Cover-Bild Eine perfekte Lüge
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.2015
Lucie Whitehouse

Eine perfekte Lüge

Solveig Duda (Sprecher), Elvira Willems (Übersetzer)

Als Hannah Mark begegnet, ist es um sie geschehen – mit der Hochzeit beginnt die glücklichste Zeit ihres Lebens. Doch als Mark nach einer Geschäftsreise nicht nach Hause kommt, beschleicht Hannah ein ungutes Gefühl. Weshalb ist er nicht zu erreichen? Warum sind all seine Papiere verschwunden? Wieso wurde ihr Konto geplündert? Und wer ist die Fremde, die dauernd anruft? Je mehr Fragen Hannah stellt, desto weniger Antworten bekommt sie. Gefangen in einem Labyrinth aus Rätseln, wird ihr langsam klar, dass Mark nicht der ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Sie hegt einen grauenhaften Verdacht …

Veröffentlicht am 22.02.2018

Mein erstes Hörbuch hat mich süchtig gemacht

Dieses Buch war ein Rezensionsexemplar des Verlages zum Downloaden mittels Downloadcode von snapload. Der Download war extrem schwierig. Alle Dateien (CDs) heißen gleich, die Endung .zip fehlt und musste erst händisch dazugefügt werden, damit die Datei entpackt werden konnte. Da bin ich nicht selbst drauf gekommen, sondern habe Hilfe dafür gebraucht. Bis ich alles soweit fertig hatte, dass ich das Buch anhören könnte, habe ich fast 2 Stunden gebraucht. Pluspunkt: Während des ganzen Downloadfiaskos konnte ich das Buch schon auf snapload selbst via Streaming zu hören beginnen, was mir die Wartezeit vertrieben hat.

Die Stimme der Leserin finde ich sehr angenehm. Sie ist klar und passt gut zu Hannah, der Protagonistin. In Dialogen und Gesprächen sind die einzelenen Personen gut voneinander herauszuhören und auch der Chrakter bekommt, durch das gute Lesen, jeweils die notwendigte Tiefe.

Die Geschichte beginnt, als Hanna erfolglos versucht, ihren Mann Mark vom Flughafen abzuholen, dieser aber nicht am Flughafen auftaucht und auch nicht erreichbar ist. Danach beginnt eine unglaublich spannende Geschichte, die zwar nicht zu 100 Prozent Thriller ist, aber irgendwie doch, und fast ohne Blut während der gesamten Handlung auskommt und dabei ein Maximum an Spannung bietet. Damit ich die Geschichte nicht zu sehr Spoilere, konzentriere ich mich auf die handlungstragenden Personen.

Hannah ist mir von Beginn weg sehr sympathisch und ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren. Weil ich meinen Mann selbst nach sehr kurzer Kennenlernzeit geheiratet habe, kann ich mich auch in ihre Lage versetzen.

Pippa mag ich gerne, da sie auch gerade kleine Kinder zu Hause hat. Als beste Freundin von Hannah habe ich gehofft, dass sie im Verlauf der Handlung erhalten bleibt, was jedoch leider nicht der Fall ist.

Mark kann ich nicht so recht Glauben schenken, egal, ob er reinen Tisch macht oder nicht. Denn wie heißt ein altes Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht".

Die Sekretärin finde ich auch sehr gut gezeichnet, auch, was ihre Lage angeht und die Angst um den Job, den sie so dringend braucht. Auch diese Figur finde ich treffend beschrieben.

Die Ärztin gibt, von der Person her, nicht so viel her. Ich kann sie mir nicht so richtig gut vorstellen.

Nick ist präsent, obwohl er gar nicht präsent ist. Auch hier wieder eine wunderbar gezeichnete Figur!

Andere noch auftretende Personen sind auch wahnsinnig gut beschrieben, in der Handlung gibt es nach jeder CD einen Plottwist, und ich konnte gar nicht aufhören, die CD zu hören. Der Showdown zum Schluss war super, auch, wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte.

Fazit: Mein erstes Hörbuch, ein toll gelesener Thriller. Jetzt "brauche" ich ein neues Hörbuch - ich bin auf den Geschmack gekommen!

Veröffentlicht am 17.01.2017

gut konstruiert und spannend

Hannah ist noch nicht lange mit Mark, einem erfolgreichen Unternehmer, verheiratet. Sie ist sehr verliebt. Für ihn hat sie ihren Job in New York aufgegeben und ist zu ihm nach London in sein großes Haus gezogen. Eines Abends will sie ihn nach einer Geschäftsreise vom Flughafen abholen.Hannah wartet und wartet, doch Mark war nicht in der Maschine. Hannah macht sich Sorgen. Wo ist er und warum meldet er sich nicht? Sehr viel später ruft Mark sie an und erzählt was von verpasstem Flug, im Taxi vergessenem Handy, Geschäftsterminen usw. Nachdem Hannah aber schon Marks Sekretärin in ihrer Verunsicherung, ob ihrem Mann etwas zugestoßen sein könnte, ansprach, wunderte sich diese, dass beide nicht zusammen in Rom wären. Rom?? Hannah wähnt ihren Mann aber in New York... Eine Affaire vermutend fängt sie an zu suchen. Und stellt entsetzt fest: Mark hat ihr persönliches Konto geplündert und seine Konten aufgelöst. Was ist da los?

