Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet

»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin

Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein Pageturner mit überraschenden Wendungen

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext klang super spannend, das Cover finde ich fantastisch und schon wollte ich das Buch lesen. Und gleich vornweg, ich fand es grossartig und unheimlich gut konstruiert. Es wird nicht lange gefackelt und der Leser wird in die Geschichte katapultiert. Die Spannung und das Tempo ist von Beginn an unheimlich hoch. Der Schreibstil lässt sich hervorragend und sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und die Erzählperspektive wechselt zwischen den Charakteren. So sind wir immer nah dran und erfahren viel von Gedanken, Gefühlen und Verdächtigungen.
Am Anfang geschieht etwas und ich dachte ok, jetzt weiss ich viel und mal sehen, wie es weitergeht. Ich dachte, ich weiss viel. Weit gefehlt. Dann kamen immer mehr überraschende Wendungen hinzu und meine Gedanken zum Täter schwanden immer mehr. Aber trotz allem bliebt die Spannung auf hochstem Niveau, denn ich wusste jetzt gar nicht mehr, wohin der Weg führt. Zum Ende hin wurde es noch spannender und fesselnder und die Auflösung war super gut konstruiert und konnte mich in jeder Hinsicht begeistern. Es war so gut konstruiert und hat zum Thriller hier fantastisch gepasst. Für mich ein Pageturner ud ein grandioses Buch.
FAZIT:
Super spannend, überraschende Wendungen und fesselnd bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Dunkle Geheimnisse

Das Buchcover wirkt düster und geheimnisvoll und hat mich sofort angesprochen.

Das Buchcover wirkt düster und geheimnisvoll und hat mich sofort angesprochen.

Zwei Familien, die offensichtlich nicht unterschiedlicher sein können, sich aber schon lange kennen, feiern gemeinsam mit weiteren Freunden eine feucht-fröhliche Silvesterparty. Ihre beiden Töchter geben eine separate Party. Doch am nächsten Tag ist nichts mehr wie es war, denn eines der beiden Mädchen ist verschwunden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nina und Frederik, Ehepaar und Eltern von Smilla, sowie von Lollo, der Mutter von Jennifer, dem verschwundenen Mädchen, erzählt. So erhält der Leser einen umfassenden Einblick in beide Familien und hinter die Fassade. Nichts ist so wie es scheint.

Das Buch ist ein echter Pageturner und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung bleibt dank einiger Wendungen bis zum Schluss erhalten. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Packend bis zur letzten Seite

Erst im Buch habe ich erfahren das es sich bei dem Cover um eine Eislaterne handelt. Wieder etwas gelernt. Das Buch hat mich gefesselt. Erzählt wird es auch Sicht von Lollo (Jennifers Mutter), Nina und Fredrik (einem befreundeten Ehepaar). Erst nach und nach tun sich Abgründe auf, Fehlentscheidungen und Schwächen. Der Personenkreis ist recht überschaubar und auch die Ortsszenen bleiben meist gleich und dennoch lässt einen die Autorin nicht mehr los. Wieso ist Jennifer verschwunden. Lollo entdeckt ein Doppelleben auf dem Computer von Jennifer. Ihr Mann lebt sein Leben trotz des Verschwindens seiner Tochter erstmal "normal" weiter. Dafür verändert sich Fredrik umso mehr. Tragisch das Smilla, die Jennifers Freundin ist, sich Vorwürfe macht. Ich möchte hier nicht spoilern und mitteilen ob Jennifer tot oder lebendig ist. Auf jede Fall macht das Buch in den letzten hundert Seiten noch ein paar großartige Wendungen. Absolut filmreif!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Fesselnd!

„Zwei Familien. Zwei Parties. Ein Albtraum.“

„Zwei Familien. Zwei Parties. Ein Albtraum.“

Frederik und Nina verbringen ihren Silvesterabend mit ihrer Freundin Malena bei ihren Freunden Lollo und Max, während ihr beiden Teenager-Töchter bei Frederik und Nina feiern. Jennifer (Tochter von Lollo und Max) verlässt die Party bereits vor Mitternacht und verschwindet. Bis ihr Verschwinden bemerkt wird dauert es einige Zeit und dann beginnt der Alptraum.

