Cover-Bild Erkenne mich
  • ISBN: 9783453419254
M. Leighton

Erkenne mich

All The Pretty Lies 1 - Roman
Ursula C. Sturm (Übersetzer), Julia Flynn (Übersetzer)

Veröffentlicht am 25.12.2016

Die Schreibweise der Autorin ist ruhig, gefühlvoll und bildhaft sodass man sich die Charaktere sehr gut vorstellen kann und einen guten Rundumblick erhält.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von ...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Sloane und Hemi, welche aus zwei so unterschiedlichen Familien kommen und doch nicht besser zueinander passen könnten. Diese wechselnde Sichtweise hat in dieser Story wieder sehr gut reingepasst und man konnte so einen Bezug zu beiden Charakteren aufbauen.

Sloane ist ein herzensguter, freundlicher und vielversprechender Charakter der mich sofort angesprochen hat. Sie hat eine Familie die sehr auf sie achtet und nach einem frühen Schicksalsschlag fast ein bisschen zerdrückt und keinen Raum lässt. Trotz allem entwickelt sie sich nicht als ängstliches und zurückhaltendes Ding, sondern versucht auszubrechen und ihre Stärke und Willenskraft zu beweisen.

Hemi ist ein starker, irgendwie ein bisschen machomäßiger und trotz allem liebevoller und freundlicher Charakter, der mich von Beginn an neugierig gemacht hat. Als Leser kann man ihn relativ schnell einschätzen und erkennt warum er so ist wie er ist. Es hat Spaß gemacht seiner Entwicklung zu folgen und zu sehen wie seine Prinzipien sich verschieben.

Insgesamt sind alle Charakter, einschließlich der Hauptprotagonisten, zwar mehr oder weniger greifbar aber teilweise auch wieder zu sehr an der Leine geführt. Es fehlt mir ab und an so ein bisschen das realitätsnahe, das überraschende.

Die Geschichte an sich ist auch nichts neues und dennoch hat die Autorin eine solide Richtung eingeschlagen um den Leser an der Stange zu halten und ihn gut zu unterhalten. Ich war relativ schnell durch und konnte der Geschichte sehr gut folgen. Die Entwicklung war von Beginn an eigentlich schon recht vorhersehbar, was mich ein kleines bisschen gestört hat aber letztlich der Geschichte keinen Abbruch getan hat.

Dennoch hat die Autorin ein paar Dramen und Richtungen eingebaut, welche entweder zu schnell abgehandelt wurden oder einfach zu unwahrscheinlich gewirkt haben. Da wird etwas ins Leiern gebracht um es kurz danach ohne große Probleme wieder zu stoppen, ohne das man genau weiß welche Hebel man eigentlich drücken müsste.
Auch gegen Ende der Geschichte greift die Autorin nochmal zu einem Punkt, der absehbar und eigentlich vollkommen unnötig war.

Mein Gesamtfazit:

Gerade zum Beginn der Geschichte hat ich ein gutes Gefühl bei diesem Roman, doch schon ab der Mitte wurde es teilweise sehr skurril und irritierend bzw. einfach zu vorhersehbar und dramatisch. Die Liebesgeschichte an sich ist wirklich schön und entwickelt sich eigentlich auch total überzeugend, wenn nicht zwischen drinnen immer wieder Dramen und unnötige Schwierigkeiten mit eingebaut worden wären.

Für einen lauen Sommerabend oder einen kalten Abend vor dem Kamin kann man diese kleine süße Lektüre natürlich dennoch genießen. Wer auf leichte Liebesromane mit ein bisschen Drama und einem kitschigen Ende steht, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Genre: New Adult
Preis: 9,99 €
Erscheinungsdatum: 14.11.2016
Isbn: 978-3453419254

Es handelt sich hierbei um ein Rezensionsexemplar von Heyne, übersandt durch das Bloggerportal von Random House.

Die komplette Reihe in der Übersicht:

Band 1: All the pretty lies „Erkenne mich“ - Erschienen am 14.11.2016
Band 2: All the pretty lies „Befreie mich“ - Erscheint am 09.01.2017
Band 3: All the pretty lies „Liebe mich“ - Erscheint am 13.03.2017

Klappentext:

Wer wie ich bereits Bücher der Autorin gelesen hat (bei mir war es die „The wild ones“ Serie) wird auch beim Auftaktsband der „All the pretty lies“ Reihe ihr wiederkehrendes Muster erkennen. M. Leighton liebt es, unschuldige Mädchen aus schweren Familienverhältnissen auf Bad Boys mit dunkler und/oder geheimnisvoller Vergangenheit treffen zu lassen.

Wie bereits auch bei ihren bislang erschienenen Büchern handelt es sich nicht um einen reinen Erotikroman, da der Beziehungsaufbau der beiden Protagonisten zunächst im Vordergrund steht. Die beiden Hauptfiguren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, lernen sich in Hemis Tattoo Studio kennen, denn Sloane will endlich aus ihrem behüteten Leben ausbrechen.

