Cover-Bild Schmetterlinge unerwünscht
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Maja Overbeck

Schmetterlinge unerwünscht

Liebe kann warten
Wenn dir Liebe gerade noch gefehlt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein Ende, ein Neuanfang und zwei tolle Frauen.

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Wenn dir Liebe gerade noch gefehlt hat. Mit vierzig nochmal von vorne anfangen? Auf keinen Fall! Immerhin hat Gina ganz schön Arbeit in ihr perfektes Leben gesteckt. Das wird sie sich doch nicht von einer kleinen Affäre ihres Mannes zerstören lassen. Am liebsten würde sie den peinlichen Seitensprung einfach ignorieren. Doch so einfach geht das nicht, denn er hat sich dafür ausgerechnet Ginas beste Kundin ausgesucht. Die pubertären Ausfälle ihrer Tochter und der jugendliche Lover ihrer Mutter machen die Sache nicht besser. Selbst ihre beste Freundin ist neuerdings ein Totalausfall. Hannah scheint ihr aus dem Weg zu gehen, und Gina hat nicht die geringste Ahnung warum. Als sie zur Ablenkung nach Hamburg fährt, trifft sie auch noch überraschend ihren Jugendschwarm Mads wieder, und ihr Puls schlägt plötzlich Purzelbäume, genau wie damals mit sechzehn. Doch ausgerechnet jetzt auch noch ihr Herz zu verlieren, erscheint Gina als die schlechteste Idee von allen ... Eine Liebesgeschichte zwischen München und Hamburg über das ewige Streben nach Luftschlössern, über unerwartete Umstände, krisenfeste Freundschaft und die große Liebe - erzählt mit Herz und Biss und viel Wodka Soda.

Meine Meinung zum Buch:

Cover:

Ein sehr schönes modernes Cover in Pink und rosa. Der Titel "Schmetterlinge unerwünscht" ist in Pink gehalten und wird durch ein weißes Sechseck untermalt. Der Untertitel "Liebe kann warten" in Schwarz. Der Hintergrund erinnert an ein Zebrafell. Ergänzend erkennt man die Silhouette eines Pärchens vor der Skyline des Hamburger Hafens.

Die Geschichte dreht sich um Gina und Hannah. Die beiden Freundinnen sind beide um die 40 und das Leben hält einige Überraschungen für die Beiden bereit.

Gina ist arbeitet überaus erfolgreich in einer der renommiertesten Werbeagenturen Münchens und ist mit einem ebenso erfolgreichen und bekannten Mann verheiratet. Das perfekte Leben, jedenfalls nach außen. Als sie dann herausfindet, dass sich ihr Mann anderweitig vergnügt, setzt sie zuerst alles daran, die perfekte Fassade aufrechtzuerhalten. Schnell muss sie allerdings feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Schließlich gehören zu einer Beziehung immer zwei und ihr Mann hat absolut nicht vor, die Beziehung zu retten. Ginas Probleme wachsen mit jedem Tag. In der Firma läuft es nicht rund, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass ihr Mann mit ihrer besten Kundin schläft, ihre Teenie-Tochter so gar kein Verständnis für ihre Mutter hat und schon gar nicht für die Trennung der Eltern und ihre beste Freundin Hannah in der letzten Zeit auch mehr als komisch daherkommt. Da fällt die Tatsache, dass ihre 70 jährige Mutter eine Beziehung zu ihrem Physiotherapeuten beginnt fast gar nicht mehr ins Gewicht. Richtig aus der Bahn wirft Gina dann allerdings die Begegnung mit ihrem Schwarm aus Jugendzeiten. Die Gefühle, die sich da in ihr regen müssen unterdrückt werden, gefährden sie doch zusätzlich die Welt, die sie unbedingt bewahren möchte.

Hannah hingegen hat ihre eigenen Probleme. Ihre Ehe ist langweilig geworden, der Kinderwunsch unerfüllt und durch den neuen Job, den Gina ihr in der Agentur beschafft hat, kommt sie mit dem Leben der Schönen und Reichen in Kontakt. Hannah hat nicht gerade Modelmaße und auch ihr Selbstbewusstsein ist nicht das Ausgeprägteste und so ist sie leichte Beute für ihren Chef. Mit einer Affäre zu dem charismatischen Wolf setzt sie alles aufs Spiel und muss doch schnell feststellen, dass sie nur eine von vielen ist.

Zwei Freundinnen, die mit Anfang 40 dazu gezwungen sind, ihr gesamtes Leben zu überdenken, sich dabei fast aus den Augen verlieren und schlussendlich ihren Weg und auch sich wiederfinden.

