Cover-Bild Mittsommerstürme
Band 3 der Reihe "Schweden im Herzen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Madita Tietgen

Mittsommerstürme

Ein Sturm so stark wie das Herz, das ihm entgegensieht. Wenn Malin einer Sache aus dem Weg geht, dann dem Abenteuer. Die zurückhaltende Buchhändlerin bevorzugt einen guten Roman, eine Tasse Tee und ein überschaubares Maß an Aufregung. Als die Agentur ihrer Schwester in der Klemme steckt, lässt Malin sich dazu überreden, ihre Komfortzone vorübergehend zu verlassen. Sie soll den Weltumsegler Einar Berglund auf einer Sponsorenreise entlang der schwedischen Ostküste begleiten und dafür sorgen, dass er sich gut benimmt. Ein unmögliches Unterfangen. Besonders als klar wird, dass sie die gesamte Zeit mit Einar auf dessen Segelboot verbringen muss und er ihr das Leben mit Absicht schwer macht. Malin bemerkt schon bald, dass hinter Einars rauer Fassade ein Herz lauert, das sich beständig auf der Flucht nach vorn befindet. Wider Erwarten öffnet sich ihre Seele zwischen zauberhaften Schären, aufbrausenden Wellen und lauen Mittsommernächten für diesen rätselhaften Mann. Und auch in Einars Herz scheint sich ein Umsturz anzubahnen. Doch wie begegnet man einem Abenteurer, dessen Lebensweg im steten Ankerlichten und Davonsegeln besteht?

Veröffentlicht am 03.07.2024

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme ist der dritte Band der „Schweden im Herzen Reihe“. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Man trifft in den Folgebänden, die Figuren aus den anderen Geschichten wieder.

Zunächst muss ich unbedingt das umwerfende Cover ansprechen, welches wunderbar zum Buch passt und die entsprechende Stimmung versprüht. Die Mittsommerstürme begegnen wir übrigens nicht nur auf dem Meer, sondern finden auch mitten im Leben der beiden Hauptprotas statt.

Zum Buch: Malin ist eine ruhige, dennoch selbstbewusste junge Frau, die als Buchhändlerin in Stockholm arbeitet. Sie fühlt sich wohl in ihrem Buchuniversum und braucht grundsätzlich keine große Aufregung, eine Tasse Tee, ein gutes Buch oder ein gemütlicher Abend mit ihren Freundinnen reichen ihr völlig aus. Dies soll sich nun ändern, da sie ihrer Schwester aus der Misere hilft, wenn auch nicht ganz freiwillig. Malin wird Weltumsegler Einar auf einer Sponsorenreise entlang der schwedischen Ostküste begleiten und ihn bei Laune halten bzw. vielmehr darauf achten, dass er sich benimmt, denn das hat er bitter nötig. Dumm nur für Malin, dass diese Reise überwiegend auf Einars Segelschiff stattfindet, wo Malin doch grundsätzlich Wasser in dieser Größenordnung meidet…

Der Schreibstil ist wieder wunderbar zu lesen, sehr gefühlvoll, romantisch und mit einer guten Portion Humor abgerundet. Das Setting ist ein einziger Traum, überaus bildlich beschreibt uns Madita Tietgen den schwedischen Schärengarten mit seinen wunderbaren Küstenorten. Dies ist so lebendig beschrieben, dass man glaubt dabei zu sein. Auch die Gefühlslage von Malin und Einar stehen den Stürmen auf See in nichts nach.

Madita Tietgen glänz auch hier wieder mit tollen Figuren. Malin habe ich eher schüchtern eingeschätzt, ist sie aber nicht. Sie bringt einfach die Dinge auf den Punkt und redet nicht lang um den heißen Brei. Dass sie dabei absolut liebenswert erscheint, ist ihr gar nicht bewusst.

Einar ist immer auf der Zielgeraden und im Grunde zu gut für die Welt, weshalb er sich in eine unsägliche Situation hineinmanövriert hat. Am wohlsten fühlt er sich auf dem Meer, das kann er besser einschätzen, als jegliche potentielle Sponsoren.
Womit er und Malin nicht gerechnet haben ist wohl der Aspekt, dass beide besser auskommen als gedacht und die Anziehungskraft ist nicht mehr zu leugnen.

