Cover-Bild Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen
Band 1 der Reihe "Demon Fighters"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Manuela Elser

Fuchsfeuer – Nacht der Dämonen

Roman | Packende Urban Fantasy mit einer starken jungen Heldin und japanischen Sagen

Japanische Mythen, dämonische Yōkai und ein Mädchen, das nie eine Zukunft haben sollte – actionreiche Urban Fantasy für Fans von »Die Clans von Tokito« und Julie Kagawa

»Seufzend zuckte er mit den Schultern und wandte sich erneut von mir ab. ›Wenn du das nächste Mal gegen einen Yōkai kämpfen willst, zieh dir zumindest Schuhe an.‹«

Wenn die Sonne untergeht, kriechen sie aus ihren Löchern: Die Yōkai, die Geister und Dämonen Japans. Wie alle Erstgeborenen weiß Sayu, dass die Yōkai sie in der Nacht, in der sich der Mond rot verfärbt, holen werden. Als statt ihr jedoch ihre kleine Schwester Eri entführt wird, steht Sayus komplette Welt auf dem Kopf. Tagsüber muss sie sich plötzlich einem schwierigen Schulalltag stellen und kommt dabei der charmanten Mirai langsam näher. Nachts hingegen zieht sie an der Seite des mysteriösen Ryo gegen die Yōkai in den Kampf, um ihre Schwester wiederzufinden. Doch dieser Kampf hat seinen Preis und bald muss Sayu sich entscheiden: Will sie ihre Schwester retten oder die Zukunft, die sie nie hatte?

»Die Geschichte hat mich von Anfang an fuchsifiziert. Ein Must-Read für alle Japan- und Urban Fantasy-Fans.«

»Fuchsfeuer hat alles, was ein großartiges Buch braucht – ein außergewöhnliches Setting, eine mutige Protagonistin und ein spannendes Abenteuer.« – Christina Hiemer (Autorin )

»Ich war völlig fasziniert von dieser Geschichte und konnte einmal begonnen. Ich kann das Buch allen Fantasyfans weiterempfehlen, die auf einen Schauplatz und Wesen stehen, die eher selten thematisiert werden und den Reiz des Unbekannten daher mit sich bringen.« ((Leserstimme von steffi_heavy_fun))

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wer japanische Mythologien liebt, ist hier genau richtig

Also als riesen Mythologie Fan jeglicher Art, habe ich mich direkt in das Buch verliebt.<3
Zum einen finde ich es wirklich toll, dass nicht nur eine Handvoll Yokai (Dämonen) aufgetaucht waren, sondern eine riesige Vielzahl. Natürlich bekam nicht jeder eine zentrale Rolle im Buch, aber trotz der flüchtigen Erscheinung lernt man genug Informationen um sich ein Bild von ihnen machen zu können. Vielleicht bin ich aber auch ein wenig biased, weil die Kitsune mein lieblings-Yokai ist.

Ansonsten finde ich auch, dass das Buch sehr angenehm zu lesen war, denn obwohl man viel inhaltlich lernt, ist es nicht trocken zu lesen. Es war eher der Fall, dass ich die Seiten so schnell las, dass ich pro Tag dann locker fünf bis sechs Kapitel gelesen habe & nicht einmal empfand ich es öde.

Daher wenn ihr Mythologien genauso liebt wie ich, wird es euch sicherlich gefallen.
Auch wenn das Buch 400 Seiten hat, wird es euch trotz allem kurz vorkommen, da die Zeit wie im Flug vergehen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Gelungene Geschichte mit japanischen Setting

Der Mythos der Yōkai, besagt, dass der japanische Dämon die Erstgeborene jeder Familie holt. Doch in jener unheilvollen Nacht wird nicht Sayu, sondern ihre kleinere Schwester mitgenommen.
Für Sayu ist ...

Für Sayu ist das völlig unverständlich und so muss sie einfach antworten suchen und versuchen ihre Schwester zu befreien.

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und verspricht eine spannende Geschichte mit tollem Setting.
Auch der Klappentext verspricht mal etwas völlig anderes, als ich es bisher gelesen habe.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und so konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Die Geschichte ist spannend und die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 17.03.2023

eine interessante Idee mit einem überraschendem Ende

Das Klappentext dieser Geschichte hat mich im Vorfeld wirklich neugierig gemacht. Die Autorin entführt ihre Leser nach Japan und erzählt eine sehr interessante Geschichte über den Mythos der Yōkai, japanischer Dämonen.

Diese tauchen immer in der Nacht auf, wenn sich der Mond rot verfärbt und holen die Erstgeborenen jeder Familie. Eigentlich ist Sayu das in ihrer Familie, aber stattdessen wird ihre kleinere Schwester mitgenommen. Sie setzt alles daran, ihre kleine Schwester zu befreien, was aber bisher noch nie jemandem gelungen ist. Sie macht sich auf die Suche nach Antworten.

Die Handlung wird aus der Sicht von Sayu erzählt. Sie ist ein sehr starker weiblicher Charakter, was ich sehr mochte.

Mir hat die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, sehr gut gefallen. Auch der Fantasy-Anteil war toll und die japanische Mythologie sehr interessant. Manchmal hat man aber das Gefühl, die Autorin verliert ein wenig den Faden und die Suche nach Sayus Schwester gerät für mich zu sehr in den Hintergrund. Das fand ich sehr schade.

Das Ende war auf jeden Fall sehr überraschend und hat sehr herausgeholt. Deshalb gibt es letztendlich 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannend Story mit tollen Kampfszenen

Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen und ich war direkt neugierig auf diese vielversprechende Urban-Fantasy.

Als Sayu nicht wie erwartet von Dämonen geholt wird, sondern stattdessen ihre Schwester, versucht sie der Sache auf den Grund zu gehen.
Sayu hat mir sehr gefallen, die Mischung aus Liebe zu ihrer Schwester, dem eigenen Wunsch nach einem Leben und die Schuldgefühle formen einen äußerst interessanten Hauptcharakter. Die vielen japanischen Elemente schaffen ein tolles Setting, die Kampfszenen erinnern mich an Anime und wecken das Kopfkino.
Der Spannungsaufbau hat mich mitgerissen, ich konnte mit Sayu mitfiebern und war neugierig auf die Auflösung der Geschichte.
Ergänzt wird die Erzählung mit einer Liebesgeschichte. Die Emotionen dort konnte ich nicht durchweg aufgreifen, doch fand ich die Spannung zwischen den beiden durchaus gelungen.