Cover-Bild QualityLand (QualityLand 1)
Teil 1 der Serie "QualityLand"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Marc-Uwe Kling

QualityLand (QualityLand 1)

7 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.
Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru -Trilogie.

Ungekürzter Live-Mitschnitt aus dem Mehringhof-Theater in Berlin.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Ferne Zukunft? - Ich denke nicht...

Marc-Uwe Kling, bekannt durch die Känguru Trilogie. Man könnte meinen, dass er nur mit dem Känguru auch weiter Erfolg haben könnte, aber nein! Sein neuer Roman "Qualityland" ist auf dem Markt und glänzt durch Witz und Tiefgründigkeit. Die Geschichte spielt in der Zukunft und wird sehr lebhaft dargestellt. Maschinen wo das Auge hinsieht und Menschen, die einfach perfekt sein müssen. Ist das nicht schon jetzt immer mehr der Fall?

Die Erzählperspektive ändert zwischen ein paar verschiedenen Personen. Dies ist eine gute Methode um ein wenig Bewegung in die Story zu bringen. Man erfährt im Laufe der Geschichte, was diese Personen alles so durchmachen, wie sie sind und wie ihre Einstellung zum neuen System ist. Die verschiedenen Perspektiven, machen das ganze Buch zu einer spannenden Unterhaltung.
Neben der Figuren, die einem mehr oder weniger sympathsich sind, gibt es auch noch einige Maschinen, die mit wirken. Finde ich eine gute Idee, dass diese Zukunft doch nicht so perfekt ist wie sie scheint. Alle haben ihre Makel und alles ist so verpackt, dass man es witzig findet.
Neben den Witzen, die sich im Buch befindet, bemerkt man auch eine Tiefgründigkeit, die einem die Augen ein wenig öffnet. Nichts ist wie es scheint und schon gar nicht, wie wir es gerne hätten.
Das Buch legt auch einfache weise dar, dass wir uns eigentlich schon fast in der Geschichte befinden.

Ich kann es nur weiterempfehlen. Nicht nur, weil ich Marc-Uwe Kling als Autor gut finde, sondern auch, weil man vielleicht einen Bruchteil seiner Welt schon wieder finden kann. Zudem zeigt es auch, wie unsere jetzige Welt schon abhängig ist von den Robotern, den Handys usw. In Qualityland nur noch krasser dargestellt.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Witzige Unterhaltung mit tiefgründigen Anklängen

Von Qualityland gibt es zwei verschiedene Ausgaben, eine helle und eine dunkle. Um diese mögliche Verwirrung gleich zu Beginn aufzuklären: beide Ausgaben unterscheiden sich kaum, lediglich die „Werbung“ zwischen den Kapiteln ist unterschiedlich. Es handelt sich aber natürlich nicht um echte Werbung sondern um zum Buch passende, Fantasie- Werbung der in dieser Dystopie fast alles dominierenden Konzerne. Die Werbung der jeweils anderen Ausgabe kann auf der Homepage von Qualityland angesehen werden.
In dieser Dystopie zeichnet Marc- Uwe Kling eine futuristische Welt in der Deutschland in Qualityland umbenannt wurde, Konzerne genau wissen was gut für einen ist und natürlich auch was man will und Roboter trotzdem noch am kleckerfreien Servieren von Tassen scheitern. In dieser Welt muss sich Peter Arbeitsloser zurecht finden, der Maschinenverschrotter mit einem Faible für defekte Geräte beginnt zu hinterfragen, ob die allmächtigen Konzerne wirklich wissen was er will.
Marc- Uwe Kling liest sein Buch selbst und macht das ganz vortrefflich. Große Teile liest er betont emotionsarm, was super zu seinem passiven und resignierten Hauptcharakter Peter Arbeitsloser passt und der oft vorkommenden Situationskomik viel Raum zur Entfaltung lässt, etwa als Peter einen One-Night-Stand haben möchte und die Dame seiner Wahl (oder besser gesagt: die Dame die das System als gut zu ihm passend ausgesucht hat) ihn erstmal einen Sexvertrag unterschreiben lassen will. Auch die Publikumslacher wirken nicht störend.
Kurzum: eine tolle Geschichte, die unserer modernen Welt den Spiegel vorhält, brandaktuell und dabei wirklich witzig. So geht Erzählkunst.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Herrlich böse und vielleicht ja gar keine so ferne Zukunft?

