Cover-Bild Komisch, alles chemisch!
  • Verlag: Droemer
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Mai Thi Nguyen-Kim

Komisch, alles chemisch!

Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann
Claire Lenkova (Illustrator)

Chemie ist alles – was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen, alles hat mit Chemie zu tun. Glauben Sie nicht? Die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim tritt in diesem spannenden Pop-Science-Buch den munteren Beweis an und zerlegt Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente. Witzig und originell erklärt sie, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen, und macht vor allem eins: Lust auf Chemie.

Der Tagesablauf dient der jungen Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die ganze Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt:
Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Melatonin- und Cortisol-Spiegel. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist. Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren. Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi, ob sich mit Sauerstoff angereichertes „Sport-Mineralwasser“ wirklich lohnt. Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens – und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Die Welt aus der Sicht der Chemie entdecken! Wirklich interessant

Egal ob man mit Chemie etwas anfangen kann oder nicht, dieses Buch macht einfach Spaß zu lesen.

Wir werden einen ganzen Tag lang mitgenommen und erfahren, in wievielen alltäglichen Sachen Chemie steckt. Der Titel verrät es schon. In allen Sachen steckt Chemie. So wird uns erklärt, was in unserem Körper passiert, wenn wir von einem Wecker aus dem Schlaf gerissen werden, und anscheinend ist eine Zahnpasta mit Flourid gar nicht so schlecht, wie viele immer denken.

Diese und viele weitere spannende Sachen der Chemie werden hier aufgeführt und einfach erklärt.

Ich finde das Buch irgendwie witzig. Ich selber mache eine Ausbildung zur Chemielaborantin und verstehe doch einiges von der Chemie, aber so wie die Autorin alles beschreibt, habe auch ich die Welt noch nicht gesehen. Damit möchte ich jetzt niemanden abschrecken, der nichts mit der Chemie zu tun hat. Alle Sachen die in dem Buch beschrieben sind, sind auch für Chemie-Laien super erklärt. Dabei gibt es auch immer wieder Zeichnungen, die alles nochmal verständlicher machen.

Die Autorin ist selber Chemikerin, was man schnell merkt. Sie hat einen leichten und lockeren Schreibstil, der einen zusätzlich zum Weiterlesen auffordert und der zeigt, dass sie wirklich Ahnung von allem hat. Gleichzeitig hat Nguyen-Kim einfach die Gabe die Dinge einfach zu erklären.

In der Schule ist Chemie häufig ein Fach, welches von Vielen so schnell es geht abgewählt wird. Aber wenn man erstmal einen guten Einstieg in die Chemie bekommt, ist sie richtig schön. Also wer dem Fach Chemie noch eine Chance geben will, sollte wirklich dieses Buch lesen. Es ist definitiv besser als die Chemie-Schulbücher. Aber auch für Chemie-Kenner ist das Buch eine schöne Abwechslung.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Mega interessant!

Ich kenne Mai bereits von ihrem Youtube-Kanal und ich muss sagen, sie war mir in ihrem Buch genauso sympathisch wie online. Sie kann sehr gut und verständlich erklären, auch für Nicht-Chemiker. Die Zeichnungen im Buch sind süß und helfen beim Verständnis. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, jedes beschäftigt sich mit einem bestimmen Thema. Alle Kapitel sind in das Überthema Tagesablauf eingebettet, was Mai auch sehr gut gelungen ist. Was ich nicht so gut fand, war dass ich vieles schon wusste, weil ich ja auch ihre Videos gesehen habe. Ich finde aber, dass dieses Buch ein guter Weg ist, die Autorin zu unterstützen, da die Videos für uns Nutzer kostenlos verfügbar sind, Mai aber trotzdem viel Arbeit reinstecken muss. Außerdem waren auch viele neue Themen dabei. Das Buch war unterhaltsam und informativ und hat mir sehr gut gefallen:)

Veröffentlicht am 14.01.2020

Interessant

Chemie, Physik und Biologie waren in der Schule meine liebsten Fächer, weshalb ich auch immer wieder gerne Bücher zu dem Thema lese.
In diesem Sachbuch gehen wir vom Aufwachen an bis zum ...

In diesem Sachbuch gehen wir vom Aufwachen an bis zum Abend durch, was alles chemisch passiert. Natürlich nicht alles, das würde wohl den Rahmen sprengen, aber es war doch schon interessantes dabei.

Die Autorin erzählt mit Hilfe von Alltagsgeschichten wie es zu welchen chemischen Reaktionen kommt. Diese sind mal mehr, mal weniger ausschweifend, aber dennoch immer unterhaltsam.

Ich muss zugeben, das ich trotzdem noch nicht alles verstanden habe, was die Autorin mir vermitteln wollte, aber das meiste blieb doch hängen. Am interessantesten fand ich das Thema Handyakkus. Im allgemeinen kann man auf jeden Fall sagen, man lernt etwas dabei.

Des weiteren hat die Autorin einen YouTube Kanal, den ich mittlerweile Abonniert habe, jedoch macht sie wohl keine Videos mehr, was ich sehr schade finde.

Fazit:
Nicht nur für Nerds ein interessantes Buch, bei dem man noch etwas lernen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Chemie für Nerds und alle anderen

Chemie ist einfach überall? Selbst das Lesen dieses Buches ist Chemie? Das muss mir erst mal jemand beweisen…

Cover: Die Autorin selbst im Chemie-Outfit mit Erlenmeyerkolben - so stellt man sich niemand mit Doktortitel vor. Umso spannender verspricht das Buch zu werden. Also quasi Chemie und Spaß in einem!

Meinung: Insgesamt wird hier Chemie einfach und spannend erklärt. Angefangen vom Kaffee am Morgen und der wachmachenden Wirkung bis hin zur Zahnpasta im Bad oder dem Kuchenbacken. Mai erklärt alles so, dass man plötzlich anfängt selbst darüber nachzudenken. Die meisten Dinge sind so einfach und verständlich erklärt, dass man sofort weiß, was sie meint, wie der morgendliche Kaffee eigentlich wirkt und wie das alles sein kann. Leider gibt es einige doch sehr chemischen Stellen, die für Laien mehr Wissenschaft als Spaß sind. Vermutlich ist ein Buch über Chemie halt nicht ohne Chemie möglich. Diese doch sehr anspruchsvollen Stellen im Buch hätten meiner Meinung nach etwas leichter vermittelt werden können. Selbst mit Chemie-Hintergrundwissen muss man hier mitdenken und versteht vielleicht nicht alles. Zum Glück wechseln sich die theoretischen Inhalte immer wieder mit unterhaltsamen Alltagsgeschichten, spannendem Alltags-Chemiewissen und Anekdoten ab. Insgesamt ist das Buch also wirklich Unterhaltung und Spaß pur - gemischt mit etwas zu theoretischer Chemie für den Laien.

Fazit: Das Buch ist für alle geeignet, die Chemie lieben und hassen - denn selbst wer bisher von Chemie nicht begeistert werden konnte wird hier fündig. Chemie kann spannend sein, man muss nur richtig hinsehen. Und wer sich von ein bisschen Hintergrundtheorie nicht abschrecken lässt, kann sich auf viel Unterhaltung und Humor einstellen.