Insgesamt ist es wieder eine bezaubernde Geschichte, die einem das Herz erwärmt. Es geht um Mut für Veränderung, Neuanfang und zu seinen Gefühlen zu stehen. Madita Tietgen bringt damit ordentlich Tiefgang in den Roman. Ich bin wieder absolut hingerissen von Einars und Malins Geschichte, die Mittsommerstürme pusten ganz schön durch die Seiten… Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme von Madita Tietgen ist der dritte Band ihrer „Schweden im Herzen“ Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat und unabhängig von einander gelesen werden. Das Buch hat eine gute Mischung aus Tiefgang, Humor und Liebe.

Nach Mittsommerbriefe und Mittsommersterne freute ich mich nun auf Mittsommerstürme. Wie schon bei den Vorgängern ist auch hier der Titel des Buches Programm. Denn man steht gemeinsam mit den Protagonisten wahrlich so einige Stürme durch. Sowohl Stürme im Sinn von Naturgewalten aber vor allem im menschlichen Miteinander.

Die Autorin hat einen leichten und schönen Schreibstil. Sie fesselt ihre Leser, oder in meinem Fall Hörer von der ersten Seite an. Sie hat eine bildhafte Sprache und bringt einem so die Protagonisten, die Orte und das Leben näher. So hatte ich das Gefühl mit Malin und Einer auf dem Segelschiff zu sein und die Reise mit ihnen gemeinsam zu unternehmen.

Zudem behandelt Madita Tietgen in ihren Büchern immer ein wichtiges Thema, welches sie einfühlsam und geschickt in ihre Geschichte einbaut. So geht es hier viel um Vertrauen, Mut, über seinen Schatten zu springen und natürlich auch um die Liebe.

Das Hörbuch wurde von Jana Marie Backhaus-Tors wieder sehr gefühlvoll die eingelesen. Sie hat eine angenehme Stimme. Sie hat ein angenehmes Tempo und liest das Hörbuch angenehm und unaufgeregt. Sie transportiert die Stimmung und die Gefühle sehr schön.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr gut hören lassen und die Geschichte war wieder emotional und mitreißend. Eine klare Lese und Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.06.2024

absolutes Herzensbuch

Sieht das Cover von „Mittsommerstürme“ nicht traumhaft schön aus? Nach „Mittsommerbriefe“ und „Mittsommersterne“ ist dies der 3. Teil der Reihe „Schweden im Herzen“ von Madita Tietgen. Die einzelnen Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Für mich ist dies eine absolute Herzensreihe.
Hauptprotagonistin Malin ist eine bodenständige Frau und lebt als Single eher zurückgezogen. Sie arbeitet als Buchhändlerin. Sie liebt Ruhe und Beständigkeit und vor allem Bücher. Nun muss sie ihrer Schwester beruflich aus der Klemme helfen. Unfreiwillig lässt sie sich überreden, den Weltumsegler Einar für zwei Wochen auf einer Sponsorenreise mit dem Segelschiff zu begleiten und das obwohl Malin nicht schwimmen kann.
Madita Tietgen hat hier wieder ganz wunderbare Charaktere geschaffen. Malin und Einar scheinen auf den ersten Blick so unterschiedlich wie Feuer und Wasser zu sein. Allerdings wird auch hier wieder deutlich, dass man Menschen näher kennenlernen muss, um sie richtig einschätzen zu können. Dies hat die Autorin ganz wunderbar verdeutlicht.
Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen. Bildgewaltig wird die schwedische Küste und Landschaft beschrieben, so dass man beim Lesen alles vor sich sieht. Den Wellengang hatte ich regelrecht gefühlt. Auch die „Mittsommerstürme“ des Titels darf man miterleben. Allerdings beziehen sie sich nicht nur auf die Naturgewalten, sondern auch auf die Beziehung zwischen den Hauptprotagonisten. Hier kommen sehr viele Emotionen mit ins Spiel. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben, zugleich aber auch mit einer Prise Humor und einer guten Portion Tiefgang versehen. Thematisch geht es in weiten Teilen um Mut und Vertrauen und natürlich um die Liebe.
Fazit: Für mich ist dieses Buch wieder ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight! Es ist sehr emotional und gefühlvoll geschrieben. Eine absolute Leseempfehlung von mir für die gesamte Reihe!
Zum Abschluss ein Zitat von der allerersten Seite: „Zu Hause. Hierfür gab es so viele Definitionen…..dass der Begriff ‚zu Hause‘ für jeden etwas anderes darstellte. Es konnte ein Ort sein. Ein Gefühl. Oder ein Mensch. Es konnte einfach alles sein…“ Das ist doch ein wunderschöner und vielversprechender Beginn oder?

