Cover-Bild 1941. Liebe in herzlosen Zeiten

Veröffentlicht am 21.09.2023

Sofia und Marek

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Gegen jeden WiderstandSommer 1941. Tausende polnische Soldaten werden auf der Flucht vor der deutschen Wehrmacht in der Schweiz interniert und von den Einheimischen als Helden gefeiert. Doch bald schon kippt die Stimmung, und die zuvor willkommenen Flüchtlinge werden zur vermeintlichen Bedrohung. So auch Marek, der im Arbeitslager auf die junge Sofia trifft. Es ist Liebe auf den ersten Blick, aber je länger der Krieg dauert, desto unerwünschter wird ihre Beziehung. Schaffen sie es, sich den Regeln der Gesellschaft zu widersetzen und ihr gemeinsames Glück zu finden?

Bereits der rätselhafte Prolog hat mich in die Geschichte gezogen und nicht mehr losgelassen.Neben einer wunderschönen Liebesgeschichte,die allen Widerständen trotzt,hat die Autorin ein Stück des damaligen Weltgeschehens in die Geschichte integriert.Während die Bevölkerung der Schweiz den internierten Soldaten zuerst wohlgesonnen ist ,dreht sich das Blatt und die Liebenden sind einigen Anfeindungen ausgesetzt.Die Unterstützung der Familie in Person von Tante Leonora und Sofias sehr tolerantem Vater hilft ihnen aber alle Schwierigkeitenzu überstehen.

Ich habe die Geschichte in relativ kurzer Zeit gelesen und einiges an interessantem Wissen mitgenommen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

1941 Liebe in herzlosen Zeiten

1941 mitten im Zweiten Weltkrieg, woran sich die Schweiz ja nicht beteiligt hat, lernen sich Sofia die Schweizerin und Marek einen Internierten aus Polen kennen und lieben. Eine Liebe die nicht sein darf, aber vielleicht deshalb auch sehr innig ist. So innig das daraus ein Kind entsteht. Dann ist der Krieg vorbei und die beiden Liebenden wollen nachdem es doch möglich ist, heiraten. Aber sie sind innerlich so zerrissen, wo sie leben wollen. Sofia möchte die Schweiz nicht verlassen und mit Marek nach Polen gehen. Marek den das Heimweh so plagt, deshalb verläßt Sofia und geht in seine Heimat zurück. Dort muss er feststellen, dass alles nicht mehr so ist wie es war und so weiß er endlich wo seine neue Heimat ist, nämlich bei seiner Tochter und Sofia.

Fazit:

Mir fehlte etwas die Dramatik in der ganzen Handlung, ansonsten gut recherchiert.