Cover-Bild Der Schatten eines Sommers
Band 2 der Reihe "Stadtlichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Margit Steinborn

Der Schatten eines Sommers

Die Fortsetzung der Familiensaga um eine große Liebe zur Zeit des Ersten Weltkriegs von Kindle-#1-Bestsellerautorin Margit Steinborn

Du hast mich gefunden, doch schon beginnt der Sommer, lange Schatten zu werfen …

Berlin, 1914. Isa und Henning träumen von einer gemeinsamen Zukunft, doch die Wirklichkeit schiebt sich unbarmherzig zwischen sie. Die gesellschaftlichen Schranken der Kaiserzeit prägen das Leben in der Hauptstadt und der Krieg fordert erste Opfer. Aus Pflichtgefühl verlobt die Arbeitertochter Isa sich mit ihrem Freund Viktor.

Unterdessen übernimmt der Industriellensohn Henning die Rolle seines älteren Bruders Roman, nachdem der als Offizier in den Krieg gezogen ist. Zerrissen zwischen Liebe und Verantwortung gehen Isa und Henning getrennte Wege, doch sie können den Sommer, in dem sie glücklich waren, nicht vergessen …

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein wunderbarer zweiter Band

Über den Inhalt möchte ich nichts verraten, da es sich um den 2. Band der Stadtlichter-Reihe, handelt. Aber ich kann sagen, dass er mir genauso gut wie der erste Teil gefallen hat.
Margit ...

Margit Steinborns Schreibstil ist so fesselnd und toll geschrieben, dass ich den Roman nicht aus der Hand legen konnte.
Für mich eine wundervolle Reihe und ich würde mir wünschen, dass die Autorin weitere Teile schreibt.
Bisher kann ich sagen, dass mir alle Bücher von Frau Steinborn ausnahmslos sehr gut gefallen haben und ich freue mich auf weitere spannende Geschichten aus der Feder von Margit Steinborn.
“Der Schatten eines Sommers” bekommt von mir ebenfalls 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Zwischen Ehre, Pflicht und Liebe.

Der erste Weltkrieg hat begonnen und stellt die Beziehung von Henning und Isa auf eine harte Probe.

Der Krieg verändert einfach alles, von einem schnellen Sieg keine Spur.
Henning und Viktor werden ...

Der Krieg verändert einfach alles, von einem schnellen Sieg keine Spur.
Henning und Viktor werden eingezogen und müssen an die Front, Isa bleibt zurück, gibt aber Viktor noch das Versprechen ihn zu heiraten...

Was mir an dieser Buchreihe besonders gut gefällt ist der historische Hintergrund. Die Autorin beschreibt das sehr authentisch und man fühlt sich direkt in diese Zeit hineinversetzt.
Die Sorgen und Nöte der Menschen, die Angst vor dem Krieg, die Verzweiflung und die Hoffnung, alles ist greifbar und macht diese Geschichte so lebendig.
Die Buchfiguren spiegeln das sehr gut wieder und man fühlt mit ihnen.

Der zweite Teil dieser Buchreihe ist emotional, dramatisch, spannend und wieder sehr fesselnd. Ich hätte noch eine Weile weiterlesen können, aber leider geht jede Geschichte einmal zu Ende. Hoffentlich folgt noch ein dritter Band!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die während der schweren Zeit des ersten Weltkrieges erzählt

Dieses ist der zweite Teil der Geschichte um Isa und Henning. Sie beide kommen aus völlig unterschiedlichen Welten. Beide leben zwar in Berlin, doch könnten die Unterschiede zwischen reich und arm nicht größer sein. Bereits in jungen Jahren ist es bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Zu der damaligen Zeit scheint es undenkbar, dass die beiden miteinander glücklich werden könnten. Ich möchte jetzt gar nicht mehr zum Inhalt verraten, denn dadurch würde ich etwas von der Spannung nehmen und das fände ich super schade.

Was mir besonders aufgefallen ist und was ich hier gerne erwähnen möchte, die Beschreibungen und Erzählungen wie Isa und Henning miteinander umgehen und sie dabei nicht wissen, wie wichtig sie der anderen Person sind. Einfach zu schön zu lesen. Die Gefühle sind beim Lesen so eindeutig zu spüren, da macht das Lesen einfach unheimlich großen Spaß! Auch die Entwicklung von anderen Personen in diesem Roman, finde ich einfach großartig! ... und überhaupt - ganz tolle Gespräche der einzelnen und unterschiedlichen Figuren.

