Cover-Bild Dragon Girls 1: Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
Teil 1 der Serie "Dragon Girls"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Maddy Mara

Dragon Girls 1: Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Laura Maire (Sprecher), Nadine Mannchen (Übersetzer)

Drachenstarker Serienstart

Azmina, Willa und Naomi können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützerinnen des Waldes und müssen die Schattengeister davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Heute habe ich mit meinem Sohn von Maddy Mara - Dragon Girls – Azmina, der Golddrache, ein drachenstarkes Fantasy-Abenteuer ab 7 Jahren, gehört.

Wir sind ja immer wieder auf der Suche nach neuen Fantasy ...

Wir sind ja immer wieder auf der Suche nach neuen Fantasy Abenteuern und so kam uns dieses Hörbuch ganz recht.

Hier kommen erstmal ein Paar Infos zu dem Hörbuch.

Spieldauer: 1 Stunde und 28 Minuten
Geschrieben von: Maddy Mara, Nadine Mannchen - Übersetzer
Gesprochen von Laura Maire
Erscheinungsdatum: 14 März 2024
Verlag:Silberfisch
Format: Hörbuch
Version: Ungekürzte Ausgabe
Sprache: Deutsch

Das Cover und der Klappentext sind in meinen Augen sehr Kindgerecht gestaltet worden und bieten einen kleinen Einblick in die Hörspiel-Reihe.

Laura Maire war eine gute Wahl als Sprecherin. Ihre Stimme passt sehr gut zu den Charakteren, die sie sich ziemlich jung anhört. Die Kinder können der Stimme gut folgen und dadurch die Charaktere kennenlernen.

Und darum geht es in der Serie: Azmina und ihre Freundinnen können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützer des Waldes und müssen die Schattenkobolde davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln.

Persönlich hat mir sehr gut gefallen, dass man sich mit den Charakteren gut  identifizieren kann. Es gibt auch viele Themen die hier angesprochen werden. 1. Freundschaft, was ich sehr wichtig finde, den niemand sollte alleine sein. 2. Hilfsbereitschaft, wer gerne gibt, bekommt auch etwas zurück. 3. magische Welten, was den Fantasy Gehalt angeht.

Das Hörbuch regt die Fantasie an, da man das Gehörte nachspielen kann oder sich eine neue Geschichte ausdenken kann. Es ist spannend und macht Lust auf den nächsten Teil. Also klare Weiterempfehlung.

DragonGirlsAzminaderGolddrache

bibliophile

buchmagie😍

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die Verwandlung

Die Sprecherin beeindruckt uns mit ihrer angenehmen und einfühlsamen Stimme, die den Charakteren individuelle Tiefe verleiht und es den Zuhörern ermöglicht, mühelos in die Geschichte einzutauchen.
Allerdings ...

Allerdings erscheint mir die Handlung etwas zu überstürzt und wenig packend. Ein langsamerer Beginn mit mehr Hintergrundinformationen zu Azmina, ihrem Umzug, den Drachen selbst und dem Zauberwald hätte die Geschichte bereichert. Auch der Übergang zu ihrer ersten Mission wirkt abrupt. Ohne richtig zu wissen welche Fähigkeiten sie besitzen und wie sie diese bestmöglich einsetzen können starten sie ins Ungewisse. Die einzelnen Aufgaben sind dann von den drei Mädchen auch recht schnell gemeistert. Das dämpft den Spannungsbogen etwas.
Trotzdem ist es eine schöne Erzählung mit sympathischen Heldinnen, die die Bedeutung von Freundschaft, Mut und Teamgeist verdeutlicht.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Mädchen werden zu Drachen

Azmina zieht mit ihrer Mutter an einen neuen Ort und während die Mutter Umzugskartons auspackt, zieht es Azmina in den Garten. Dort hört sie den Wind mit ihr sprechen und dieser verkündet einen magischen Spruch. Plötzlich ist Azmina im Zauberwald und wird dort ein Golddrache! Doch der Zauberwald ist in Gefahr, denn düstere Schattenkobolde verfinstern die Sonne. Gemeinsam mit zwei anderen Dragongirls muss Azmina die Kobolde unbedingt aufhalten!

Ich mag magische Geschichten und Drachen sehr gerne und war deshalb direkt neugierig auf dieses Hörbuch! Der Schreibstil war auch wirklich einfach gehalten und eignet sich daher für Kinder im Grundschulalter sehr gut, Kindern ab 10 Jahren könnte die Geschichte dagegen schon zu kindlich sein.

Der Beginn in dem Azmina in den Zauberwald kommt fand ich nicht so gut gemacht. Azmina merkt erst gar nicht dass sie ein Drache ist und für mich war die Szene irgendwie unglaubwürdig trotz aller Magie. Ausserdem wurde die Geschichte leider auch sehr schnell abgehandelt, daher kam kaum Spannung auf. Für mich hätte die Geschichte spannender und umfangreicher sein dürfen.

Die Sprecherin hat ihre Aufgabe wirklich sehr gut gemacht, die Stimme war angenehm und sie hat das Hörbuch wirklich lebendig und schön vorgelesen!

Fazit: Eher für kleinere Kinder im Grundschulalter geeignet.