Cover-Bild Ich dachte, sie ziehen nie aus
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Lucinde Hutzenlaub, Heike Abidi

Ich dachte, sie ziehen nie aus

Ein Überlebenstraining für alle Eltern, deren Kinder flügge werden
Loslassen ist nichts für Feiglinge!

Wir haben sie gewickelt und gestillt, bespaßt und herumkutschiert, unterstützt und getröstet: unsere Kinder. Dass sie irgendwann lebenstüchtig genug sind, um uns zu verlassen, haben wir immer gehofft und zugleich befürchtet. Jetzt sind sie groß, cool, wissen alles besser und verabschieden sich so langsam in die Unabhängigkeit. Und wir? Müssen uns neu erfinden – ohne das Projekt Brutpflege und die dazugehörigen (Streit-)Themen. Doch halt: So ganz weg ist der Nachwuchs dann doch noch nicht, denn wenn’s hart auf hart kommt, steht er prompt wieder vor der Tür und will, dass wir ihm die Waschmaschine erklären. Worüber wir heimlich beinahe ein bisschen froh sind ...

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ich dachte, sie ziehen nie aus

Ja, das habe ich bei meinen Töchtern auch schon gedacht.

Ja, das habe ich bei meinen Töchtern auch schon gedacht.
Aber es gibt ja immer Gründe fürs dableiben, aber auch Gründe, sie endlich loszuwerden. Man sollte es nur gut vorbereiten. Es läuft auch hier im Leben nicht nach Plan, das denkt man nur im jugendlichen Leichtsinn, wenn man Kinder in die Welt setzt.
Aber vielleicht bleiben sie ja für immer? Reicht doch, wenn sie ab und zu Urlaub machen, oder?
Ein toll gestaltetes Cover und ein sehr schöner Schreibstil. Gute Zusammenschreibe der beiden Autorinnen. Die beiden kennen sich aus mit der Thematik und bringen es witzig rüber.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Unterhaltsam

Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi schreiben ihren zweiten gemeinsamen Ratgeber nun übers Loslassen.
Lucinde ist vierfache Mutter, Heike hat einen Sohn.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farbe ist ...

Lucinde ist vierfache Mutter, Heike hat einen Sohn.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farbe ist schön knallig, die beiden Eulen (Mutter und Kind) sehen witzig aus und passen zum Thema.

Beide Autorinnen schreiben abwechselnd über die verschiedenen Phasen der Abnabelung und das Leben danach.
Sehr unterhaltsam und manchmal auch sehr berührend.

Meine Tochter ist erst 14, die Abnabelungsphase hat also gerade erst begonnen und ich sehr das Ganze noch recht gelassen aber ich fand das Buch dennoch hilfreich und habe mich in einigen Punkten wiedererkannt.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ratgeber im humorvollem Gewand

Alle Eltern kommen wohl mal an den Punkt, dass sie plötzlich entdecken, wie groß die Kinder doch geworden sind.

Und das nicht erst wenn sie ausziehen und ihr eigenes Leben leben wollen, sondern auch schon wenn es heißt ab in den Kindergarten.

Lucine Hutzenlaub und Heike Abidi haben in ihren Buch alle familiären Meilensteine auf sehr hurmorvolle Weise beleuchtet und geben Tipps wie man eben diese schweren Zeit gut und unbeschadet übersteht. Ganz ohne Psychotherapie, aber dafür mit Witz und auch mal nicht ganz so ernst gemeinten Ratschlägen.

Dazu bekommt man einen Einblick, wie es denn in anderen Familien so geht und erkennt schnell, dass es am Ende doch überall gleich ist.

Man liebt, man streitet und man steht kurz vor den Nervenzusammenbruch wenn die Kinder in der Pubertät sind oder gar meinen alles viel besser zu wissen. Wenn sich eben die Kinder in der rasanten Zeit schneller entwickeln, als wir Alten.

Man muss ja loslassen, aber wann am Besten und wie und was macht man dann mit der neu gewonnenen Zeit?

Schon wenn Kind nicht mehr kuscheln will und man bloß nicht einen Kuss in der Öffentlichkeit geben darf kommt es zum ersten Abschiednehmen.

Aber man wird ja auch noch gebraucht, wenn der erste Liebeskummer kommt oder man auch mal die Wäsche waschen muss in den Semsterferien oder später man auf die Enkel aufpassen darf.

Da steht eben das "Loslassen" und das "endlich sind sie weg" in großer Konkurrenz.

Ein Buch mit vielen wahren Geschichten und Geschehnissen, die man durchaus von sich selbst kennt.

Wirklich gelungen und lesenswert.