Es ist zwar der zweite Teil aus der Reihe, der auch ohne Vorkenntnis des ersten Teils gelesen werden kann (auf alles Wichtige wird hier nochmal Bezug genommen ) - ich selber würde aber auf den ersten Teil nicht verzichten wollen. Es ist so ein so ein großartiges Lesevergnügen, da hat man mit beiden Teilen einfach mehr davon

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wunderschöne Fortsetzung

Isa und Henning, eine Liebe, die über Gesellschaftsschichten und Jahre hinaus.

Isa und Henning, eine Liebe, die über Gesellschaftsschichten und Jahre hinaus.
Der 1. Weltkrieg steht vor der Tür und die jungen Männer werden nach und nach eingezogen, so auch Viktor. Er bittet Isa um ihre Hand. Isa stimmt aus Verbundenheit und Dankbarkeit zu und bricht Henning mit dieser Entscheidung das Herz. Doch scheinbar bricht Isa mit dieser Verlobung nicht nur Hennings Herz.

„Der Schatten eines Sommers“ von Margit Steinborn ist der zweite Teil der Stadtlichter-Saga.
Margit Steinborn hat mit diesem zweiten Teil an den wunderschönen und emotionalen ersten Teil angeschlossen. Auch in diesem Teil fesselt sie mit ihrem hochemotionalem Schreibstil, den durchdachten Charakteren und dem Leben über Gesellschaftsschichten hinaus.
Isa wirkt in diesem Teil erwachsener, verantwortungsbewusster, aber auch pflichtbewusst. Sie weiß, was sie wem schuldig ist und wie sie anderen helfen kann, aber vergisst sich dabei manchmal selbst.
Henning wirkt ebenso gereifter. Er ist unwahrscheinlich sensibel und emphatisch, nicht auf seinen Vorteil bedacht und absolut hilfsbereit. Er schafft es auch, Dinge von mehreren Seiten zu betrachten und dabei auch mal über seinen eigenen Schatten zu springen.

Ob die Geschichte mit ihren drei Verbindungen authentisch ist, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht stellen sei auch den Beginn einer neuen Zeit dar und das Umdenken nach Leid und Tod.

Fazit: Margit Steinborn hat ein sehr sensibles Buch geschaffen, dass die schwere Zeit des 1. Weltkrieges zwar nicht in allen Facetten beschreibt, aber eine wunderschöne Liebesgeschichte beschreibt.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Arm und Reich im Krieg

Der Erste Weltkrieg wirft seine Schatten voraus, der unbeschwerte Sommer, den Isa und Henning genossen haben, geht über in eine gnadenlose Realität, in der junge Männer an die Front müssen und Isa vor einer Entscheidung steht: wem soll sie ihr Wort geben: Henning, der standesmäßig weit über ihr steht oder Viktor, ihrem treuen Freund aus Kindertagen?

Voller Wärme und Herzlichkeit erzählt Margit Steinborn auch die Fortsetzung dieses Zweiteilers. Bekannte Figuren werden in ihren Charakterzügen noch vertieft, so manch einen Menschen lernt der Leser aus einem anderen Blickwinkel kennen. Die Zeiten werden anders, aber keineswegs leichter. Aus der Wittmannschen Lokomotivfabrik wird eine Produktionsstätte für allerlei Kriegsgerät, Frauen verlieren ihre Männer an irgendwelche Kompanien und müssen sich allein um das Auskommen für sich und ihre Kinder kümmern, die Kluft zwischen Arm und Reich ist auch im Krieg nicht kleiner geworden.

Abwechslungsreiche Schauplätze im Armenviertel, in der Industrie und im Kriegsgeschehen lassen dieses Buch kurzweilig und spannend werden, emotionale und bewegende Szenen führen den Leser in eine Achterbahn der Gefühle. Man bangt mit Isa um jene Menschen, die ihr lieb geworden sind, man spürt ihren Zwiespalt und ihren Gewissenskonflikt, ihren Stolz und gleichzeitig ihre Demut. Steinborn versteht es, lebendige Bilder zwischen ihre Zeilen zu zaubern und unterhält den Leser mit Freude und Entsetzen geleichermaßen, so wie es halt auch im echten Leben abwechselnd Licht und Schatten gibt.

„Der Schatten eines Sommers“ bekommt von mir eine absolute Empfehlung und sollte unbedingt im Anschluss an „Einen Herbst und einen Winter lang“ gelesen werden, da dieser Roman nahtlos an seinen Vorgängerband anknüpft, so, als ob man einfach zum nächsten Kapitel blätterte. Zwei wunderbare Bücher mit einer bewegenden Geschichte zwischen Arm und Reich und der Erkenntnis, dass Geld allein nicht reicht für ein glückliches und zufriedenes Leben.