Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.03.2025
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman | Die neue Fantasy-Krimi-Komödie vom Autor von QualityLand und Die Känguru-Chroniken
Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war nicht einfach irgendein Spurensucher. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok gelöst hat. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Er war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Wobei er sich selbst nie als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spurenfinder .«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Humorvoll, spannend und zum Wohlfühlen

Der berühmte Spurenfinder Elos von Bergen kann immer auf die Hilfe seiner Zwillinge Ada und Naru zählen. Die beiden sind neugierige, aufgeweckte und freche Kinder, die sich sehr gerne in alles einmischen. Doch obwohl Friedhofen das kuhdorfigste Kuhdorf im Königreich Dreibrücken ist, werden die drei in die Lösung eines Mordfalls hineingezogen.
Ich habe die Lesung gehört, die von Marc-Uwe Kling eingesprochen wurde und daher nur zu empfehlen ist. Anschließend habe ich mir das Buch gekauft, das tolle Illustrationen von Bernd Kissel enthält. Wer die Känguru-Chroniken oder andere Werke von Marc-Uwe Kling kennt, wird bestimmt auch mit diesem Buch seine Freude haben. Der Roman braucht etwas, um sich ganz zu entfalten, aber dann wollte ich nicht mehr aufhören mich in der Welt der Verlorenen Provinzen aufzuhalten. Die Konstellation der drei Figuren ist genial gelungen und der Witz und der Humor Klings kommen auch hier nicht zu kurz. Schön finde ich zudem, dass er das Buch zusammen mit seinen Töchtern geschrieben hat. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der sympathischen Familie von Elos, Ada und Naru, und kehre nun beim Lesen noch einmal in diese Welt zurück..

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehr fantasievoll!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ein Buch, an dem einer meiner liebsten Autoren gemeinsam mit seinen Töchtern gearbeitet hat? Das klingt ja wohl verdächtig nach einem Must-Read. Deswegen war ich voller Vorfreude auf das Buch. Am Ende bekam ich eine solide Geschichte, die doch ganz anders war, als ich mir das vorgestellt habe.

Ein großartiger Schreibstil war zu erwarten. Man bekommt hier ein Buch, das sprachlich vielseitig, voller Wortwitz und schriftstellerischem Charme ist. Obendrein eine Palette an Ideen, die eindeutig von Kindern stammen und die dieses Buch wirklich zu etwas Besonderem gemacht haben. Man bekommt eine Fantasygeschichte mit Krimi-Elementen. Die Bezeichnung Fantasy-Krimi-Komödie trifft es also genau. Ich mochte die vielen verschiedenen Elemente, mochte die Orte und die Beschreibungen, die gewohnt ausführlich und gelungen sind. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zwischenzeitlich immer mal wieder den roten Faden verloren habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch das Ende nicht ganz zufriedenstellend fand.

Den Ideenreichtum der Kinder, der sie immer wieder mitten in den Fall ihres Vaters katapultiert hat, mochte ich gerne. Generell sind die beiden Kids total sympathisch, mit der richtigen Prise an Unfug im Kopf. Elos hingegen hat mich manchmal etwas „genervt“, wobei das vielleicht noch ein etwas zu starkes Wort für das ist, was ich im Nachgang über ihn denke. Er war einfach oft nicht ganz bei der Sache, etwas sprunghaft und durcheinander, was mich an manchen Stellen einfach gestört hat.

Das Buch ist mit etwas über 300 Seiten dann aber doch recht schnell gelesen und liest sich allemal sehr flüssig und gut. Und es lässt offen, ob es einen weiteren Teil geben würde. Ich denke nicht, dass die Geschichte schon fertig ist, auch wenn am Ende natürlich der Fall in dieser Krimi-Komödie abgeschlossen ist.

Ich vergebe 3 von 5 Buchherzen ♥♥♥