Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend & mit Gänsehaut-Momenten

Der Familiensammler (Thriller)

Intensiv & mit Gänsehaut-Momenten ausgestattet

Der Familiensammler - ist ein weiterer Thriller aus der Bajetzki & Kuper Reihe von Gunnar Schwarz.
Der Feuerwerke-Verlag hat ihn am 2. Juli 2024 veröffentlicht.

>Ich ...

Intensiv & mit Gänsehaut-Momenten ausgestattet

Der Feuerwerke-Verlag hat ihn am 2. Juli 2024 veröffentlicht.

>Ich habe alle Bücher des Autors gelesen und war jedes Mal überrascht, dass mich der Schriftsteller doch immer aufs Neue begeistern konnte. Auf diesen Thriller habe ich mit Neugier gewartet.<

Das Cover geht mit den anderen in dieser Reihe kreativ konform. Blutroter Titel und ein Fokus auf das auf einer Schaukel sitzende Kind - ist Wegweiser zu Gunnar Schwarz und diese Reihe. Gut gemacht!
Zum Inhalt
Alles beginnt mit einem Leichenfund. Eine junge Mutter mit aufgeschnittener Kehle. Von ihrem Ehemann und Kinder fehlt jede Spur. Neben der Leiche, auf dem Tisch finden die Beamten eine Notiz, die grauenhafte Vermutungen in den möglichen Ermittlungsfokus rücken.
Die Ermittler, Emma Bajetzky und Alex Kuper stehen vor einem Rätsel. Dann findet man eine weitere Tote.
Ist hier ein Serienkiller auf der Jagd?

>Warum liest man Rezensionen? Ich lese sie, um einen ersten Eindruck über Lesefluss, kreativen Flow, die Protagonisten und den Spannungsgrad der Lektüre vorab besser einordnen zu können.<

Hier mein persönlicher Eindruck vom E-Book

Storyline -
die Geschichte nimmt ihre Leser sofort an der Hand und führt sie durch die Geschehnisse. Ohne Umwege direkt in die zwischenmenschlichen Ereignisse der Protagonisten. Die Erzählung folgt einer Logik, die jedoch keine Hinweise auf das finale Ermittlungsergebnis geben.
Deshalb ist man genau an dem Punkt, an dem die beiden Ermittler sich befinden.

Protagonisten -
Natürlich ist es immer schön, wenn man eine Serie in der korrekten Reihenfolge lesen kann. In diesem Fall ist es jedoch nicht notwendig. Der Schriftsteller stellt seine Charaktere sehr gut vor und entwickelt sie sukzessive weiter. So erfahren beide Lesergruppen etwas Neues. Es sind also keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Spannung & Nervenkitzel -
Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie es dem Autor gelingt, mit jeder neuen Story meine Emotionen und Ängste zu triggern. Es gibt in dieser Geschichte nicht den "einen Spannungsbogen".
Durch gekonntes Einfließen neuer Gesichtspunkte oder unerwartete Wendungen erlebe ich immer wieder neue Thrill-Momente.

Fazit:
Eine gelungene Erzählung, die einen perfiden Plan offenbart. Auf dem Weg zum Ergebnis wurde ich kontinuierlich spannend und gut unterhalten.
Der Thriller liest sich sehr flüssig und die grammatikalische Gestaltung ermöglicht es mir, nur so durch die Seiten zu "fliegen".
Ich vergebe ausgezeichnete 5* Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Freunde des Genre & solche, die es werden möchten.

Nun bleibt mir nur noch, auf den nächsten Thrill aus Gunnar Schwarz Feder geduldig zu warten.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Plastisch - Drastisch - unausweichlich

Signum

Plastisch - Drastisch - Unausweichlich

Der zweite Teil der Mittsommer Trilogie von John Ajvide Lindqvist ist endlich da!

Plastisch - Drastisch - Unausweichlich

Der schwedische Autor begann beruflich als Stand-up-Comedian und Drehbuch-Autor beim schwedischen Fernsehen, um sich dann komplett auf das Schreiben zu fokussieren.
Seine Erzählungen wurden schon in über 20 Sprachen übersetzt.

Ich habe den ersten Band - Refugium - gelesen und schon ungeduldig auf den nächsten Band gewartet.

Zum Inhalt
Handlungsort ist Schweden. Das Duo Kim Ribbing & die Ex-Polizistin Julia Malmros leben eine ungewöhnliche Partnerschaft.
Kim, durch seine von Misshandlung und Einsamkeit geprägte Kindheit hat ihn zu einem ungewöhnlichen Menschen werden lassen. Mit genug finanziellen Mitteln ausgerüstet, nimmt er den -Schmerzdoktor Martin Rudbeck gefangen. Er will den wahren Intentionen der Misshandlungen durch Rudbeck auf den Grund gehen.
Julia möchte ein Buch schreiben. In ihren Recherchen widmet sie sich den - Wahren Schweden - eine rechtsextreme Partei. Ein starkes Band verbindet die Beiden. Im Laufe der weiteren Ereignisse entsteht für Julia eine schmerzhafte Situation. Kann sein, was nicht sein darf? Muss sie sich von Kim distanzieren. Die Story nimmt einen absolut unerwarteten Verlauf. Entscheidungen können nicht aufgeschoben werden.

