Cover-Bild Was man von hier aus sehen kann
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann

Hörspiel mit Jule Ronstedt, Elisabeth Schwarz, Hans Kremer u.v.a. (2 CDs)
Jule Ronstedt (Sprecher), Elisabeth Schwarz (Sprecher), Hans Kremer (Sprecher)

Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es dann wirklich treffen wird. »Was man von hier aus sehen kann« ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Vor allem ist es eine Geschichte über die Liebe unter schwierigen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Das WDR-Hörspiel – mit Jule Ronstedt als Erzählerin – fängt den herzerwärmenden und gewitzten Ton der Romanvorlage kongenial ein.

Hörspiel mit Jule Ronstedt, Elisabeth Schwarz, Hans Kremer
2 CDs | ca. 2 h 8 min

Veröffentlicht am 23.09.2023

Tolle Geschichte, wunderbar als Hörspiel umgesetzt

Wenn Selma in ihrem Traum ein Okapi erscheint, dann muss jemand aus dem Dorf in den nächsten 24 Stunden sterben. Auch wenn nicht alle Dorfbewohner daran glauben, werden doch Vorkehrungen getroffen. Da werden andere Dorfbewohner besucht und noch wichtige Dinge besprochen. Auch wird versucht, den Tod von sich selber abzuwenden. Ihre Enkelin Luise berichtet in diesem Hörspiel von den Abläufen im Dorf und von ihren teils eigenwilligen Bewohnern. Im Gegensatz zu ihrer Mutter ist ihre Oma Selma immer für sie und ihre Probleme da.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Luise berichtet trotz der Thematik meist sehr unaufgeregt vom Leben aus dem Dorf. Selbst in diesem doch recht kurzen Hörspiel kann man sich die Charaktere im Dorf richtig gut vorstellen und mit ihnen mit fiebern. Auch die Umsetzung des Hörspiels selber und die Besetzung der Sprecher hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Wunderbar erzählt

Der Erzählstil ist wirklich sehr schön! Eine schöne Geschichte!

Der Erzählstil ist wirklich sehr schön! Eine schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Ein besonderes Hörspiel!

Klappentext:

Klappentext:

„Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es dann wirklich treffen wird. »Was man von hier aus sehen kann« ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Vor allem ist es eine Geschichte über die Liebe unter schwierigen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt.“

Mariana Leky hat mit diesem Buch wirklich für viel Aufsehen gesorgt und meine Neugier war geweckt. Als dann beim DAV das entsprechende Hörspiel rauskommen sollte, musste ich es haben.

Gleich zu Beginn sei gesagt, das hier ist ein Hörspiel kein Hörbuch! Das Hörspiel wird von mehreren Personen gesprochen und dauert etwas mehr als 2 Stunden.

Die Geschichte um Selma hat etwas mystisches aber die Geschichte um das Dorf wirkt wie aus einem Musterkatalog. Es ist ein regelrechtes Portät was Leky hier geschaffen hat und sie muss eine sehr gute Beobachterin sein, denn wenn man so detailliert über ein Dorf reden kann, muss man viel Input besitzen und genau das hat sie. Die Erzähler haben die Interpretation und Betonung meisterlich getroffen. Und auch Haupterzählerin Jule Ronstedt führt die Geschichte sehr gut von Anfang bis Ende. Der rote Faden verschwindet nie und man hört aufmerksam zu. Als dann das besagte Okapi erscheint, will man gespannt wissen wen es wohl treffen wird...

Ich finde diese Geschichte wirklich sehr gelungen und bin begeistert das es auch mal wieder ein Hörspiel gibt.

Alles in allem vergebe ich hier 4 von 5 Sternen.