Cover-Bild Langenscheidt Krimis für Kids - Beware of Pickpockets! - Vorsicht Taschendiebe!
Band der Reihe "Langenscheidt Krimis für Kids"
  • Verlag: Langenscheidt bei PONS Langenscheidt GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Luisa Hartmann

Langenscheidt Krimis für Kids - Beware of Pickpockets! - Vorsicht Taschendiebe!

Englische Lektüre für Kinder, ab 2. Lernjahr
Anette Kannenberg (Illustrator)

Spannender deutsch-englischer Krimi für Kinder

• Leichter Zugang zur Fremdsprache Englisch für schnellen Lernerfolg
  • Mit 30 % Englischanteil
  • Ab dem 2. Lernjahr

Es ist Hochsaison in Wien – nicht nur für Touristen, sondern auch für Taschendiebe. Im Prater, in der Oper, in der Fußgängerzone, ja selbst im vornehmen Hotel Sacher wird geklaut. Die Polizei vermutet eine organisierte Bande, die sogar Kinder für sich arbeiten lässt. Als Britta den Waisenjungen Winnie kennenlernt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Gehört Winnie etwa auch zu der Bande? Ein Buch über Abenteuer, falsche Verdächtigungen und Freundschaft.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Krimi und Sprache lernen in einem

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt lebendig und man sieht zwei Personen, wobei eine der anderen Nachjagd, da diese anscheint was geklaut hat. Zumindest ist die hintere sehr wütend. Im Hintergrund ist ein Riesenrad und eine Bude erkennbar und der Ausschnitt im Vordergrund wird deutlich hervorgehoben. Das Cover verspricht Spannung und Abenteuer.

Dieses zweisprachige Buch ist sehr spannend und lebendig aufgebaut. Während der Erzähltest in deutsch gehalten ist, sind die Dialoge auf englisch verfasst. Man kann den Texten und Dialogen sehr gut folgen und auch sprachlich kann man dadurch hier sehr gut die jeweils andere Sprache erlernen.

Man kann der Geschichte sehr gut folgen und auch wenn es sich hier um ein zweisprachiges Buch handelt, so kommt man auch mit wenig Englisch Kenntnissen hier sehr gut zurecht, da schwierige Wörter unten auf der Seite direkt erklärt werden. So macht englisch lernen Spaß.

Die Geschichte selbst ist spannend und lebendig erzählt. Ein tolles Krimi für Kinder, bei dem man direkt miträtst und gespannt auf die Auflösung ist.

Die Mischung aus deutschem Erzähltest und englischen Dialogen ist hier sehr gut gelungen. Bisher kannte ich nur zweisprachige Bücher, bei denen auf der einen Seite der komplette deutsche Texte und dann auf der anderen Seite, das genau Gleiche in der entsprechenden Sprache steht. Aber die direkte Vermischung im Text, war mir bisher nicht bekannt, hat mir aber auch sehr gut gefallen, da man so sehr gut auch die Sprache im Kontext versteht und man sich besser direkt mit dieser identifiziert und besser umsetzt.

Der Text und die Geschichte war gut verständlich. Schwierige Wörter wurden gleich erklärt und die kleinen schwarz-weiß Illustrationen haben das Ganze zusätzlich aufgelockert. Der Fall um die Diebstähle wurde fesselnd und spannend erzählt, ein toller Krimi für Kids und zusätzlicher Spaß beim Sprachen lernen. Kindgerechtes Sprachen lernen auf einfache Weise.

Fazit:

Spannender Krimi und Sprachen lernen in einem. Macht Spass und wurde sehr gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Spannender und lehrreicher deutsch-englischer Krimi

Britta verbringt die Schulferien bei ihrer Mutter und deren neuer Familie in Wien. Bei Unternehmungen mit einer Bekannten lernt sie den Straßenjungen Winnie kennen. Als sich Taschendiebstähle häufen, kommt Britta das verdächtig vor und sie fragt sich, ob Winnie etwas damit zu tun haben könnte.

Das Buch ist genau das richtige für Kinder, die seit ein paar Jahren Englisch lernen und Spaß an spannenden Geschichten haben. Es ist wunderschön gestaltet und macht durch die gelungenen und witzigen Zeichnungen zu den einzelnen Kapitel großen Spaß.
Durch die kurzen Kapitel und die gelungene Struktur lässt sich das Buch sehr gut lesen und der Handlung gut folgen.
Es ist sehr geschickt gemacht, dass die komplizierteren Sachverhalte auf Deutsch beschrieben sind und die Dialoge, die man tendenziell leichter lesen kann, auf Englisch. Schwierigere Vokabeln werden immer in den Fußnoten übersetzt, oft auch im Text nochmal umschrieben und erklärt. Dadurch lernt man gut dazu und kann seinen Wortschatz erweitern.

Die Geschichte ist nicht nur gut verständlich und gut lesbar, sondern auch richtig spannend. Es gibt einige falsche und richtige Fährten in der Detektivgeschichte und einen richtig schönen Spannungsbogen. Daher möchte man immer weiter lesen und wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Fazit:
Das Buch hat uns viel Spaß gemacht – es ist spannend und man lernt nebenbei englisches Vokabular, Ausdrücke und Grammatik. Unbedingte Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Taschendiebe in Wien

Britta besucht ihre Mutter in Wien und lernt im Prater Winnie kennen, der ihr erzählt, er lebe auf der Straße. Gleichzeitig geschehen diverse Diebstähle in Wien. Sie verbringt Zeit mit ihm und findet ihn sehr nett. Merkwürdig findet sie jedoch, dass immer an den Orten Diebstähle geschehen in dessen Nähe sie sich ebenfalls aufhielten. Ist er ebenfalls ein Taschendieb? Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte, die junge Leser anspricht. Die Dialoge sind in englischer Sprache, so dass es immer im Wechsel Deutsche und Englische Passagen gibt. Sehr gut fand ich hierbei, dass die Dialoge in Englisch sind, da diese sicher einfacher zu verstehen sind als die Erzählpassagen. Das Buch ist für Kinder ab dem 2. Lernjahr geeignet, wobei ich denke, dass es für Grundschulkinder noch zu schwierig ist, sondern erst das 2. Lernjahr ab der 5. Klasse gemeint ist, wenn die Kinder auch verstärkt Englisch lesen und schreiben. Außerdem werden verschiedene Zeitformen genutzt. Mir hat das Lesen des Buches viel Spaß gemacht und ich gebe eine klare Leseempfehlung.