Als ich endlich das Buch in meinen Händen habe, bin ich vom Design des Umschlags wirklich beeindruckt. Ein Baumstamm mit beschädigter Rinde. Ein klarer Hinweis auf den ersten Band und ein wahrer Blickfänger.

Storyline - Triggerwarnung -
Die Geschichte beginnt sofort. Ohne Umwege. Der Leser wird nicht vorsichtig auf das zu Erwartende hingeführt. Im Gegenteil, alles beginnt mit absolut düsterem Horror. Neben der schockierenden Einzelheiten entwickelt sich mein Verständnis von Kindern, die über eine lange Zeit grausam missbraucht wurden. Es gelingt dem Verfasser, die inneren Verletzungen und deren Folgen glasklar zu beschreiben. Aber auch in mir verändert sich etwas. Waren Geschichten über Kindesmisshandlungen schon immer grausam, habe ich sie nie nah an mich herangelassen. Beim Lesen kann ich diese Grenze nicht mehr aufrechterhalten. Ich sehe Kims Thematik, seinen Wunsch zu verstehen - mit anderen Augen.

Protagonisten - Nach der Lektüre ist für mich klar, dass dieses Buch in der Reihenfolge der Trilogie gelesen werden sollte. Somit hat der Leser mehr Zeit, sich auf diese doch sehr besondere, mal völlig anders kreierte Personenkreis einzuschwingen.

Spannung - Das Buch ist sofort spannend. Wobei spannend das falsche Gefühl für die bei mir ausgelösten Emotionen ist.
Ich erlebe eine Mischung aus Ekel, Entsetzen, Mitgefühl, Hass u.ä.
Es war mir unmöglich keine extremen Gefühle und Gedanken zu dem Erzählten zu entwickeln.
Zum Großteil waren es ein Gefühl der Beklemmung und Angst & diese gemischt mit weiteren sich entwickelnden Erwartungen.

Cliffhanger - Das Finale präsentiert neben der durchweg mitnehmenden Story einen Cliffhanger. Wobei die gesamte Storyline auf das Staffelfinale ausgelegt zu sein scheint.
Leider muss ich jetzt ein Jahr auf den letzten Teil warten. Für mich ist klar, dass ich ihn lesen werde.

Fazit:
Der 2. Teil ist insgesamt noch runder erzählt. Die Charaktere werden noch genauer skizziert und weiterentwickelt.
Besonders ist, dass die Personen alles andere als Sympathieträger sind. Wobei vielleicht gerade dies den entscheidenden Unterschied birgt.

Ich möchte nicht versäumen, eine Triggerwarnung auszusprechen. Gerade Menschen mit besonderem Lebens-Hintergrund können durch die Lektüre mit Gefühlen konfrontiert werden, die nur schwer auszuhalten sind.

Ich vergebe für das Leseerlebnis & die kreative Gestaltung sehr gute 4*Lesesterne.
Meine Lese-Empfehlung wendet sich besonders an den Personenkreis, der sich gern mit Randthemen und menschlichen Abgründen beschäftigen.

ISDN: 978-3423283786
Seitenzahl: 496
Verlag: dtv

Veröffentlicht am 06.07.2024

Außerordentliches Täter/Opfer Rätsel

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Außerordentliches: Täter / Opfer Rätsel

Lebendig & mitreißend vorgetragen. (Hörbuchversion)

Außerordentliches: Täter / Opfer Rätsel

Lebendig & mitreißend vorgetragen. (Hörbuchversion)

Dieser Thriller ist inzwischen der 13. Band der - Hunter & Garcia Reihe -. Entworfen wurde es von Chris Carter.

Der 1965 in Brasilien geborene Schriftsteller hat sich einen großen Bekanntheitsgrad bei internationalem Genre - Fans erarbeitet.
In seinen Romanen kann man erleben, wie seine beruflichen Erfahrungen als Absolvent der forensischen Psychologie und folgender beruflicher Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft, immer wieder in seine Geschichten einfließen.

Buchübersetzung: Englisch zu Deutsch stammt von Sybille Uplegger.
Das deutsche Hörbuch wird von Uwe Teschner präsentiert.

