Cover-Bild Maddalena geht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.07.2024
Margit Weiß

Maddalena geht

"Maddalena betrachtet die Bewegung des Pferderückens und erinnert sich, wie sie hinaus bis Innsbruck wanderte und annahm, sie würde nie zurückkehren. Wie würde es diesmal sein?"
Maddalena lebt um 1900 als Hebamme in Buchenstein, einem abgelegenen ladinischen Bergtal. Arbeit hat sie genug: In den armen, streng gottesgläubigen Bauernfamilien sind zehn und mehr Kinder keine Seltenheit. Nach einer Geburt beschließt Maddalena, aus der Enge ihres Lebens auszubrechen. Sie macht sich zu Fuß über die Dolomiten auf den Weg in den Norden und stellt sich Wahrheiten, denen sie bisher ausgewichen ist. Unterwegs blickt Maddalena immer wieder auf ihr erstes Weggehen zurück, das sie als 19-Jährige nach Innsbruck in die Hebammenlehranstalt und in eine heimliche Liebesgeschichte führte.
Nach der Lebensgeschichte der Hebamme Maddalena Decassian

Veröffentlicht am 12.07.2024

Eine ergreifende Biografie

Die Autorin erzählt in diesem Roman die Lebensgeschichte ihrer Urgoßmutter, der Hebamme Maddalena Decassian. Maddalena wuchs um 1900 in einem abgelegenen Dolomitental unter ärmsten Bedingungen auf. Schon als Kind begleitet sie die alte Hebamme Alma zu den Gebärenden im Dorf und auf den abgelegenen Höfen und geht ihr zur Hand. In Innsbruck macht sie eine Ausbildung zur Hebamme und kehrt anschliessend in ihr Heimattal zurück. Nach 15 Jahren beschließt sie, wieder nach Innsbruck zurückzukehren und macht sich zu Fuß auf den Weg nach Norden. Unterwegs erinnert sie sich an ihr erstes Weggehen als 19jähriges Mädchen. Ihre Ausbildung in der Hebammenlehranstalt wie auch ihre große Liebe läßt sie Revue passieren. Aber auch die gegenwärten Ereignisse auf ihrer Wanderschaft werden nachvollziehbar geschildert.
Detailliert und überzeugend sind die einzelnen Figuren beschrieben. Mit einem poetischen Schreibstil, der allerdings viel Konzentration verlangt (es fehlen die Anführungszeichen und Rückblenden sind oft nicht sofort erkennbar) führt die Autorin durch diesen ergreifenden Roman.
Dieser biografische Roman ist dramatisch, fesselnd und reich an Wendungen. 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Geschichte einer Hebamme

Ich war neugierig auf das Buch und bin am Anfang schwer hineingekommen. Der Schreibstil war etwas schwierig zu lesen und ich musste mich erst daran gewöhnen. Zunächst konnte ich der Geschichte nicht folgen, doch ab der Mitte bis zum Ende wurde es interessanter und ich habe mehr verstanden.
Das Buch vermittelt einiges über die schwere Arbeit als Hebamme und die damalige Zeit sowie über das schwere Los der Frauen. Durch Rückblicke erfahren wir, was Magdalena widerfahren ist. Dieser Schritt wird von inneren Konflikten, Zweifeln und der Suche nach dem eigenen Ich begleitet. Ein zentrales Thema des Buches ist die Selbstfindung und die Frage, wie man mit den Veränderungen im Leben umgeht. Eine kurzweilige Geschichte, die mir am Anfang etwas Schwierigkeiten gemacht hat, aber dennoch interessante Einblicke in die damalige Zeit gibt.