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein zum Träumen schöner Liebesroman

Während wir im ersten Band Alva und ihre Geschichte kennenlernen durften und sich im zweiten alles rund um Stina drehte, begleiten wir in diesem Buch Malin auf ihrem Weg. Die Freundschaft und das starke Band zwischen diesen drei Frauen zieht sich wie ein roter Faden durch die Reihe.

Malin, die als Buchhändlerin arbeitet, fand ich von Anfang an eine sehr liebenswürdige, empathische und tiefgründige Figur. Einar, der weit herumgekommene Segler, macht zunächst einen eher oberflächlichen, leicht reizbaren Eindruck. Doch seid gespannt, welche Persönlichkeit sich dahinter verbirgt und was hinter den Schlagzeilen über ihn steckt.

Die sanfte und dennoch intensiv verlaufende Entwicklung zwischen den beiden Hauptcharakteren hat mich emotional sehr eingenommen. Es ist ebenso mitreissend zu erleben, wie sich die beiden gegenseitig zum Wachsen herausfordern.

Die Geschichte greift behutsam Themen auf wie das persönliche Zuhause, tiefsitzende Ängste und Gegensätzlichkeit und regt zu eigenen Überlegungen an.

Beim Lesen fiel mir immer wieder auf, wie ausdrucksvoll und stark die Wortwahl von Madita Tietgen ist. Viele auf das Meer und das Segeln bezogene Metaphern zieren die Sätze und lösten lebhafte Bilder vor dem inneren Auge aus. Ihr Schreibstil ist wirklich etwas ganz Besonderes!

Die eindrücklichen Beschreibungen des sommerlichen Segeltörns und der Zwischenhalte im Schärengarten Stockholms und weiter hinab an der Ostküste Schwedens haben mich zum Träumen gebracht.

Ich hoffe, dass auch andere in den Genuss dieser einzigartigen Geschichte kommen und sich an die schwedische Ostküste träumen können.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Schweden im Herzen die Dritte...

Schweden im Herzen die Dritte...Mit ihrer Herzensbuchreihe und dem Auftakt von Mittsommerbriefe & Mittsommersterne, hat sie schon mein Herz erobert, umso größer war die Freude auf Band 3 Mittsommerstürme... Die neue Geschichte verspricht viele Emotionen, Gedanken, ganz viel Liebe und Eindrücke auf einem Segelboot ,entlang der beeindruckenden Schäreninseln...

Malins Schwester braucht dringend Hilfe in ihrer Agentur... Sie betreut den erfolgreichen Weltumsegler Einar und der benötigt dringend, bei seiner Sponsorenreise entlang der schwedischen Küste, eine Begleitperson . Der Segler ist schon mehrfach bei seinen Sponsoren in Ungnade gefallen und Malin soll auf der Reise ein wachendes Auge auf ihn werfen...Gutmütig wie sie ist , nimmt sie die Aufgabe an , stellt aber erst fest , als es schon zu spät ist , das sie Einar auf seinem Segelboot begleiten soll...Malin muss sich überwinden ihre Komfortzone zu verlassen und lernen ihre Ängste in Verbindung mit Wasser zu überwinden... Ob der ruppige und etwas kühle Einar ihr da helfen kann ? Eine spannende und sehr emotionale Reise , mit vielen Höhen und Tiefen , beginnt...

Ein weiteres Herzensbuch der Autorin und die dritte Geschichte,Schweden im Herzen,begeistern mich ab der ersten Buchseite. Ich freue mich nach Alva & Stina nun auf die dritte Freundin, Malin...Viele Emotionen und Eindrücke entlang der sommerliche Schärenlandschaft ,sind fabelhaft beschrieben und lassen den Leser träumen und mitsegeln.Die Autorin lässt uns an vielen Gedanken der Protagonisten teilhaben,so dass man wirklich das Gefühl hat,mittendrin zu sein :) Malins Ängste , aber auch Einars Probleme ,lassen mich mitfühlen und die Buchseiten & die Segelreise fliegt nur so dahin. Ich leide mit der Protagonistin Malin , die oft Ängste auf dem Meer durchstehen muss und bin fasziniert wie sich Malin und Einar immer mehr zusammenraufen...Und ein weiteres mal ,fünf fabelhafte Sterne für ein romantisch,emotionales Leseerlebnis mit ganz viel Herz...