Cover-Bild Agatha Raisin und die tote Hexe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 09.2017
M. C. Beaton

Agatha Raisin und die tote Hexe

Julia Fischer (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Agatha Raisins letzter Fall hat Spuren hinterlassen: Dank einer arglistigen Friseurin sind ihr die Haare ausgefallen, und zwar büschelweise. Ausgeschlossen, dass James Lacey sie so sehen darf! Also flüchtet Agatha in das Küstenstädtchen Wyckhadden, wo sie bleiben will, bis ihre Haarpracht wiederhergestellt ist. Um das Ganze zu beschleunigen, kauft sie bei der örtlichen Kräuterhexe eine Haartinktur. Und tatsächlich: Kaum wendet Agatha das Mittel an, sprießen ihre Haare wie von Zauberhand. Doch dann wird die Hexe ermordet und zu Agathas Leidwesen weist alles auf sie als Täterin hin ...

Veröffentlicht am 22.11.2018

Wird viel geboten. Passt zum November.

Diese Hörbücherreihe habe ich zufällig bei meinem Abo-Hörbücheranbieter entdeckt und mit dem 9.ten Fall angefangen. Ich denke, ich werde mir auch noch weitere Folgen anhören.

Klappentext beschreibt die ...

Klappentext beschreibt die Eckpunkte der Geschichte recht gut: „Agatha Raisins letzter Fall hat Spuren hinterlassen: Dank einer arglistigen Friseurin sind ihr die Haare ausgefallen, und zwar büschelweise. Ausgeschlossen, dass James Lacey sie so sehen darf! Also flüchtet Agatha in das Küstenstädtchen Wyckhadden, wo sie bleiben will, bis ihre Haarpracht wiederhergestellt ist. Um das Ganze zu beschleunigen, kauft sie bei der örtlichen Kräuterhexe eine Haartinktur. Und tatsächlich: Kaum wendet Agatha das Mittel an, sprießen ihre Haare wie von Zauberhand. Doch dann wird die Hexe ermordet und zu Agathas Leidwesen weist alles auf sie als Täterin hin...“

Es wird hier einem so einiges geboten: Von einer spiritistischen Sitzung, bei der die Geister der Toten angerufen werden, über das Handlesen zu Shopping-Touren, warme Scones essen gehen, Verlobungen, Eifersüchteleien, kleine Lebensgeschichten usw.
Man sieht, es ist von Frau für Frau geschrieben, ein cosy Krimi aus England, der vieles an Themen reingenommen hat, was Frauen zur Entspannung lesen bzw. hören wollen.
Ich konnte den Krimi ganz gut hören, wobei so manches mir recht fragwürdig erschien. Die Handlung zog sich manchmal auch in die Länge, dann passierte noch einen Mord. Dann wieder Geplätscher.
Als etwas Leichtes-Seichtes zum Nebenbei-beim-heimischen-Werkeln-Hören geht er aber ganz gut.
Julia Fischer hat sehr gut gelesen, wobei sie manchmal in einen Ton verfiel, der typisch für den süddeutschen Sprachraum, für Engländerinnen aber eher ungewöhnlich ist.
5 Stunden 18 Minuten der gekürzten Ausgabe vergingen doch recht schnell.
Ich höre mir noch paar andere Fälle mit Agatha an. Sie ist schon eine Figur, die so eine Reihe tragen kann: Nicht besonders nett, eher direkt, sagt oft, was sie denkt, hat eigenen Kopf. Vllt gerade deshalb möchte ich sie näher kennenlernen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Die tote Hexe

In diesem Buch zieht sich Agatha nach ihrem letzten Abenteuer in ein Küstenstädtchen zurück, um sich ein wenig zu erholen. Dort lernt sie in einem Hotel einige Leute kennen, die ihr in Punkto Exzentrik in nichts nachstehen. Das allein ist schon so manchen Schmunzler wert, aber als dann noch die örtliche Hexe, bei der sich Agatha Hilfe für ihr haariges Problem holte, tot aufgefunden wird, kann Agatha gar nicht anders als die Ermittlungen aufzunehmen.

Wie immer ist Agatha der Polizei ein Dorn im Auge und auch wie immer stört das Agatha kein bisschen. Wie stets so auch hier, gibt es viele Irrungen und Wirrungen bis Agatha den Täter der Polizei präsentieren kann.

Ein weiterer heiter-skurriler Fall für alle die CosyCrime mögen.