Cover-Bild Die Sünden der Anderen
  • Ersterscheinung: 17.06.2024
Luna von Eisenhart Rothe

Die Sünden der Anderen

Der spannende Schicksalsroman | Buchhandels-Ausgabe

Auf zwei Zeitebenen verwebt die Autorin in ihrer starken, farbigen Erzählsprache Spannung, Zeitgeschehen und die Macht der Gefühle zu einem mitreißenden Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Beste Unterhaltung

„Die Sünden der Anderen“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Man ist ziemlich schnell mitten im Geschehen, so dass ich keinerlei Schwierigkeiten hatte, ins Buch einzusteigen.

Es geht um Rechtsanwältin ...

Es geht um Rechtsanwältin Tessa, die durch Zufall erfährt, dass sie nicht die leibliche Tochter ihres Vaters ist. Antworten hofft sie von ihrer exzentrischen Tante Anna zu bekommen. Anna ist in den 1970‘er Jahren mit dem berühmten Schlagersänger Bruno Berg nach Ibiza durchgebrannt. Kann Anna, einst beste Freundin ihrer Mutter, Tessa Antworten über ihre Herkunft geben? In Ibiza angekommen, ist sie beeindruckt von Annas traumhaften Finca, doch auf ihre Fragen, weicht Anna immer wieder aus. Es gibt zwei „Gegenpole“ auf Ibiza, die sich seit Jahren feindlich gegenüberstehen. Inmitten von Liebe, Freiheit und althergebrachten Traditionen versucht Tessa Licht ins Dunkle zu bringen und gerät in einen Strudel aus Rache und Verrat. Dabei begibt sich sich unweigerlich selbst in größte Gefahr…

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Außerdem gelingt Luna von Eisenhart Rothe durch eine wunderbare bildhafte Sprache, uns die Insel und Figuren überaus lebendig rüberzubringen. Es gibt zwei Zeitebenen, die Vergangenheit in den 1970er Jahren und die Gegenwart. Und das Ganze aus mehreren Perspektiven. Somit erfährt man Stück für Stück ein tragisches Familiengeheimnis, das weitreichende Folgen bis im Hier und Jetzt hat. Die Auflösung war mehr als genial und es wird im letzten Drittel richtig spannend. Man merkt kaum, wie schnell die 500 Seiten ausgelesen sind. Des Weiteren knüpft die Autorin alte Traditionen in ihren Handlungsstränge ein, die ich sehr interessant fand, man glaubt kaum, dass dies in den 70ern noch möglich war.

Die Figuren sind sehr gut gelungen. Tessa war mir anfangs gar nicht so sympathisch, ich fand sie eher naiv und konnte über ihre „Beziehung“ zu Antonio manches Mal einfach nur den Kopf schütteln. Am Ende schließt sich jedoch der Kreis und man sieht einzelne Aktionen aus einem anderen Blickwinkel und ich konnte ihre Handlungsweisen besser verstehen. Daniel hingegen fand ich einfach Klasse. Und natürlich Anna nebst sämtlichen Nebenfiguren.
Luna von Eisenhart Rothe hat ein absolut authentisches Bild sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart präsentiert, lässt ihre Figuren agieren bis zum Countdown in der Gegenwart - die ganze Ausmaß kann man kaum fassen.

Mit diesem Roman ist der Autorin ein hervorragendes Romandebüt in der Rubrik „Unterhaltung“ gelungen. Hier treffen sich Historie, Krimi, Thriller, Romance und jede Menge Urlaubsflair, dafür meine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl. Gerne mehr davon, liebe Luna und Dankeschön für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Trotz kleiner Stolpersteine unterhaltsam