Das Buch „Happy New Year“ von Malin Stehn überzeugt durch eine fesselnde Geschichte. Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Perspektive geschrieben, wechselt aber immer zwischen drei Beteiligten. Auch gibt es Einblendungen aus der Vergangenheit. Durch die Ich-Perspektive bekomme ich neben dem objektiven Verlauf der Geschichte auch die subjektiven Empfindungen und Gedanken, der einzelnen Beteiligten mit. Sehr fesselnd empfand ich beim Lesen, dass die Ermittlung der Polizei gar nicht im Vordergrund stand, sondern die Geschichte sich zum großen Teil durch die Gedanken und Empfindungen weiterentwickelt. So wurde ich beim Lesen immer mehr in den Bann des Buches gezogen.

Die Autorin schafft es immer neue Informationen in die Geschichte einfließen zu lassen, so dass der Leser am Ende nicht mehr davon überzeugt ist, dass alles so ist, wie es scheint. Das Ende hat mich dann doch überrascht. Für mich ein richtig spanendes und fesselndes Buch!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Drei Familien im Albtraum

Malin Stehn Happy New Year Fischer/Scherz 2022

Wie immer feiern Nina, Lollo und Malena mit ihren Familien bei Lollo und Max Sylvester. Dann verschwindet Lollos Tochter Jennifer und der Albtraum beginnt. ...

Malin Stehn Happy New Year Fischer/Scherz 2022

Dadurch, dass das Buch jeweils aus der Sicht von Nina, Frederic, Lollo und Max geschrieben ist, kommt man den Charakteren näher. Lollo und Max mochte ich so überhaupt nicht, es sind in meinen Augen sehr üble Gestalten. Nina, Malena, Agneta und Smilla waren mir am sympathischsten. Alle Protas sind gut beschrieben und irgendwie ist der Abend eigentlich harmlos, aber eins führt zum anderen und so ist es „folgenschwer“. Es sind drei – nicht zwei - Familien, die ab Sylvester im Albtraum leben.

Zuerst fand ich es durch die jeweils andere Sichtweise der Protas spannend. Jedenfalls ist der Ausgang sehr plausibel und ich hab das eigentlich auch nicht anders erwartet. In der Mitte fängt es an, etwas an Spannung zu verlieren und ab da hab ich mir schon gedacht, dass es etwas anders ausgeht, als zu Beginn angedeutet.

Der Schreibstil gefiel mir von Beginn an, daher musste ich das Buch haben! Auch blitzt hin und wieder der Lokalkolorit hervor und es hat was „Schwedisches“. Fasziniert haben mich diese Namen, dass so viele Nicht-Schweden in Schweden leben.

Einige Sätze gefielen mir besonders gut (vor allem, weil da so viel Wahres dabei ist, über manches musste ich erst mal nachdenken):
Seite 66: Wie kommt es, dass die ganze gute Musik rauskam, als wir jung waren?
Seite 124: Snap, Snapchat (oh man, man merkt, dass ich doch nicht mehr so jung bin. Aber Facebook ist nur für alte Leute. Daher mag ich letzteres nicht gg)
Seite 279: Depris betreffend, dass Angehörige mitleiden und man nicht mehr weiß, was man von seinem Partner verlangen kann. (Ich finde, das mit den Depris wurde gut umrissen und einfühlsam beschrieben, im ganzen Buch, auch wenn es nicht so genannt wurde. Es wurde mit „Stress“ umschrieben.)
Seite 288: Das Leben ist endlich, es ist wichtig, den eigenen Zielen zu folgen…
Seite 334: kursiv gedrucktes zu den Depris, fand ich sehr, sehr treffend beschrieben.
Seite 379: Toscakaka – Mandelkuchen. Hier hätte ich mir ein Rezept gewünscht, das hätte gut gepasst.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefielen vor allem die Beschreibungen von Depris in dem Buch sehr gut. Einfühlsam und zu 100 % treffend. Der Schreibstil war fesselnd und die Charaktere gut beschrieben. Dazu noch ein Schuss Lokalkolorit und eine nachvollziehbare Geschichte. Ein toller Schweden-Albtraum-Krimi. 8 Feensternchen.