Cover-Bild Die Pranken des Löwen
Band 1 der Reihe "Die Robin Hood-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.03.2017
Mac P. Lorne

Die Pranken des Löwen

Wie alles begann! Der fulminante Auftakt der Reihe um den Meister der Diebe. Rasant erzählt und genau recherchiert von Bestseller-Autor Mac P. Lorne.
England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird. An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen. Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood.
Mac P. Lorne führt den Leser eindrucksvoll durch das Europa des 12. Jahrhunderts, an die Höfe von Kaisern und Päpsten, in die Hütten der einfachen Menschen und tief hinein in den Sherwood Forest.
Dieses eBook erschien bereits 2014 unter demselben Titel bei Offsetdruck & Verlag Dorfmeister, Tittling.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Rezension „Die Pranken des Löwen“ von Mac P. Lorne

In „Die Pranken des Löwen“ verwebt Mac P. Lorne die Sage von Robin Hood mit der englischen Geschichte des 12. Jahrhunderts. Erstmals erschienen ist der Roman 2014 im Verlag Dorfmeister und wurde von Knaur im März 2017 als eBook neu aufgelegt und ist als Taschenbuch im Mai 2018 erschienen.

England, 12. Jahrhundert: Prinzessin Matilda wird von ihrem Vater Heinrich I. nach Deutschland geschickt, um König Heinrich V. zu heiraten. Immer an ihrer Seite ist der junge Gardist Robert Fitzooth, der sich schnell unentbehrlich macht. Er steigt zu ihrem persönlichen Leibwächter auf und erlebt so hautnah den Streit zwischen Kirche und Kurie und kämpft später viele Jahre im Bürgerkrieg. Doch auf seinem Weg findet er auch seine große Liebe Martha und sein Enkel wird Jahrzehnte später als Robin Hood gemeinsam mit seinen „Merry Men“ in die Geschichte eingehen.

Mit dem Auftaktband der fünfteiligen Robin Hood-Reihe ist dem Autor wieder einmal ein toller historischer Roman gelungen, im dem sehr viele große Namen des 12. Jahrhunderts ihren Platz gefunden haben. Die Geschichte erstreckt sich fast über das gesamte Jahrhundert und entführt uns nach England, Deutschland und Italien.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen und weiß den Leser in vergangene Zeiten zu versetzen. Ich hatte die ganze Zeit Kopfkino und war hautnah an den verschiedenen Schauplätzen dabei. Doch leider hat mir ein stilistisches Mittel des Autors die Freude an dem tollem Buch deutlich vermiest. Das Vorgreifen in der Geschichte mit Sätzen a la „Er wusste nicht, wie sehr er sich irren sollte“ oder „Das sollte noch zu viel Blutvergießen führen“ gingen mir mit der Zeit immer mehr auf die Nerven und es kommt andauernd vor. Ich hab später nur noch mit den Augen gerollt. Es ist einfach so schade, weil es Informationen vorwegnimmt, die man meiner Meinung nach, an dieser Stelle überhaupt nicht braucht und so nimmt man teilweise die Spannung aus der Geschichte, weil man das Endergebnis des nachfolgenden Abschnittes schon kennt.
Die breitgefächerte Geschichte hingegen finde ich klasse. Man ist beim Investiturstreit zwischen Heinrich V. und der Kirche dabei, erlebt den Bürgerkrieg in England, da sich Matilda und Stephen um die Krone streiten und erlebt wie Henry Plantagenet den Thron besteigt. Matilda finde ich klasse dargestellt und ich habe mich sehr gefreut mal mehr von ihrer Geschichte mitzubekommen.
Die Geschichte des Gardisten Robert Fitzooths ist sehr gut und glaubwürdig in den historischen Hintergrund eingewoben. Er ist mir sehr sympathisch und so habe ich seinen Lebenslauf gerne mitverfolgt. Später verfolgen wir dann auch die Geschichte seines Enkels, der als Robin Hood bekannt wird. Ab diesem Zeitpunkt fehlen mir ein bisschen die realen historischen Ereignisse. Seine Geschichte ist auch interessant und gut erzählt, aber der erste Teil gefiel mir deutlich besser, da sich dort die historische Geschichte mit der fiktiven Robert Fitzooths abwechselt und so eine bessere Dynamik geschaffen worden ist.
Auch dieser Roman hat wieder einiges an Zusatzmaterial zu bieten. Neben einem Personenregister und Kartenmaterial am Anfang des Buches enthält dieser Roman am Ende ein Nachwort, eine Zeittafel, ein Glossar sowie eine Bibliografie.

Fazit: Ein guter historischer Roman, der das 12. Jahrhundert zum Leben erweckt. Klasse recherchiert und zu großen Teilen spannend und interessant erzählt. Das Vorgreifen in der Geschichte hat mich sehr gestört und im zweiten Teil ging mir die Dynamik verloren, da die realen historischen Ereignisse sehr in den Hintergrund rücken. Dennoch empfehlenswert für alle Liebhaber des historischen Romans und Fans der Sage um Robin Hood. 3,5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Robin Hoods Großvater

Rzension zum Hörbuch

„Die Pranken des Löwen“ von Mac P. Lorne erschien am 14.06.2021 im Verlag AudioBooks
Spielzeit: 23 Std. 20 Min.
Sprecher: Detlef Bierstedt

England 1110: Der junge Gardist Robert ...

Rzension zum Hörbuch

Spielzeit: 23 Std. 20 Min.
Sprecher: Detlef Bierstedt

England 1110: Der junge Gardist Robert Fitzrooth wird zum persönliche Leibwächter, der englischen Prinzessin Matilda, ernannt und begleitet sie nach Deutschland. Sie ist dem deutschen König Heinrich zur Ehe versprochen. Später muss Robert König Heinrich nach Rom begleiten, der Streit mit der Kurie hat. Viele Abenteuer hat das Schicksal für ihn vorbereitet, auch die Liebe seines Lebens wird er begegnen.......

Der Autor schickt den Hörer*in mitten ins 12.Jahrhundert, er vermischt historisch verbriefte Personen, mit der fiktiven Person Robert Fitzrooth. So kommt einem das beschwerliche Leben im 12. Jahrhundert sehr nahe. Die enge und innige Beziehung zur englischen Prinzessin Mathilda, wie zu einer kleinen Schwester, ist völlig unglaubwürdig und hätte so sicherlich auch nicht stattgefunden, bedenkt man die Standesdünkel der damaligen Zeit. Die Sprache ist eher modern, passt nicht so ganz zu der historischen Geschichte. Der Sprecher ist die ideale Besetzung, seine variantenreiche Stimme kommt gut zur Geltung.

Fazit: Die Geschichte um Robert Fitzrooth ist interessant gestaltet, von Robin Hood habe ich nichts Neues erfahren, oder Spektakuläres erfahren. Mir war die Geschichte insgesamt zu lang, sie plätschert teilweise nur vor sich hin und bringt die Handlung nicht voran. Detlef Bierstedt ist die ideale Besetzung, seine Stimme lies mich am Geschehen teilnehmen. Mich konnte die Geschichte nicht ganz überzeugen, sie eignet sich für Robin Hood Fans.