Cover-Bild Frau Morgenstern und der Verrat
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Marcel Huwyler

Frau Morgenstern und der Verrat

Kriminalroman
Bissiger Humor, abgedrehte Charaktere, aberwitzige Twists – Marcel Huwyler in Hochform

Violetta Morgenstern hat eine ganz eigene Vorstellung von Gut und Böse – und die kann sie in ihrem Job als Auftragsmörderin im Namen des Staates ungestraft in die Tat umsetzen. Ihr neuester Auftrag ist jedoch ungewöhnlich: Gemeinsam mit Ex-Söldner Miguel Schlunegger soll Violetta den Anschlag auf eine beliebte Politikerin aufklären. Felicitas Saminada wurde vor laufender Kamera angeschossen – ein Querschläger tötete ihre kleine Tochter. Das Ermittlerduo kommt einer Verschwörung auf die Spur, die die nationale Sicherheit gefährdet. Mysteriöse Beweise tauchen auf, Mitwisser sterben, neue Anschläge geschehen. Während Schlunegger selbst ins Schussfeld des Komplotts gerät, erfährt Morgenstern ein Familiengeheimnis, das sie fast um den Verstand bringt.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Spritzig, unterhaltsam und dennoch spannend

MEINE MEINUNG
Felicitas Saminada war in der Schweiz eine populäre Berufspolitikerin. Sie war beliebt bei den einen und bei so manch anderen auch wieder nicht.
Und, sie war eine der jüngsten im Amt. Zu ...

MEINE MEINUNG
Und, sie war eine der jüngsten im Amt. Zu ihrer Rede hat sie ihre 8 jährige Tochter mitgebracht.
Nach ihrer Rede wurde auf sie geschossen. Der Schuss hat sie nur leicht verletzt, aber die Tochter durch einen Kopfschuss getötet.

Es gibt in der Schweiz eine geheime Organisation die sich Tell nennt und die Auftragsmorde gegen das Böse übernimmt. Die sollen nun helfen, den Attentäter zu finden. Schlunegger und Morgenstern sind hier also wieder gefragt.

Der Autor hat hier ein Wort- und Stimmgewaltiges Werk erschaffen, das richtig Spaß macht.
Die Ermittlung und die Spurensuche unterliegen hier einem wundervollen Humor und viel Sarkasmus.

Das lockert dann die Spannung immer wieder auf und macht ein entspanntes lesen möglich. Es liest sich durch das abwechslungsreiche Geschehen wunderbar und sehr flott.

Der Autor hat hier die Spannung mit einer gehörigen Portion Ironie vermischt, was das ganze trotz der Dramatik auch wieder amüsant macht.
Diese Mischung ist dem Autor hier wunderbar gelungen, so das es von mir hier gerne die vollen 5 Sterne bekommt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 13.10.2020

Unterhaltsam

Frau Morgenstern ermittelt in ihrem zweiten Fall. Für mich ist es der erste, aber da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, ist das kein Problem. Es geht um den Anschlag auf eine Politikerin und auch um private Probleme der Hauptfigur. Beides vermischt ergibt eine sehr unterhaltsame und kurzweilig Mischung, die mich beim Lesen gern am Ball bleiben ließ. Das Cover ist ein echter Hingucker und die Figur von Frau Morgenstern ist interessant und besonders. Am besten fand ich allerdings den Humor, der in dem Buch nicht zu kurz kommt. Zusammen mit der Spannung des Falls hatte ich viel Lesespaß. Auch der Schreibstil ist ansprechend und schön. Mich hat der Roman überzeugt und ich werde jetzt auch noch den ersten Teil lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Spannend, schwarzhumorig, zeitkritisch, tiefgründig und sprachlich wirklich ansprechend ... sehr empfehlenswert!

Violetta Morgenstern, pensionierte Grundschullehrerin und ehemals Do-it-yourself-Rächerin, wurde in den eliminierenden Staatsdienst befördert. Dort löst sie mit Kollegen Schlunegger Mensch-gewordene Moralproblemfälle auf die finale Art. Dieses Mal allerdings werden sie mit der Aufklärung eines Attentats auf eine aufstrebende Jungpolitikerin beauftragt. Während Miguel Schlunegger das Attentats-Opfer genauer inspiziert, muss Violetta erkennen, dass ihre Familiengeschichte nicht die ist, die sie bisher zu kennen glaubte...
Marcel Huwyler ist ein wundervoller Kriminalroman mit einer einzigartigen Protagonistin und vielen weiteren, liebevoll-detailliert gezeichneten Charakteren gelungen, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Der schwarzhumorige Plot zeichnet sich gleichzeitig durch echte menschliche Tiefe und ein gerüttelt Maß Medien- und Polit-Kritik aus und wirkt an keiner Stelle oberflächlich und schnelllebig. Unerwartete Twists halten das Spannungsniveau hoch und garantieren echtes Krimivergnügen, der Handlungsnebenstrang um die Vergangenheit von Violettas Familie vermittelt ein intimes Seelenbild und einen völlig neuen Aspekt ihres so unbeugsam scheinenden Charakters. Man darf schon jetzt auf die folgenden Begegnungen mit der Tellschaft und der Lila-Lady gespannt sein. Und dem, der die Romane um Frau Morgenstern noch nicht kennt, sei empfohlen: Unbedingt lesen - alles andere wäre ein echter Verlust!