Marc- Uwe Kling. Ein Name- Ein Känguru? Nein nicht nur das kann der Kleinkünstler. Nun ist Sein neues Buch "Quality Land" erschienen und wer denkt, ohne das Känguru kann Marc-Uwe gar nicht existieren, liegt absolut falsch und wirft diesen törichten Gedanken alsbald beiseite.

Quality Land ist eine Perspektive in die nicht allzu ferne Zukunft. Überwachung, jeder kennt jeden und wenn er den nicht kennt, dann kann er es sich anzeigen lassen.
Menschen sind in Level aufgeteilt, es gibt nur noch Kontrolle.
Peter Arbeitsloser ist ein Niemand. Sein Leben ist wie seine Schrottpresse, immer leer. Liebe wird ihm versagt, da er alsbald abgelevelt wird, als seine Freundin dank Qualitypartner einen besseren Partner vorgeschlagen bekommt. Vom Leben gebeutelt tritt Kiki in sein Leben und bringt sein Leben endlich durcheinander.

Marc-Uwe schafft es mal wieder mit viel kritischem Humor den Leser in eine, nicht allzu ferne, Zukunft zu entführen. Er liest es (Gott sei Dank) selber. Dieses trockene, emotionslose Vorlesen, gibt dem Hörbuch mal wieder eine ganz eigene Note, die man nicht hinbekommt, wenn man das Buch selber liest.
Extra zu erwähnen sei hier noch einmal die Werbung, die je nach Farbe, in der man sich das Buch kauft, entweder nett und freundlich (hell) oder sarkastisch, bösartig (dunkel) zu erstehen ist.

Für jeden Känguru-Fan, Facebook-Hasser und Gesellschaftskritiker ein Muss. Viel Spaß beim Hören!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Eine herrliche - pardon: die herrlichste Satire auf eine optimierte Welt

QualityLand - unsere Zukunft: Land der optimierten Superlative, in welchem Algorithmen bereits vor dir wissen, was du willst, wohin du fahren möchtest und wer oder was gut für dich ist. Elektronik, Lebensmittel, Freunde, Partner: Alles wird dir auf dein persönliches Profil zugeschnitten präsentiert. Ob du willst oder nicht. Doch du willst, denn Maschinen mache keine Fehler...
Mitten in dieser scheinbar perfekten Welt lebt Maschinenverschrotter Peter. Als das System ihm aufs Übelste mitspielt, die App QualityPartner ihm seine Freundin an einen anderen vermittelt und RankMe! ihn daraufhin als Nutzlosen herabstuft, beginnt Peter, erste Zweifel an seiner perfekten Welt zu heben. Doch erst als "TheShop - Wir wissen, was du willst" ihm einen Artikel liefert, welchen Peter weder bewusst noch unbewusst haben will, beginnt er langsam, sich gegen das scheinbar fehlerhafte System zu wehren.
QualityLand ist eine herrliche - pardon: die herrlichste (!) Satire auf eine perfekte, von Apps und Algorithmen gesteuerte Welt. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag - der Aufgabe der Privatsphäre sowie der Freigabe persönlicher Daten - wird einem das Leben so angenehm wie möglich gemacht, natürlich stets passend zur eigenen Ranking-Zahl. Selbstfahrende Autos fahren dich, wohin du willst, News werden exakt auf dich zurechtgeschnitten, bezahlt wird mittels fälschungssicherem TouchKiss. Und dennoch gibt es in QualityLand Flugdrohnen mit Flugangst, Erotikroboter mit Liebeskummer oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung.
Marc-Uwe Kling nimmt erfolgreich den Zukunftstraum einer perfekten Welt aufs Korn, in welcher, laut Berechnungen, angeblich jeder glücklich sein müsste. So offenbart sich seine optimal-perfekte Welt so nach und nach immer mehr als erschreckende Dystopie, in welcher jeder nur noch sich selbst der Nächste scheint.
Empfehlen kann ich QualityLand als Hörbuch, welches den Autor in einer ungekürzten Livelesung bietet. Durch die passenden, abwechslungsreichen Betonungen der einzelnen Personen und Roboter wird das Hörbuch zu einem wahren Genuss, auch wenn der Hauptprotagonist zuweilen etwas träge erscheint.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Kann eine Dystopie lustig sein?