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ich war gleich in die Geschichte eingesogen. Die Autorin hat Hannahs Situation und ihre Emotionen sehr gut dargestellt, ich konnte daher gut mit Hannah mitfühlen und blieb als Leser nicht aussen vor. Das Buch war spannend, vor allem zum Schluss hin, der hatte es wirklich in sich! Auch die Auflösung der ganzen Situation eröffnete sich erst gegen Ende des Buches und blieb bis dahin rätselhaft. Ich mag es, wenn ich nicht sofort weiß, um was es geht und wer, was, warum, ich also gedanklich gefordert bin. Zwischenzeitlich gab es zwar einige Passagen, in denen im Rückblick das Kennenlernen der beiden erzählt wurde sowie Szenen der Ehe, was natürlich nicht so spannend war und für meinen Geschmack kürzer gehalten hätte sein können, aber durch den guten Schreibstil konnte ich mich auch darauf einlassen, anstatt diese Seiten zu überlesen, wie ich es normalerweise gemacht hätte. Und es gehörte auch irgendwie dazu, um das Bild abzurunden und Hannahs Wechselbäder der Gefühle nachvollziehen zu können. Mich hat der Roman wirklich gepackt und gut unterhalten. Es war das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe, ich werde gleich mal nach früheren Werken schauen. Für dieses Buch vergebe ich gern 5 Sterne! Fast reicht es meiner Meinung nach an "Gone Girl" heran

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend und sehr gut gelesen!

Als Hannah Mark begegnet, ist es um sie geschehen mit der Hochzeit beginnt die glücklichste Zeit ihres Lebens. Doch als Mark nach einer Geschäftsreise nicht nach Hause kommt, beschleicht Hannah ein ungutes Gefühl. Weshalb ist er nicht zu erreichen? Warum sind all seine Papiere verschwunden? Wieso wurde ihr Konto geplündert? Und wer ist die Fremde, die dauernd anruft? Je mehr Fragen Hannah stellt, desto weniger Antworten bekommt sie. Gefangen in einem Labyrinth aus Rätseln, wird ihr langsam klar, dass Mark nicht der ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Sie hegt einen grauenhaften Verdacht.

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.
Von Anfang an habe ich mit Hannah mitgefiebert, was vor allem daran liegt, dass es sehr gut gelesen ist. Solveig Duda gelingt es sehr gut die verschiedenen Gefühlslagen der Protagonistin Hannah und die verschiedenen Stimmen der anderen Charaktere darzustellen.

Auch wenn man schon ahnt und selbst Vermutungen anstellt, wie es am Ende ausgehen mag und was es mit all den Geheimnissen auf sich hat, die nach und nach heraus kommen, bleibt es dennoch spannend und man fühlt und rätselt die ganze Zeit mit und kommt der Lösung gemeinsam mit Hannah nach und nach auf die Schliche.

Fazit:
Dieses Hörbuch war für mich absolut hörenswert und beeindruckend gelesen. Das kann ich nur ganz klar weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Beängstigend, was manche Menschen mir ihrem Gewissen vereinbaren können ...

Der Traum vieler Frauen geht für Hannah in Erfüllung. Sie lernt in New York den smarten Geschäftsmann Mark Reilly kennen und die Hochzeit lässt nicht lange auf sie warten. Schon bald darauf gibt sie ihre Stelle auf und zieht mit dem geliebten Mann nach London, wo eine neue Herausforderung auf ihn wartet. Hannah tut sich anfangs ein wenig schwer, das Nest ist gebaut aber eine eigene Arbeit zu finden scheint nicht so richtig zu glücken. Dann kommt der Tag an dem Mark von seiner Geschäftsreise nicht zurückkehrt. Hannah ist fast krank vor Sorge bis er sich endlich mit einer etwas fadenscheinigen Entschuldigung bei ihr meldet. Sie wird hellhörig und fängt an nach der Wahrheit zu forschen. Schnell stellt sie fest, dass nichts, aber auch gar nichts so ist wie es scheint …

Obwohl exzellent vorgetragen, konnte mich die Story nicht so wirklich fesseln. Erst spät nimmt sie an Fahrt auf und insgesamt fehlt einfach die Spannung. Mit Hannah konnte ich mitfühlen, ihre Entdeckungen müssen furchtbar für sie gewesen sein. Dennoch war für mich die Geschichte recht schnell vorhersehbar und mehr als ein Hörbuch eben für zwischendurch wurde nicht daraus, schade. Ich vergebe drei von möglichen fünf Sternen und verkneife mir diesmal die Hörempfehlung.