Cover-Bild Disney – Dangerous Secrets 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)
Band 1 der Reihe "Disney – Dangerous Secrets"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Mari Mancusi, Walt Disney

Nina Ohlmann (Übersetzer)

Was tun, wenn man alles zu verlieren, aber noch mehr zu gewinnen hat? Das Geheimnis um Annas und Elsas Mutter Iduna

Die sechzehnjährige Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Für alle ist sie ein junges liebenswertes Mädchen aus einem Dorf in Arendelle und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was niemand weiß: Sie ist eine Northuldra und muss ihre Identität verbergen, um am Leben zu bleiben, denn die Menschen aus Arendelle trauen ihrem Volk nicht mehr. Mit dem tragischen Tod von Agnarrs Vater in der Schlacht zwischen den Northuldra und dem Arendelle-Volk spitzt sich die angespannte Stimmung zu und der Hass zwischen den Völkern wächst. Idunas wahre Identität als Northuldra muss um jeden Preis geheim gehalten werden. Doch bald wird aus der Freundschaft zwischen ihr und Agnarr viel mehr –  werden die beiden für die wahre Liebe alles riskieren?

Ein Muss für alle Fan von Disneys "Die Eiskönigin"

Die Reihe DANGEROUS SECRETS deckt neue Kapitel der beliebtesten Disney-Klassiker auf: Spannende Nebenerzählungen, die lang gestellte Fragen von Leser*innen beantworten und Neues über die beliebtesten Disney-Charaktere offenlegen.

Alle Bücher aus der Reihe Disney - Dangerous Secrets:

Band 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)
Band 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)
Band 3: Aurora und DER DUNKLE SCHLAF (Maleficent)
Band 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)
Band 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Veröffentlicht am 25.02.2022

eine schöne Ergänzung zu den Filmen

Meinung
Die Handlung spiegelte einiges aus dem Film "Die Eiskönigin 2" wieder. Weswegen die großen Überraschungen zumindest auf meiner Seite ausbleiben.

Der Schreibstil ist leicht, einfach und flüssig. ...

Meinung

Der Schreibstil ist leicht, einfach und flüssig. Er ist der angesprochenen Zielgruppe gerecht. Zudem konnte ich mich besonders in den Beschreibungen der Autorin verlieren - dem Setting und der darin verflochtenen Magie.

Die Charaktere wirkten authenthisch und besonders Iduna und Agnarr überzeugten. Sie stehen im Vordergrund und als Leser war es für mich faszinierend die Story von einer anderen Seite aus zu betrachten. Außerdem konnte ich mich gut in Iduna hinein versetzen und hatte das Gefühl, als würde durch die Zeilen ihr Herz zu mir sprechen.

Fazit
Dangerous Secrets Band 1 ist eine optimale, fantasievolle und emotionale Ergänzung zu den Filmen. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolles Buch für Disney Fans

Als ich gehört habe, dass Carlsen eine neue Disney Reihe rausbringt, war für mich klar, dass ich sie lesen muss. Die „Villains“ Reihe habe ich bereits gelesen und liebe sie.
Man kann das Buch auch lesen, ...

Man kann das Buch auch lesen, wenn man Frozen nicht kennt. Die Geschichten sind unabhängig voneinander.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Grundgeschichte von dem Film nicht verändert wurde, sondern dass wir mehr Hintergrundinformationen bekommen haben.
Der locker, leichte Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Wir bekommen die verschiedenen Kapitel aus zwei Perspektiven erzählt, Iduna und Agnar.
Während des Lesens kam nicht einmal Langeweile auf, obwohl ich den Film Frozen schon mehrere Male gesehen habe (und sogar teilweise mitsprechen kann).

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wundervolle Ergänzung zu "Die Eisprinzessin"

Das Cover ist schlicht und passend zur Geschichte, vor allem finde ich das mit dem Schlüsselloch echt cool. Jedoch finde ich, dass das ruhig etwas größer sein könnte, damit das schwarz nicht ganz so dominiert.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man der Geschichte sehr gut folgen kann und sich auch in sie hineinversetzten. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Iduna und Agnarr erzählt.

Wenn man “Die Eisprinzessin” von Disney kennt, dann weiß man ja schon wer Iduna und Agnarr sind und was mit ihnen passiert ist, jedoch wirft das Buch noch einen ganz eigenen und anderen Blickwinkel auf die beiden Charaktere. Iduna ist eine Northuldra, sie gehört zu einem Volk, dass in Arendelle zu den Bösen gehört, denn den Northuldran kann man nicht vertrauen, die haben böse Magie. Daher muss sie ihre Identität verstecken, sich in einem neuen Reich zurechtfinden und auch noch mit den Gefühlen für einen gewissen Prinzen kämpfen. Sie ist stark, mutig und ihrer Zeit absolut vorraus. Was ich ein bisschen schade fand, ist das Agnarr mehr wie ein schmückendes Beiwerk wirkt, um Idunas Stärken oder Geheimnisse noch hervorzuheben.

Für mich war es sehr interessant, die Geschichte von Elsas und Annas Eltern zu erleben, aber vor allem doch auch ein wenig traurig. Denn das Ende kennen wir doch eigentlich alle oder? Dabei ist die Geschichte schön geschrieben und vor allem Idunas Charakter toll eingefangen. Man konnte wunderbar mit ihr mitfiebern und auch ihre Entwicklung hat mich sehr berührt. Dennoch hat die Geschichte im Mittelteil ihre kleinen Längen. Aber sobald man die überwunden hat, wird die Geschichte wieder spannend und gerade für alle “Eisprinzessin – Fans” ein absolutes Lesehighlight. Denn es ist schön die Geschichte der Eltern zu erleben.

Mein Fazit

Die wahre Geschichte: Iduna und Agnarr ist eine schöne Ergänzung für alle Fans von “der Eisprinzessin”, denn wir erleben hier die Geschichte der Eltern von Anna und Elsa. Auch wenn man das Ende der Eltern schon kennt, ist die Geschichte berührend und liebenswert. Zwar hat sie manchmal etwas Längen und ich war auch nicht ganz so einverstanden mit der Rolle von Agnarr. Dennoch konnte sie mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine weitere atemberaubende Disney Reihe!

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Agnarr und Iduna, die sich auf ihrer letzten Reise (an Bord eines bald sinkenden Schiffes) befinden. Die Geschichte ist somit ein ausführlicher Rückblick ihrer gemeinsamen Geschichte. Im Laufe der Geschichte werden dem/der Leser*in Fragen wie „Warum hat Elsa magische Kräfte?“ beantwortet.

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Obwohl ich die gesamte Geschichte bereits vor dem Lesen des Buches gekannt habe, wurde die Geschichte nie langweilig. Meiner Meinung nach hat die Autorin eine neue „Frozen Welt“ kreiert, die definitiv lesenswert ist.
Die abwechselnden Erzählperspektiven (jeweils aus Idunas und Agnarrs Sichtweise) verdeutlichen das Geschehen noch besser.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem eine weitere atemberaubende Disney Reihe. Ein absolutes MUSS für jeden Twisted Tales Liebhaber!