Als mir dieser Roman vorgeschlagen wurde, war ich im Glauben, eine tragische Familiengeschichte über zwei Zeitebenen zu bekommen, mit einem Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt. Was ich bekommen habe, war aber noch viel mehr... ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Sie ist nicht die, für die sie sich hielt! Mit dieser niederschmetternden Entdeckung im Gepäck besteigt Tessa den Flieger Richtung Süden. Sie will ihre Tante besuchen, die exzentrische Anna Berg, mit deren Hilfe sie das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln hofft.⁣
Anna, einst die beste Freundin von Tessas Mutter, wird von der Familie totgeschwiegen, seit sie vor mehr als fünfzig Jahren mit dem berühmten Schlagersänger Bruno Berg auf eine spanische Insel durchbrannte. Tessa begreift instinktiv, dass sie bei dieser Frau Antworten finden wird. Doch während die Erinnerungen der alten Dame sie in das Spanien der 1970’er Jahre entführen - eine Welt zwischen absoluter Freiheit und veralteten Traditionen -, scheint Tessa ihrer eigenen Geschichte kein Stück näherzukommen. Sie spürt, dass Anna etwas vor ihr verbirgt.⁣
Als ein entsetzlicher Mord geschieht, gerät Tessa in einen gefährlichen Strudel von Ereignissen, die auf tragische Weise ebenso mit der Vergangenheit ihrer Tante verknüpft sind wie mit der ihren ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Der Einstieg war zwar etwas holprig, doch nachdem ich die Namen, mit deren dazugehörigen Verbindung verinnerlicht hatte, war ich angekommen, - auf Ibiza, einer traumhaft schönen Insel. Da die Autorin selber dort lebt, konnte sie dieses Gefühl auch gut rüberbringen. Ich habe Einblicke in die Kultur, in deren Küche und in alte Traditionen bekommen, was für Fernweh sorgt, neugierig macht und einfach toll war. Vor allem, wenn man selbst noch nie dort war. Mit Tessa Im Gepäck galt es nun herauszufinden, wer ihr leiblicher Vater ist. Beim Miträtseln stolperte ich allerdings über einige Steine, in Form von ein paar Längen oder dass vieles zu konstruiert wirkte. Die Story ansich ist schon sehr komplex und wer hier nicht aufpasst, kann schon mal den Faden verlieren. Dennoch hat die Autorin es geschafft, wenn ich mal wieder über einen besagten "Stein" gestolpert bin, mich aufzufangen. Durch gut platzierte Cliffhanger am Kapitelende wurde die Spannung immer wieder angehoben und konnte mich letztendlich auch bei Laune halten. ⁣

Tessa, als Hauptcharakter, empfand ich als schwierig. Ich konnte sie zwar teils verstehen, aber manche Handlungen oft nicht nachvollziehen. Anna hingegen fand ich rundum gelungen, genauso Joan. Ihn habe ich besonders in mein Herz geschlossen. ⁣

Kurz vorm Ende ging es dann ganz schön rasant zu, da blieb kaum Zeit zu atmen. Die Ereignisse überschlugen sich förmlich. Auch hier war es für meinen Geschmack einfach zuviel. ⁣

Mein Highlight aber aus dieser Geschichte war, als eine Erkenntnis, bezüglich Tessa, plötzlich, mit nur einem Satz über den Haufen geworfen wurde. Da hatte ich diesen Omg-Moment, den ich so liebe. ⁣
Gedanklich war ich also wieder am Anfang, doch mein Buddyread hatte eine gute Idee, wie alles Sinn machen könnte. Ganz ehrlich?, die war nicht nur genial, sondern hat sich auch als wahr herausgestellt. Das war wirklich großartig. Selbst wäre ich aber nicht darauf gekommen. ⁣

Zu meiner Aussage, man bekommt mehr als angenommen, kann ich nun sagen, man bekommt nicht nur die tragische Familiengeschichte über zwei Zeitebenen, sondern noch eine komplexe und konstruierte Story dazu. Der eine mag das vielleicht, ich aber habe es als zuviel empfunden. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Spannungsroman auf Ibiza, zwei Zeitebenen und die große Frage, wer ist Tessas leiblicher Vater? ⁣
Bis auf ein paar Kritikpunkte fand ich die Geschichte spannend und unterhaltsam.

3,5 ☆