Cover-Bild Der Wundennäher
  • Ersterscheinung: 21.11.2019
Marcus Hünnebeck

Der Wundennäher

Thriller
Er allein entscheidet, wann er dich erlöst. Du bist ihm hilflos ausgeliefert.

Anonyme Anrufe, Blumen auf der Fußmatte, spätabends ein Klopfen an der Tür. Svenja hat Angst vor einem unheimlichen Verehrer und verkriecht sich. Trotzdem geschieht das Unvorstellbare, als sie eines Tages einem Nachbarn die Tür öffnet: Sie wird zur Gefangenen in ihrer eigenen Wohnung und erleidet grausame Qualen. Svenjas einzige Chance ist ihre Freundin Irina, der sie von den unheimlichen Vorkommnissen erzählt hat. Als Irina endlich versteht, warum sie ihre Freundin nicht mehr erreicht, hängt auch ihr Leben am seidenen Faden.
Robert Drosten und Lukas Sommer jagen den besonders brutalen Serienmörder, doch der scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Es gelingt ihm sogar, die Polizei in eine tödliche Falle zu locken. Aber dann wendet sich das Blatt und der Mörder gerät unter Zugzwang. Den Polizisten bleibt nicht viel Zeit, um das Schlimmste zu verhindern.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Wer ist der Wundennäher?

Mehrere Frauen werden gequält und ermordet aufgefunden. Die Opfer sind nach Jahreszeiten-Zyklen aufgeteilt. Nachdem ein Verdächtiger gefasst wird, wird schnell klar, dass sich noch drei Frauen in der Gewalt des Mörders befinden, ohne dass die Polizei wissen kann, wer diese Frauen sind. Und auch Svenja Rost wird von einem Stalker belästigt. Ist sie in Gefahr?

„Der Wundennäher“ ist erst mal ein recht spannender Thriller, in dem man oft durch schnelle Szenenwechsel aus dem Geschehen rund um die entführten Frauen gerissen wird, ohne zu wissen, wie es für die Frauen ausgehen wird. Das hat mir gefallen.

Auch die Ermittler mochte ich, auch wenn hier einer der Schwachpunkte des Buchs liegt. Manchmal benehmen sich die Polizisten ein wenig dämlich, was nicht nur sie selbst, sondern auch die gefangenen Frauen in unnötige Gefahr bringt. Das hat mich ein bisschen geärgert. Gerade am Schluss hätte man einige der Ereignisse dadurch verhindern können, wenn man die örtliche Polizei in das Geschehen einbezogen hätte, anstatt eine lange Autofahrt in Kauf zu nehmen, während der die Frauen weiterleiden müssen. Das mochte ich gar nicht.

Insgesamt fühlte ich mich aber gut unterhalten und habe das Buch sehr gespannt gelesen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen für dieses Buch – und ich werde sicher noch weitere Bücher von Marcus Hünnebeck lesen!