Oder: Von einem, der auszog, von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Oder: Von einem, der auszog, von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Es war einmal in einer nicht näher bestimmten Zukunft. Deutschland gibt es nicht mehr, nur noch Qualityland. Das Land der Superlative. Bewohnt von den besten Menschen, Entwickler der neuesten Technik, regiert von der größten Koalition. Alles ist vernetzt, verkabelt, online. Smart Homes, Smart Cars, Smart Doors, Smart Drones – alles ist smart! Dennoch wagt es ein Einzelner, sich in den Kampf gegen die Übermacht der großen (Verzeihung: größten) Konzerne zu stürzen.

Peter Arbeitsloser, der zwar selbst nichts für seinen Nachnamen kann, aber durch diesen dennoch stigmatisiert ist, lebt ein eher normales, durchschnittliches Leben. Er erhält von „The Shop“ („Der weltweit größte Versandhändler“) einen Artikel, den er nicht will. Ein Skandal! In einer Zeit, in der Onlinehändler eher wissen, was der Verbraucher benötigt, als er selbst, ist es quasi unmöglich, dass ein Irrtum vorliegt. Schließlich machen Maschinen keine Fehler.

Der Leser respektive Hörer begleitet nun Peter in seinem Alltag bis zu diesem Schlüsselerlebnis und auf seiner dann startenden kleinen Odyssee. Klings wunderbar schräge, zum Teil auch überzogene Ideen und Beschreibungen einer vermeintlich besseren, utopischen Welt waren durchweg plastisch und gut vorstellbar. Viele Dinge wirken zwar übertrieben und sind es auch, aber dennoch lässt sich nicht leugnen, dass sie lediglich eine überspitzte Darstellung der derzeitigen Entwicklung sind. Unsere Häuser und Alltagsgegenstände lassen sich mittlerweile vernetzen, das selbstfahrende Auto ist keine Zukunftsmusik mehr, die ersten Testläufe zur Drohnenbelieferung sind auch durch und wer weiß, wie lange es von personalisierter Werbung zu „Ich weiß, was du brauchst!“ ist. Immerhin quatschen uns diese ganzen Gegenstände momentan noch nicht zu.

Die Charaktere sind abwechslungsreich gestaltet, wenn auch natürlich etwas klischeehaft – aber genau das passt einfach perfekt zur Story und dem gesamten Setting, das natürlich an Orwells „1984“ erinnert, allerdings mit einer großen Prise Humor und einem Schuss Speed gewürzt. Vor allem die nichtmenschlichen Charaktere in Peters temporärer und ständiger Begleitung konnten bei mir für einige Lacher sorgen. Sehr schön werden auch die verschiedensten Stereotypen, die einem in unseren heutigen sozialen Netzwerken ebenfalls begegnen, aufs Korn genommen.

Marc-Uwe kling kennt man bisher in erster Linie durch seine Känguru-Trilogie und natürlich drängt sich ein Vergleich geradezu auf. Das zum Teil Schnodderige, das Sarkastische, die Wortspielereien – all das findet sich selbstverständlich auch in „Qualityland“. Der Aufbau ist hier allerdings ein klassischer Roman mit einer durchgehend erzählten Storyline im Gegensatz zu den episodenhaften, nur lose zusammenhängenden Känguru-Chroniken. Aber auch in diesem Genre konnte mich der Autor durchweg überzeugen, ohne dass es große Längen und Durststrecken gab. Der immer durchscheinende Humor, wenn auch zum Teil nur in kleineren Spitzfindigkeiten erkennbar, zieht sich durch die gesamte Geschichte und machte es mir schwer, Pausen einzulegen.

Zum Schluss bleibt noch meine Eingangsfrage zu beantworten und ja, eine Dystopie voller Humor kann durchaus funktionieren. Sehr gut sogar. Letztendlich also eine absolute Leseempfehlung oder, besser noch: Hört es euch an! Genau wie die Känguru-Chroniken gewinnt das Hörbuch, vom Autor selbst gelesen, durch die verschiedenen Stimmen noch gewaltig an Unterhaltungswert. Und als kleines Schmankerl taucht eben das berühmte Känguru auch noch auf. Zumindest irgendwie ein wenig.