Schreibstil:

Maja Overbeck hat einen wundervollen Schreibstil, der mich absolut begeistert hat. Das Buch ist spannend und temporeich geschrieben und es wird auf keiner Seite langweilig. Die Protagonisten sind ganz nach meinem Geschmack, nicht nur weil sie vom Alter schon etwas fortgeschritten sind und ich das absolut ansprechend und erfrischend fand, sondern auch weil sie sehr schön ausgearbeitet sind und absolut authentisch wirken.
Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, gewürzt mit einer Prise Humor, etwas Sarkasmus und tollen Überraschungen.

Fazit:

Ein tolle, fesselnde Geschichte über das Leben und die Liebe und darüber, dass ein Ende auch immer einen neuen Anfang beinhalten kann.

5 Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2020

Schein statt Sein

„Wenn das Telefon brummte, flogen die Schmetterlinge, ohne gleich wieder abzustürzen.“

„Schmetterlinge unerwünscht – Liebe kann warten“ ist ein Liebesroman von Maja Overbeck. Er ist ihr Debutroman und erschien im September 2019 im Selfpublishing.
Gina und Hannah sind Frauen, die mitten im Leben stehen. Beide haben schon viel erlebt und kennen sich schon eine sehr lange Zeit. Über ihre wahren Gefühle reden sie miteinander trotzdem häufig nicht, warum? Vielleicht, weil sie die Freundschaft nicht belasten wollen und auch, weil sie an den gemeinsamen Nachmittagen nicht auch noch die schlimmsten Probleme wälzen wollen, sondern eine schöne Zeit miteinander verbringen wollen. Als sich plötzlich über das Leben beider Frauen ein großer Schatten legt, sollten sie füreinander da sein, da sie jedoch nicht offen miteinander reden, müssen beide alleine kämpfen…

„Schmetterlinge unerwünscht“ ist kein normaler Liebesroman. Er ist realitätsnah und unglaublich authentisch. Maja Overbeck beschönigt nichts und nennt die Dinge beim Namen. Sie thematisiert langjährige Beziehungen, die mit Liebe nichts mehr zu tun haben, den Wunsch nach einem Kind, der eine Beziehung nachhaltig zerstören kann, aber auch den Zusammenhalt von Freundschaft und den Kampf vieler Menschen im realen Leben.
Lange Zeit war mir der Roman zu negativ, zu düster. Einfach zu nah am realen Leben, das leider nicht immer auf einer rosafarbenen Wolke stattfindet. Erst im Laufe der Handlung habe ich erkannt, dass es sich bei dem Roman um ein wundervolles Werk handelt. Beide Protagonistinnen kämpfen um ihr Glück und am Ende wendet sich auch tatsächlich alles zum Guten. Der Weg dahin ist steinig und nicht immer leicht, verdeutlicht aber, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben. Ja, das Leben bringt uns manchmal zum verzweifeln und ja, manchmal ist es einfacher sich in seinem Alltag zu verkriechen und nicht darüber nachzudenken was sein könnte, doch häufig ist es für einen selbst besser, sich eben nicht damit abzufinden. Man sollte versuchen zu kämpfen, um schließlich glücklich im Leben zu sein!
Dies wird am Beispiel der beiden Freundinnen Hannah und Gina deutlich. Beide könnten nicht verschiedener sein, was sich auch an ihren jeweiligen Problemen und der schließlichen Lösung widerspiegelt. Denn während Gina zur „Upper-Class“ der Münchner Schickeria zählt und darum kämpft, den Schein einer heilen und glücklichen Familie vor der Öffentlichkeit zu wahren, ist Hannah genau das Gegenteil. Bodenständig und eher weniger gut situiert, zudem eher unsicher und von dem Wunsch getrieben, sich in die Reihe der „Reichen und Schönen“ einzureihen. Mit dieser Art ist sie mir zwischendurch ein wenig auf die Nerven gefallen, zum Glück entwickelt sie sich aber im Laufe des Romans und erreicht schließlich einen Punkt, am dem sie sich selbst und ihr Leben endlich akzeptieren und lieben kann. Ihren Mann Fredi findet sie mittlerweile eher langweilig und häufig ist er ihr auch peinlich – wo sind bloß die Gefühle von Damals geblieben…?
Der Schreibstil des Romans ins insgesamt sehr flüssig, an Sarkasmus und Witz, aber auch an interessanten Handlungsverläufen und Tiefgang mangelt es nicht. Gewöhnungsbedürftig war für mich nur der teilweise auftretende (bayrische?) Dialekt. Die klassische personale Erzählperspektive wechselt zwischen Gina und Hannah und zeigt so die Handlungen und Gedanken beider Frauen.

