.

Die Geschichte ist toll erzählt, zugleich interessant und spannend. Man wird schnell von der Idee, aber auch den Geschehnissen gefesselt und legt dann nur noch ungern das Buch aus der Hand. Natur; Hintergründe, Charaktere und die Idee sind besonders und auch die Wendungen machen es spannend und alles in allem ist es sehr unterhaltsam.

Mir hat es gefallen und ich bin schon sehr auf die weiteren Bücher gespannt und was mich noch erwartet.

Fazit:

Der Auftakt einer neuen Fantasy-Saga, die bereits mit dem ersten Band einen tollen Einstieg ermöglicht.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wunderbare Geschichte

Nun sieht sich der greise Sebastane als einziger Verteidiger der Macht des ewigen Waldes gegenüber. Doch dieser Feind droht nicht nur mit unvorstellbarer Gewalt, sondern lockt auch mit ewiger Jugend und einem Leben, wie es sich der Alte immer gewünscht hat. Wird Sebastane nun zum schlimmsten Feind seines Volkes oder kann er widerstehen? (Klappentext)

Diese etwas andere Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mußte mich zwar erst an den Schreibstil gewöhnen, was aber sehr gut und schnell ging. Die einzelnen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, konnte ich mir schnell vorstellen. Die Handlung regte mich zum Nachdenken an. Die Handlungsorte entstanden im Kopfkino und ich war schnell in der besonderen Welt von Sebastane. Schnell war ich fasziniert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert und wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es hat mir gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, was in den Nachfolgebänden noch so alles passiert und geschieht.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Die Rückkehr des Waldes

Ich habe sehr lange gebraucht um in das Buch hineinzufinden, es war glaube erst ab Kapitel 16.

Mich haben die Geschehnisse zu sehr an die Zeit um 17hundert ( Napoleonische Kriege ) erinnert.

Doch dann ...

Doch dann wurde es interessant und spannend. Mit dem erwachen des Waldes und des wiedererstarktem Feind, müssen sich die Menschen einiges einfallen lassen.

Es gab so einige Ereignisse die mich dann zum Staunen gebracht haben und ein unerwartendes Ende, was mich sehr überrascht hat.

Können die Menschen fliehen? Wird Sebastiane wieder ein Mensch? Wer ist der gottgleiche Kaiser?

Lest dieses Buch und die Fragen werden beantwortet, doch ob diese euch zufriedenstellen, ist eine andere Sache.

Ich werde den anderen Büchern eine Chance geben und hoffe auf wunderbare Wesen und Naturgewalten.