Cover-Bild Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
Band 1 der Reihe "Die Dragon Girls-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Drachenstarkes Fantasy-Abenteuer ab 7 Jahren
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Azmina entdeckt ihre geheime Drachenkraft
Ein drachenstarker Reihenstart
Azmina und ihre Freundinnen können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützer des Waldes und müssen die Schattengeister davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln.

- Starke Identifikationsfiguren, starke Themen: Freundschaft, magische Welten, Hilfsbereitschaft
- Kurze, niedrigschwellige Texte für angehende Leser:innen
- Limitierte Erstauflage mit beigelegter GlitzersammelkarteAlle Bücher der Reihe ›Dragon Girls‹:
Band 1: Azmina, der Golddrache
Band 2: Willa, der Silberdrache
Band 3: Naomi, der Regenbogendrache
Band 4: Mei, der Rubindrache

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr glitzerig

Zunächst einmal ist das Cover wahnsinnig schön. Die Zeichnung ist sehr hübsch und passt hervorragend zum Buch.

Einige stellen des Covers sind in der draufsicht golden, schimmern aber in warmen Farben, wenn man das Buch kippt, was einem wunderschönen Effekt abgibt, besonders in Verbindung mit dem schönen Bild. Ich könnte mir das den ganzen Tag ansehen.

Die Kapitelnummern sind schön gestaltet und die Bilder, die sich immer wieder finden lassen, sind wahnsinnig schön anzusehen. Das Buch ist in seiner Gesamtheit auf jüngere Leser ausgelegt, so ist die Schrift eher groß und das Papier fest und auch nicht zu viele Seiten, sodass ein geübter Leseanfänger gut damit zurechtkommen sollte, ohne den Spaß zu verlieren.
Die Geschichte selbst ist ebenfalls an jüngere Leser gerichtet. Und an Glitzerliebhaber. Ganz eindeutig sehr stark an Glitzerliebhaber! Was sich auf dem Cover findet, findet sich nämlich auch in den Zeilen: Sehr viel Glitzer und Schimmer!
Die Story ist eher schlicht, schreitet schnell voran und ist sehr geradlinig, was sie für einen Erwachsenen eher langweilig macht, für Kinder aber ganz hervorragend passt. Das Ende ist vorhersehbar, aber dennoch ganz nett.

Alles in allem ein sehr glitzeriges Buch, das optisch wahnsinnig schön anzusehen ist und sich vor allem an jüngere Leser richtet.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannend und abenteuerlich

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da der Drache darauf sehr niedlich aussieht. Zudem gibt es überall goldene Prägungen, die hübsch glänzen und das Cover sehr edel erscheinen lassen.

Es geht um Mädchen, ...

Es geht um Mädchen, die in einer magischen Welt zu Dragon Girls, also Drachenmädchen, werden. In dieser Form kommt das Thema eher selten in Büchern vor, da Drachen meistens mit Jungs in Verbindung gebracht werden. Daher finde ich es umso schöner, dass es nun eine Drachengeschichte gibt, in der Mädchen die Hauptrolle spielen.
Die Umsetzung hat mir ebenfalls sehr gefallen, da die Dragon Girls nicht nur wie Drachen aussehen, sondern auch ihre Eigenschaften haben. Dazu ist es an sehr vielen Stellen echt spannend und zum Mitfiebern. Die Geschichte hat direkt im Geschehen begonnen, es gab keine langen Einleitungen über die Charaktere oder ähnliches. Im Vordergrund stand eher das Abenteuer, welches die drei gemeinsam meisterten.

Der Schreibstil ist sehr einfach und verständlich geschrieben. Es gibt keine unanständigen Wörter - also perfekt für die jüngere Zielgruppe. Zudem sind die Kapitel nicht zu lang und an vielen Stellen gibt es Illustrationen zu sehen, die das Abenteuer untermalen.

Die Figuren haben mir sehr gefallen. Unter anderem lag es auch daran, dass sie sich alle auf Anhieb gut verstanden haben und es auch nie zankereien oder dergleichen gab. Es war von Anfang an ein harmonisches Team, welches bis zum Schluss zusammengehalten hat.

Mir hat das Buch sehr gefallen, da es sehr spannend geschrieben ist und die Charaktere sehr sympathisch sind. Dazu ist der Schreibstil sehr einfach zu verstehen, also perfekt für jüngere Leser:innen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Supersüßes Kinderbuch

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön. Und auch die Bilder im Buch sind sehr liebevoll gestaltet.

