Cover-Bild Dein ist die Macht
Band 2 der Reihe "Dorothea Keusch ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Maria Höfle

Dein ist die Macht

Ein Kufstein-Krimi | Ein Regionalkrimi aus Österreich

Ist der Polizeipräsident ein Mörder? Ein Whodunit-Krimi für Fans von Agatha Christie, Elizabeth George, Tana French und natürlich von Kufstein, Tirol und Österreich!

»Konstantin, der Vater des Toten hat mich kontaktiert, weil er Angst hatte, dass du befangen bist.«
»Du glaubst tatsächlich, dass mein Patenonkel den Journalisten vergiftet hat? Das ist Irrsinn. Martin ist seit sechs Jahren Polizeipräsident. Und er ist bestimmt kein Mörder. Vertrau mir, Dorothea. Bitte!«
»Ich vertraue dir. Aber ich kenne die Fakten.«

Als an einem heißen Juniabend beim alljährlichen Charity-Ball der Enthüllungsjournalist Richard Vogel vergiftet wird, liest sich die Liste der Verdächtigen wie ein Who-is-Who der Kufsteiner High Society. Der Vater des Toten vermutet den Täter in hohen Polizeikreisen und befürchtet, dass die Mordkommission befangen sein könnte. Er bittet die Polizistin Dorothea Keusch, eigenmächtig zu ermitteln.
In ihrem zweiten Fall setzt Dorothea nicht nur ihre Karriere aufs Spiel, sondern muss auch ihre Gefühle für Chefinspektor Konstantin Schmitt auf Eis legen. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf erschütternde Schicksale, Skandale und tiefe Schuld. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, muss sie nicht nur hinter die Fassade der Stadt blicken, sondern auch ihre eigene Loyalität in Frage stellen...

»Ein gut geschriebener Krimi, der den Leser bis zum Schluss in die Irre führt.«  ((Leserstime auf Netgalley))

Veröffentlicht am 21.01.2022

Regionalkrimi

Das Cover passt sehr gut zum Genre. Der dunkle, wolkenverhangene Himmel verbreitet düstere, gefährliche Stimmung.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spannend und bildhaft zu lesen. Die kurzen Kapitel haben mein Lesetempo und dadurch die Spannung gesteigert.
Dorothea, unsere Hauptprotagonistin, ist mir relativ sympathisch und ich konnte die Geschichte gut mit ihr miterleben. Manchmal scheint sie mir etwas zu unsicher, trotz der vielen gefährlichen Alleingänge. Konstantin blieb für mich bis zum Schluss etwas distanziert.
Die erste Hälfte war sehr spannend zu lesen. Ich habe super mitgefiebert und wollte wissen wer der Täter ist. In der zweiten Hälfte hatte sich die Spannung für mich etwas reduziert, gerade hier hätte ich aber ein richtiges Spektakel vermutet. Der Kick bleibt leider etwas aus. Das Buch war aber trotzdem sehr gut zu lesen.
Die Beziehungen zwischen manchen Charakteren waren für mich nicht ganz durchsichtig, vor allem zwischen Dorothea und Konstantin genauso wie zwischen Dorothea und ihrer Mutter. Aber vielleicht fehlen mir da ein paar Details aus dem ersten Band.
Für den Krimi vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Flotter Regionalkrimi

In Kufstein arbeitet Dorothea Keusch bei der Polizei. Schon einmal hat sie mit ihrem Sturkopf auf eigene Faust einen Mordfall lösen können. Ihr Vorgesetzter liebt diese Alleingänge ganz und gar nicht. So steht Dorothea schon wieder fast vor einem Rauswurf, als sie entgegen aller Dienstanweisungen den Mord an dem Enthüllungsjournalisten Richard Vogel aufklären will.
Mir fehlt es etwas an Lokalkolorit, doch das macht das Tempo der Ermittlung wieder wett. Die Autorin lässt keine Langeweile aufkommen, auch dann nicht, wenn Dorothea mal nicht weiter weiß. Sie ist als Hauptperson sehr sympathisch. Endlich mal eine Ermittlerin, die weder allen Männern den Kopf verdreht, noch eine, die psychisch angeknackst ist. Nein, sie ist eine ganz normale junge, ambitionierte Frau mit leichten Figurproblemen, natürlich geblieben und völlig uneingebildet.
Durch die straffe Erzählweise lässt sich das Buch in einem Rutsch gut durchlesen. Da vergebe ich gerne 4 Lesesterne.
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.