Zum Inhalt
Die Pathologin Dr. Hove obduziert ein Unfallopfer. Zu ihrer Überraschung stellt sie fest, dass unter der Haut tödliche Wunden zu finden sind. Sie kommt zu dem Schluss, dass der Unfall nicht die Todesursache birgt. Es entsteht ein Fall, der die zur Hilfe hinzugezogenen Ermittler Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit stehen vor ein Rätsel stellt.
Der Täter hat mit größter Präzision dafür gesorgt, seine Spuren zu eliminieren und, - die Opfer sind nicht bekannt.

Mein Hörerlebnis
Ich bin bekennender Chris Carter Fan.
Neu für mich ist es, den Erzählungen mittels eines Hörbuchs zu folgen.
Ich muss sicher nicht erwähnen, dass ich auf diesen Thriller sehr gespannt gewartet habe.

Storyline - Protagonisten - Übersetzung - Performance
- Ich kenne den Stil des Autors, war aber auch hier wieder überrascht, mit welcher Leichtigkeit die Story mich sofort gefangen nimmt.
Schon während der ersten Hörminuten nimmt mich das Geschehen gefangen und ich kann mir die Geschichte lebendig & plastisch vorstellen.

- Die Protagonisten und Hauptcharaktere werden super vorgestellt. So hat auch der neu hinzugekommene Hörer keine Schwierigkeiten, in das Erzählte einzutauchen.
Für mich bedeutete die erneute Charaktervorstellung keine Verlangsamung des gesamten Flows. Im Gegenteil, die mir schon bekannten Personen erhielten so noch mehr Feinschliff.

- Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.

- Die Hörbuchversion gewinnt durch die Performance von Uwe Teschner noch mehr an Individualität und Spannung.
Durch den gekonnten Einsatz seiner Stimme und großartige Textinterpretation wurde dieses Hörbuch schon fast zu einem Hörspiel.
Also dafür, noch mal die höchste Anerkennung von mir!

Fazit zur Story und dem Hörbucherlebnis
In diesem 13. Band durfte ich einer sehr plastisch erzählten, mit Spannungsbögen durchwobenen Story folgen.
Mit seiner aktionsgeladenen Präsentation der Story vermittelte der Sprecher ein lebendiges Bild und actionreiche Geschichte, der ich mich nur schwer entziehen konnte.
Es gibt ausgezeichnete 5*Hörsterne für das großartige Zusammenspiel der Mitwirkenden, von mir.
Ich empfehle dieses lebendig vorgetragene Hörbuch uneingeschränkt allen Genre-Fans & solchen, die es werden möchten.

Hördauer: knapp 11 Stunden
Verlag: TIDE exklusiv
ASIN: B0D4ZHPCS2

Veröffentlicht am 24.06.2024

Unausweichbar & ernüchternd. Lieblingsbuch24

Partikel

Ein Thriller, der die Augen öffnet und mir den Atem raubte.

PARTIKEL, - mein bisheriges Lieblingsbuch 24 -

Ein weiterer literarischer Nervenkitzel aus der Feder von Wolf Harlander.
Der fränkische ...

Ein Thriller, der die Augen öffnet und mir den Atem raubte.

PARTIKEL, - mein bisheriges Lieblingsbuch 24 -

Ein weiterer literarischer Nervenkitzel aus der Feder von Wolf Harlander.
Der fränkische Schriftsteller hat sich mit der Veröffentlichung seiner wissenschaftlich fundierten Thrillern inzwischen eine große Fangemeinde erschaffen können. Als ausgebildeter Journalist ist er für seine durchweg fundierte Hintergrundrecherche bekannt und beliebt.
Ich bin sehr auf diesen Roman gespannt gewesen. Handelt es sich um ein globales Problem.

Zum Inhalt
Plastik und seine Herstellung ist seit gefühlter Ewigkeit ein beliebtes Werkmaterial. Für viele Jahre wurde es hergestellt, ohne über den Effekt an der Umwelt überprüft oder gemessen zu werden.
Eine Reederei ist offen für ungewöhnliche Transporte. Eine Besatzung nimmt einen Auftrag an, ohne die Ladung zu kennen. Das Schiff sinkt. Nun ist die Aufmerksamkeit einiger geweckt. Zwischenzeitlich erkrankt ein kleines Mädchen an Krebs. Der Vater und ihre Tante Melissa sind im Schockzustand. Wer kann Zoe retten? Kann sie überhaupt gerettet werden?

Schon der Klappentext hatte mich in seinen Bann gezogen. Ich gehöre zu der Lesergruppe, die spannende Unterhaltung, gemischt mit aktuellen Informationen, bevorzugt. Also war ich sehr auf diese Lektüre gespannt.

Das Cover
ist im Vergleich zu denen seiner Vorgänger, sehr minimalistisch und klar gehalten. Der Titel erzählt keine Geschichte, ist jedoch genug Gedankenfutter um mich zu aktivieren.
Als ich das Buch das erste Mal in den Händen halte, gefällt mir die Aufmachung noch viel besser. Innenumschlag und Rückseite sind sehr schön gestylt und informativ gestaltet. Mit seinen 608 Seiten nicht gerade ein kleines Buch....