„Das Hier und Jetzt ist alles, was wir haben.“ - Seite 39

Die Autorin schafft es tatsächlich, der Sitzung sehr viel Gefühl einzuhauchen, weswegen mir der Einstieg in den Roman sehr leicht gefallen ist. Als Besitzerin mehrerer Tattoos muss ich allerdings sagen, dass die weibliche Hauptfigur schon sehr auf Schmerz stehen muss, um genau diese Gefühle, die durch die Berührungen seiner Hände ausgelöst werden, empfinden zu können. Denn was die Autorin anscheinend außer Acht gelassen hat, ist die Maschine, die sich ebenfalls an Sloanes Haut zu schaffen macht. Gerade die Stelle, die sie gewählt hat, ist nicht gerade ohne. Was den Realtitätsbezug angeht, gibt es noch weitere Kritikpunkte meinerseits. Aber wer viel New Adult liest weiß ja, dass sich das Genre und ein arger Bezug zur Realität meist ausschließen.

Zum Ende hin wurden mir die Unwahrscheinlichkeiten allerdings zu viel.

Die ersten 200 Seiten wurde ich gut unterhalten. Sloane und Hemi sind gut gezeichnet, wenn auch Hemi mir immer ein wenig fremd geblieben ist. Am meisten konnte ich mich in Sloane hineinversetzen, die mit ihren 21 Jahre und keinerlei Erfahrung (in sämtlichen Beziehungen, nur nur das an was ihr jetzt denkt) oft recht naiv wirkte und handelte. Alle Figuren um die beiden herum waren jedoch mehr Statisten. Nötig, um die Story ans Laufen zu bekommen, aber ansonsten ohne Dimension. Der Aufhänger der Geschichte und die Auflösung zum Schluss waren - selbst für das Genre - zu konstruiert. Ein wenig kam bei mir sogar das Gefühl auf, dass der Autorin so langsam die Ideen ausgehen. Die Dramatik, die am Ende vermittelt werden sollte und besonders der Epilog wirkten wahnsinnig überzogen, so dass bei mir keinerlei Mitgefühl aufkommen konnte.

Fazit:

Starker Anfang, schwaches Ende. Ich hätte mir gerne mehr von dem Zauber des Anfangs gewünscht. Ohne das ganze Drama hätte mich die Liebesgeschichte der beiden komplett überzeugen können. So lässt mich das Buch mit einem leicht ernüchterndem Gefühl zurück. Allerdings ist eine Empfehlung für alle, die einen leichten Roman mit viel Gefühl, Dramatik und kitschig-buntem Happy End suchen.

Die beiden Folgebände werden - wie man es bereits gewohnt ist - Figuren aus dem ersten Teil wieder aufgreifen. Die Bücher sind jedoch in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

All The Pretty Lies - Erkenne mich

Worum geht es?: Nichts in ihrem Leben hätte Sloane und Hemi darauf vorbereiten können, was sie miteinander entdecken: Besessenheit und Verstörung, Liebe und Besitzergreifen. Doch was sie vergeblich suchen werden, ist eine Zukunft. Bisher nimmt es keiner von beiden mit der Wahrheit genau. Und schon bald müssen sie feststellen, dass der Teufel im Detail steckt. Im Detail und in den Lügen. Wie weit werden zwei Menschen für die Liebe gehen?

Das Cover: Das Buch zeigt ein Pärchen. Die Frau zieht hierbei den Hemd des Mannes etwas hoch. Das Cover ist in pinkt gehalten und verläuft zunehmend. Das Buchcover ist in Ordnung. Heutzutage würde ich wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht direkt danach greifen, aber es passt super zu der Geschichte.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Hemi und von Sloane erzählt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und haben teilweise weniger als 10 Seiten. Man fliegt durch die Seiten auch wenn insbesondere am Anfang nicht so viel spannendes passiert. Zum Ende wurde es dann überraschend spannend und hat doch einige Wendungen angenommen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Hauptfiguren: Sloane ist eine junge Frau, welche am College Kunst studiert. Sie ist wohl behütet zusammen mit ihren großen Brüdern und ihrem Vater aufgewachsen. Sowohl ihr Vater als auch ihre Brüder sind alle Polizisten und haben einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber Sloane. Sie fühlt sich zunehmend eingeengt und möchte sich losreißen. Als erste Amtshandlung möchte sie sich ein Tattoo stechen lassen und landet im Tattoostudio von Hemi. Sloane ist gleich von Hemi angetan und möchte ihre Unschuld an ihn verlieren. Sie redet sich immer wieder ein, dass sie nur Sex will, aber insgeheim ist sie schon auf den ersten Blick Hals über Kopf in ihn verliebt. Sloanes beste Freundin Sarah zieht sie auf, dass sie immer noch Jungfrau ist. Das hat mich dermaßen gestört. Sie stellt es dar, als ob es verboten ist, in dem Alter noch Jungfrau ist. Das Sloane ihr da immer nur zustimmt und alle Sticheleien duldet, ging mir so gegen den Strich. Die aufkeimende Liebe zu Hemi war dagegen sehr süß mitzuverfolgen.