Mein Fazit: Ein realitätsnaher und authentischer Roman, der keine heile Welt vortäuscht und dennoch mit einem Happy End abschließt. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und ziehen den halben Stern nur ab, da ich am Anfang Schwierigkeiten mit der zunächst recht tristen Romanstimmung hatte.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Sollte man sein altes Leben tauschen oder behalten?

Zwei Frauen – beide um die 40 – beide mehr oder weniger im Leben angekommen - und irgendwie doch nicht glücklich. Aber jetzt noch mal von vorne anfangen und sich ins Ungewisse stürzen?

Gina, die erfolgreiche ...

Gina, die erfolgreiche Geschäftsfrau, Teenagermutter und Ehefrau. Als sie vom Seitensprung ihres Mannes erfährt, überlegt sie kurz, den „kleinen Zwischenfall“ zu vergessen und einfach dort weiter zumachen wo sie stehen geblieben sind.

Ihre beste Freundin Hannah dagegen kämpft einen ganz anderen persönlichen Kampf. Sie ist, nach jahrelangen verzweifelten Versuchen eine Familie zu gründen, satt von ihrem Leben.

Als sie sich beruflich neu orientiert, eröffnen sich – auch in Liebesdingen – neue Optionen.

Es stellen sich nur die Fragen: Ist es gut, alles durchgehen zu lassen oder ist es besser das Altbewährte aufzugeben und was Neues zu wagen?

Die Fragen werden auch bis zum Ende des Buches nicht wirklich geklärt. Und das macht für mich die Besonderheit des Buches aus.

Es gibt viele Denkanstöße, aber eine „richtige“ Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und es hat sich schnell gelesen.

Rundum eine schöne Lektüre, die ich jeden empfehlen würde.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Protagonisten im besten Alter

Das Cover des Buches ist sehr farbenfroh gestaltet. Die Farben harmonieren auch sehr gut miteinander. Es ist sehr feminin gestaltet.

Die Geschichte geht im Wechsel um Gina und Hannah. Zwei Freundinnen ...

Die Geschichte geht im Wechsel um Gina und Hannah. Zwei Freundinnen im besten Alter, die beide auf ihre eigene Art und Weise Probleme in ihrer Ehe haben.
Hannah war mir schnell sympathisch und war auf ihre Art auch für mich als Leser viel offener und zugänglicher als Gina. Die Art und Weise wie Gina mit ihren Problemen und ihrer Familie und Freunden umgegangen ist konnte ich nur schwer nachvollziehen. Sehr gut von der Autorin gewählt fand ich, die immer wiederkehrenden Rückblicke wie die Freundinnen sich kennengelernt haben und die Ehe der beiden zustande gekommen ist. Dies hat der Geschichte unheimlich viel Klarheit geliefert. Zwischendurch war mir allerdings die Thematik einfach zu schwammig. Nichts kam mehr wirklich zum Punkt, viele Themen wurden angeschnitten und mit einem großen Zeitsprung ohne den Leser gelöst. Gina wurde mir zudem immer Unsympathischer, so dass ich mir mehr Kapitel von Hannah gewünscht habe. Das Ende der Geschichte war sehr schön gewählt, aus Ginas Sicht. Für sie gab es ein Ende, dass man als Leser sehr gut nachvollziehen konnte und mit dem für mich auch Ginas Geschichte sehr positiv zu Ende erzählt ist und sie einem doch noch ein wenig sympathisch wurde. Leider ist das Ende von Hannah sehr offen geblieben, was ich sehr schade finde, da sie mir während dem gesamten Buch viel sympathischer war als Gina und ich mir dort noch ein paar Antworten auf meine Fragen gewünscht hätte.
Ich glaube es wäre erfüllender für mich als Leser gewesen, wenn diese Geschichte mit nur einer Protagonistin erzählt worden wäre und die andere „nur“ als Freundin eine Rolle gespielt hätte.
Die Schreibweise der Autorin war sehr flüssig, angenehm und bildlich. Die Seiten sind durch diese Schreibweise an einem vorbeigeflogen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und der Wechsel zwischen den Protagonistinnen war für den Leser sehr gut erkennbar.

Mein Fazit: Eine schöne Geschichte mit Protagonisten im besten Alter. Leider zu viele Längen und zu viel Thematik. 3/5⭐️