Mein Leseeindruck
Aufbau - Protagonisten - Spannung - Informationsgehalt - Finale

Ich mag den Erzähl - & Schreibstil sehr. Die Sätze sind glasklar und die Geschichte liest sich sehr flüssig. Die weitergegebenen Hintergrundinformationen überprüfe ich. Ich habe die anderen Umweltthriller des Autors gelesen und weiß, dass ich mich auf seine Informationen verlassen kann. Aber ich will doch lieber selbst nachsehen. Das Thema elektrisiert mich. Schon nach einigen Kapiteln beginne ich in meinem Bekanntenkreis über Plastik und die großen damit verbundenen Herausforderungen mit meinem sozialen Umfeld zu diskutieren.
Das Schicksal der Menschheit, der Tier -& Pflanzenwelt, lassen mich auch nach der Lektüre nicht los.
Die vorgestellten Personen sind ganz normale Menschen. So wie Du und ich. das macht die Geschichte definitiv noch greifbarer.
Das Finale ist so überraschend und rund, wie ich es erwartet habe.

Fazit
Das ist ein Buch, das ich definitiv in meine persönliche Buchhit-Liste 2024 aufnehmen werde. Mir hat alles sehr gefallen. Deshalb vergebe ich uneingeschränkte, volle 5* Lesesterne.
Ich kann den Thriller uneingeschränkt empfehlen. Auch Leser, die ökologisch nicht so interessiert sind, werden durch dieses Buch spannend unterhalten werden.

ISDN: 978-3499011351
Verlag: Rowohlt
Formate: Hörbuch, E-Book, Taschenbuch

Veröffentlicht am 24.06.2024

Anna O.

Wow, was für ein Rätsel

Anna O. ist ein Thriller Debüt, vom Fischer Verlag auf dem deutschen Markt im Juni 2024, veröffentlicht worden.

Der Autor
Matthew Blake hat seine Recherche aufgrund ...

Der Autor
Matthew Blake hat seine Recherche aufgrund persönlicher Neugier begonnen und darauf folgend einen Thriller ins Leben gerufen, der mehr als nur Spannung verspricht. Beruflich befasst er sich mit Recherche und als Redenschreiber für das britische Parlament tätig, dürfen wir von ihm sorgfältig, vorgebrachte Zusammenhänge erwarten. (So die Fachpresse, meine Interpretation)

Deutsche Übersetzung
Andrea Fischer

Zum Inhalt
Es ergibt sich eine knifflige Frage für Ermittler und den Psychologen und Schlafexperten Dr. Benedict Prince.
Ist die komatöse Anna O, Opfer oder Täterin? Vor vier Jahren lag sie, mit einem blutverschmiertem Messer in der Hand, ohne Bewusstsein neben den Leichen ihrer Freunde aufgefunden worden.
Das Cover
besticht durch sein puristisches Design. Nur der Name der Hauptprotagonistin & ihren geschlossenen Augen, gebe einen Hinweis. Gerade durch diesen zurückhaltenden Stil wurde meine Neugier entfacht. Nur bei der Betrachtung war mir nicht klar, worum es sich in diesem Roman handeln könnte. Um meine Neugier zu befriedigen, war ich also, fast - gezwungen - mich mit dem Buch auseinanderzusetzen.

Mein Leseerlebnis
Aufbau - Logik - Protagonisten - Finale
Mir gefiel besonders der Einstieg in die Geschichte. Ohne großen Anlauf war ich mitten im Geschehen. Die Charaktere waren sehr gut gezeichnet, es fiel leicht sich deren Eigenheiten zu merken und auch ihre individuelle Ausdrucksweise ist trotz deutscher Übersetzung sehr gut gelungen.
Der Themenkern war extrem spannend und neu für mich. Die sich stellenden Fragen sind auch mir im Kopf hängen geblieben. Es ist das erste Mal, dass ich mich mit dem Schlafphänomen auseinandergesetzt habe.
Die Zusammenhänge und somit auch die Aufklärung des Falls ist dem Autor in seinem Erzählverlauf sehr gut gelungen.
Fazit
Ein ungewöhnliches, für mich neues Thema spannend vorgebracht und glaubhaft präsentiert. Dieser Thriller ist genau das: ein Buch, das Thrill und Nervenkitzel für seinen Leser parat hat.
Ich vergebe 5 ausgezeichnete Lesesterne für einen besonderen Roman, der sicher viele Fans rund um den Globus finden wird.
Jeder, der sich für spannende Unterhaltung mit Anspruch begeistern kann, wird diesen Thriller mit Freude lesen.

ISDN: 978-3651001268
Seitenzahl: 480