Hemi ist ein junger Mann, welcher Sloane zum ersten Mal kennenlernt, als sie ein Tattoo stechen lassen möchte. Sie spiegelt eigentlich genau das wieder, wovon Hemi sonst immer Abstand nimmt: Unschuld. Hemi hält sie zunächst auf Abstand, aber irgendwann kann er dem nicht widerstehen. Er redet sich immer wieder ein, dass er keine ernste Beziehung will, aber so richtig will das nicht funktionieren. Hemi macht um seine Person ein großes Geheimnis. Man weiß zunächst sehr wenig über ihr, was im weiteren Verlauf der Geschichte nach und nach aufgelöst wurden ist.

Endfazit: Das Buch ist eine nette Unterhaltung für Zwischendurch. Hemi und Sloane als Protagonisten haben mit gut gefallen. Ihre Motive und Handlungen waren durchaus plausibel. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind kurz gehalten und auch einige überraschende Handlungen sind mit eingebaut. Alle Nebenfiguren, insbesondere Sarah, haben mich aber leider nur genervt. Wie das Thema Jungfräulichkeit thematisiert wurden ist, hat mich einfach nur gestört. Warum alle die gleiche Meinung vertreten, dass es nicht "normal" ist in dem Alter noch Jungfrau zu sein. Jeder hat eine freie Meinung und darf auch selber entscheiden, wann man dazu bereit ist. Hier hätte ich mich gefreut, wenn die Autorin auch ein andere Meinung mit einfließen lassen hätte. Einen kleinen Kritikpunkt muss ich leider doch noch ansprechen. Das Thema Verhütung wird hier sehr lapidar betrachtet. Gerade in einem Erotikroman sollte man hier mit Bedacht darauf achten. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass es gute Lektüre ist um mal abzuschalten.

Das Buch erhält von mir solide 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2017

All The Pretty Lies - Erkenne mich - M. Leighton

(Klappentext)

Ich hatte mich bei diesem Buch eine schöne New-Adult-Story erwartet, aber leider hat es mich nicht überzeugen könnten.
Die ersten paar Seiten waren eigentlich recht interessant, man lernt die Protagonistin Sloane kennen, die sich ihr erstes Tattoo für den Beginn eines neues Lebensabschnitts stechen lassen will und in dem Studio lernt sie dann den Tatowierer Hemi kennen.
Eines meiner größten Probleme in dem Buch war dann leider, dass ich Sloane überhaupt nicht mochte und auch nicht wie sie sich verhalten hat. Sie erzählt gleich zu Beginn, dass sie unbedingt freier sein möchte, ihr Leben genießen will und mit dem Gedanke, man lebt ja nur einmal. Ihre Umsetzung dessen fand ich aber viel zu übertrieben, es wirkte oft trotzig. Sie möchte vieles jetzt tun, weil ihre drei großen Brüder und ihr Vater ihr keine Freiheiten gegeben haben und sie in allem beschützen wollten.
Zitat Sloane : "»Ich fühle mich, als wäre mein bisheriges Leben lang in einer Muschel eingeschlossen gewesen. Jetzt endlich, nach all den Jahren, werde ich sie aufbrechen und meine Flügel ausbreiten.«"
Viele ihrer Entscheidungen waren für mich in dem Ausmaß nicht nachvollziehbar und auch wie sie unbedingt mit Hemi schlafen möchte und von ihrer besten Freundin, die mir noch unsympathischer war, dazu auch noch angestachelt wird, war einfach nicht mehr schön. Auf mich wirkte Sloane viel zu oft naiv und unüberlegt, der Gedanke dahinter war gut, die Umsetzung jedoch nicht.
Der Aspekt der mit ihrer Vergangenheit zu tun hat und auch immer noch in ihrer Gegenwart präsent ist, war leider in meinen Augen deutlich vorhersehbar.
Dazu kam leider noch, dass ich auch den männlichen Hauptcharakter nicht wirklich mochte. Er ist nur auf sein eines Ziel fixiert, was man erst später erfährt, und will nichts mit Sloane anfangen, tut es dann aber doch und hat dabei noch einige Geheimnisse vor ihr und öffnet sich ihr gegenüber nicht.
Zitat Hemi : "Ich bin nur aus einem einzigen Grund hier, und Sloane stellt genau die Art von Ablenkung dar, die ich jetzt gerade nicht brauchen kann. Und obwohl mir das sonnenklar war, habe ich mich trotzdem mit ihr eingelassen."
Wirklich überzeugend war die Handlung insgesamt im Weiteren eher nicht. Den Konflikt und was dahinter steckte, war nicht so gut rüber gebracht und gegen war die Geschichte oft zu dramatisch und kitschig.
Den Schreibstil fand ich ganz okay, manche Szenen hätten meiner Meinung schöner beschrieben werden können und er hatte nichts besonderes, was mir noch im Gedächtnis geblieben ist.
Was mir gut gefallen hat, war der Aspekt der Kunst in dem Buch. Denn Tattoos und Zeichnen haben öfters eine größere Rolle gespielt, das war interessant und mal etwas anderes.

Fazit :
Das Buch konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen, die Charaktere waren mir total unsympathisch und die Handlung hatte auch ihre Schwächen.