In dem Buch es um drei Mädchen, welche sich im Zauberwald zu Glitzerdrachen verwandeln. Das Thema ist echt cool, ich wünschte, das hätte es schon zu meiner Kindheit gegeben. Es ist mal was anderes als die üblichen Pferdegeschichten für Mädchen.
Das Buch ist sehr einfach geschreiben und lässt sich leicht lesen. Es baut sich meiner Meinung nach eine alterentsprechende Spannung auf. Es ist wirklich süß und durch die Bildern kann man sich viele noch besser vorstellen.

Dieser Band ist aus Azminas Sicht geschrieben, welche sich in einen Golddrachen verwandelt. Aus der Leseprobe des zweiten Teils am Ende des Buches lässt sich schließen, dass es ein Buch für jedes der drei Dragon Girls geben wird, welches aus der jeweiligen Sicht geschrieben ist.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und wie sie den Zauberwald letztendlich vor der Bedrohung befreien.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nicht nur was für Mädchen!

"Azmina, der Golddrache" ist der erste von drei Bänden rund um die Dragon Girls.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Azmina zieht in eine neue Stadt, in ein Haus am Waldrand. Als sie einem merkwürdigen Gesang folgt, landet sie in einem Zauberwald und verwandelt sich in einen Golddrachen. Zusammen mit den anderen Dragon Girls muss sie nun den Zauberwald gegen die gefährlichen Schattenkobolde verteidigen.

Fazit:
Im Buch geht es um starke Mädchen, Magie, Freundschaft und Teamarbeit. Auch wenn die Hauptfiguren Mädchen sind, ist die Geschichte natürlich auch für Jungs geeignet.

Die Geschichte ist in Recht einfachen Sätzen geschrieben und daher für geübte Leser:innen ab 7 Jahren geeignet. Viele Zeichnungen illustrieren die Geschichte. Allerdings ist es ein bisschen schade, dass diese nur schwarz weiß sind und nicht so farbenfroh wie das Cover.

Das erste Abenteuer um die Dragon Girls ist unterhaltsam, aber nicht übermäßig spannend und deswegen vielleicht auch etwas für empfindsamere Kinder.

Wir werden uns auf jeden Fall auch noch die anderen zwei Bände anschauen!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Guter Auftakt einer fantasievollen Buchreihe ...

DRAGON GIRLS
Azmina, der Golddrache
Maddy Mara

Azmina ist gerade aus der Stadt hierher gezogen - in ein Haus mit Garten und Wald.
Eigentlich ist sie ja ein richtiges Stadtmädchen und würde normalerweise ...

DRAGON GIRLS
Azmina, der Golddrache
Maddy Mara

Eigentlich ist sie ja ein richtiges Stadtmädchen und würde normalerweise nicht im Garten im Gras liegen. Dafür hätte sie nie und nimmer Zeit gehabt, aber hier hat sie noch keine Freundinnen.
Auf einmal hört sie in weiter Ferne einen Reim. Magisch angezogen von diesen immer wiederkehrenden Worten, findet sie sich auf einmal im Wald wieder, wo sie den Reim mitspricht und sich in einen wunderschönen goldfarbenen Drachen verwandelt.
Im Wald trifft sie auf zwei weitere Drachen. Einer ist wunderschön silberfarben und der andere hat die Farben eines Regenbogens. Erfreut stellt Azima fest, dass diese zwei Drachen Willa und Naomi, zwei Mädchen aus ihrer neuen Klasse sind.

Azima erfährt von den anderen Mädchen, dass sie, die Dragon Girls von der Baumkönigin in den Zauberwald gerufen wurden. Sie sollen ihr bei einer Mission helfen: Schattenkobolde wollen den Sonnenschein, das Mondlicht und sämtliche Farben stehlen - sie wollen den Wald in einen grauen Ort verwandeln.
Nur ein Zaubertrank kann den Wald vor den Schattenkobolden retten.
Ob die Dragon Girls es schaffen, die Zutaten für den Zaubertrank zu finden und was für Abenteuer sie dabei erleben, müsst ihre allerdings selber herausfinden.

Was für eine fantasievolle Geschichte!
Azmina gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Der freundliche und zurückhaltende Charakter wurde sehr gut herausgearbeitet. Der Spannungsbogen hätte ein wenig mehr sein dürfen, aber ist dem Lesealter ab 7 Jahren bestimmt angepasst.
Ein liebes Buch, wo ich mich auf die Fortsetzung freue und ganz große #coverliebe
4½/ 5