Cover-Bild Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Astrid Henn (Illustrator)

Das erste Kinderbuch von Marc-Uwe Kling!

Das gibt's doch gar nicht, oder? Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das ganze. Auf der ganzen Welt! Tiffany, Max und Luisa kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn tatsächlich geht ... nichts mehr! Zuerst ist das ganz schön komisch. Denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich, obwohl das Internet nicht funktioniert – oder vielleicht auch gerade deshalb.

Lachmuskeltraining für die ganze Familie!

Spiegel-Bestseller

Platz 1 aller Vorlesebücher

Ausgezeichnet mit dem "Leselotsen" Oktober 2018 vom Börsenblatt des deutschen Buchhandels!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Aus Versehen!

Zum Buch:
Es sind Ferien, darum sind Oma und Opa bei Tiffany, Max und Luisa. Zum Aufpassen.
Oma ist am Computer und auf einmal geht das Internet nicht mehr, auf der ganzen Welt.
Oma hat es kaputt gemacht! ...

Zum Buch:
Oma hat es kaputt gemacht! Aus Versehen ...

Ein total niedliches Kinderbuch über die Abhängingkeit vom Internet, denn, was machen wir, wenn es nicht mehr geht?
In diesem Buch wird sehr kindgerecht aufgezeigt, dass doch sehr viel abhängig ist vom Internet. Die Arbeit, die FreizeitGestaltung und noch vieles mehr, was wir gar nicht mehr wahrnehmen, weil es schön selbstverständlich ist. Was wir anscheinend nicht mehr können, uns beschäftigen ohne Computer und Handy.

Ich mochte die Illustrationen sehr gerne, sie haben die Geschichte hervorragend unterstrichen, so dass das Buch auch schonfür kleinere Kinder zum Vorlesen geeignet ist. Ansonsten ist es für jüngere Grundschulkinder und natürlich für die Eltern (;

Veröffentlicht am 02.01.2019

Humorvolles Kinderbuch, das zum Nachdenken anregt

"Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" hat nicht nur einen außergewöhnlichen Titel. Auch der Inhalt regt zum Nachdenken an und ist höchst aktuell: was machen wir bloß, wenn mal das Internet tatsächlich kaputt sein sollte? (Fast) Jeder braucht das Internet für seinen Beruf. Die Kids sowieso (streamen, youtuben, whatsappen etc...)
Und dass man eigentlich - ohne Internet - doch viel glücklicher sein kann! Denn ehrlich, gerade die Kids benutzen es heutzutage viel zu viel!

Leider ist der Schreibstil nicht so ganz meins, und auch meine 9jährige Tochter kam nicht so ganz damit klar, denn er besteht aus einfachen, sehr kurzen und knappen Sätzen. Teilweise sind es nicht einmal 'richtige' ganze Sätze (wahrscheinlich zur Betonung, zB: "Das ganze Internet. Auf der ganzen Welt. Kaputt gemacht. Von der Oma. Aus Versehen. Klick, klick.")

Die vielen farbigen und detailreichen Illustrationen untermalen das Gelesene und peppen die ganze Geschichte nochmal auf.

Fazit:
Humorvolle Fiktion über ein auf der ganzen Welt kaputtes Internet. Von der Oma kaputt gemacht. Aus Versehen. Regt sehr zum Nachdenken an, besonders Kinder! Klick, klick.