Cover-Bild Cainstorm Island – Der Gejagte
Band 1 der Reihe "Cainstorm Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Marie Golien

Cainstorm Island – Der Gejagte

Eine atemlose Flucht durch eine Megacity. Und Millionen schauen zu.
»Meine Zuschauer lieben die Gefahr. Zumindest, wenn ich sie erlebe und sie durch meine Augen dabei zuschauen dürfen.«

Veröffentlicht am 08.07.2021

toll

Inhalt: Emilios Welt ist geteilt. Auf der einen Seite das reiche Asaria. Auf der anderen Seite Cainstorm Island, überbevölkert, arm und von Gewalt zerfressen. Dort kämpft der 17-Jährige, umgeben von brutalen Gangs, gegen die Schulden seiner Familie. Eines Tages spricht ihn ein Mitarbeiter von Eyevision an und bietet Emilio einen Deal. Emilio willigt ein, sich einen Chip in den Kopf implantieren zu lassen. Dieser Chip ist an seinen Sehnerv angeschlossen und überträgt jeden Tag eine halbe Stunde lang, was Emilio sieht. Seine Videos, waghalsige Kletter- und Trainsurf-Aktionen, kommen an, die Zuschauerzahlen steigen langsam. Bis sein Leben eine unvorhergesehene Wendung nimmt: Emilio gerät in das Gebiet einer Gang und tötet einen der Anführer in Notwehr. Live und auf Sendung. Das Video verbreitet sich rasend schnell und Emilio wird zum Gejagten. Und zwar nicht nur von der Gang, sondern auch von Eyevision, die sehr eigene Pläne mit Emilio haben.

Ein spannender erster Teil, der Vorfreude auf den zweiten Teil macht. Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, wollte ich wissen wie es zu Ende geht und die schlaflose Nacht war vorprogrammiert. Zum Glück hatte ich ein freies Wochenende und somit konnte ich das Buch von Anfang bis Ende durchsuchten.
Der Schreibstil war Anfangs etwas ungewöhnlich für mich, wobei ich nicht sagen kann warum. Aber ich hab mich sehr schnell eingefunden und konnte ihn dann voll und ganz genießen.
Die Handlung war abwechslungsreich, spannend und interessant.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch,
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Weidmannsheil - auf zur Jagd

„Cainstorm Island – Der Gejagte“ von Marie Golien ist der erste Roman der Autorin. Ich finde, der Start ist ihr ganz gut gelungen.

Emilio hat begonnen für Eyevision zu arbeiten, um die Schulden seiner ...

Emilio hat begonnen für Eyevision zu arbeiten, um die Schulden seiner Familie abzuarbeiten. Etwas anderes hätte sich nicht gelohnt, da es auf Cainstorm (seiner Heimatinsel) keine guten Jobs gibt. Also blieb ihm fast keine andere Wahl, als sich einen Chip von Eyevision einpflanzen zu lassen und seine Follower von Asaria (der Insel der Reichen) für 30 Minuten am Tag an seinem Leben teilhaben zu lassen.

Um seinen Zuschauern etwas zu bieten klettert der 17jährige Emilio an Häusern hinauf, springt auf fahrende Züge (was auf Cainstorm nicht anders geht, da die Züge automatisch gesteuert werden und an den Bahnhöfen nur etwas langsamer fahren als sonst). Zudem zeigt er ihnen seine heruntergekommene Provinz, wie die Bewohner von Asaria Emilios Heimat nennen.
Eines Tages tötet er aus Notwehr ein hochrangiges Mitglied der gefürchteten Gang Las Culebras – Die Schlangen. Das Ganze passiert auch noch live, als er mit Eyevision auf Sendung ist. Damit hat die Jagd auf ihn begonnen. Die Gang will Rache und sie will Blut sehen. Das bekommt Emilios Stiefvater zu spüren. Als dann noch seine Mutter und sein kleiner Bruder von den Schlangen entführt werden, will Emilio sich stellen. Er bekommt jedoch Hilfe von Lyssa und ihren Freunden. Sie haben Las Culebras den Kampf angesagt.
Doch Eyevision möchte Emilio nicht so einfach entkommen lassen und führt die brutale Gang immer wieder zu seinem Standort. Dann haben es auch noch zwei Möchtegern-Jäger aus Asaria auf ihn abgesehen, um zu beweisen, dass sie die Tollsten sind und um ihre Langeweile zu vertreiben. Wird Emilio sich und vor allem seine Familie retten können? Kann ihm Lyssa wirklich dabei helfen? Und empfindet sie genauso für ihn, wie er für sie?

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte sehr gefallen. Ich hätte allerdings gerne noch etwas mehr von der Vorgeschichte erfahren, wie Cainstorm und Asaria entstanden sind und wie dies das Leben aller beeinflusst. Das Buch ist ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Einstieg in eine neue Welt :)

Der Thriller ist gut aufgebaut und umgesetzt. Die Autorin hat mich in Emilios Welt mitgenommen und ich konnte mich gut hineinversetzen. Ich denke, der Roman wird die Zielgruppe, also Jugendliche, sehr ansprechen. Emilios Kampf ist sehr spannend und auch die angedeutete Liebesgeschichte, die sich wohl noch weiter entwickeln wird, ist gelungen. Eine neue Reihe auf die ich gespannt bin - der erste Teil hat mich gut unterhalten, ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein gutes Debüt

Verlag: dtv junior
Seiten: 336
Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 17.95 Euro (Deutschland)

Klapptext:

Verlag: dtv junior
Seiten: 336
Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 17.95 Euro (Deutschland)

Klapptext:

Obwohl auf den ersten hundert Seiten nicht allzu viel passiert ist, fand ich den Einblick in die Welt von Emilio gut. Ich brauchte einige Kapitel um in die Geschichte reinzukommen, da eben am Anfang nicht viel los ist und all zu spannendes passiert. Doch dann, wird die Geschichte richtig spannend und interessant. Der Schreibstil ist nicht allzu schwer zu verstehen und angepasst an die Zielgruppe. Die Geschichte liest sich flüssig. Auch die Welt in der Emilio lebt kann man sich sehr gut bildlich vorstellen, dank dem bildhaften Schreibstil.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr gut getroffen. Man betrachtet die Geschichte aus der Sicht von Emilio und fiebert mit ihm mit, dass er den Verfolgern entkommen kann. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut getroffen, vorneweg die sympathische Lyssa.

Ein gutes Debüt und Beginn einer Reihe, bin schon gespannt, wie es weiter geht, denn der Schluss ist sehr offen gehalten.

Fazit:
Ein spannendes Jump-&Rundrama für Jugendliche, die gerne Action mögen und Zukunftswelten mögen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Guter Anfang, nur manchmal etwas zu viel

ich war neugierig wie Cainstorm Island ist, denn die Meinungen scheinen recht unterschiedlich zu sein.

An sich hat mir der Anfang gefallen. Man lernt Emilio kennen und die Welt in der er lebt. Das Worldsetting scheint soweit echt interessant zu sein. Eine 2 Klassen Gesellschaft, wobei man noch nicht erahnt wodurch diese entstanden sind.
Emilio war mir von Anfang an sympathisch und das hat sich auch im Laufe der Geschichte nicht geändert.
An sich fand ich die Handlung recht spannend und actionreich. Aber ein wenig waren manche Sachen etwas zu viel. Aus den einfachen jungen Emilio wird quasi jemand gemacht der sich mit Waffen und anderen Sachen sehr gut klar kommt.
Man wollte wohl so einen sehr starken Helden darstellen, aber für mich ist man dadurch etwas am Ziel vorbei geschossen.
Weitere Charaktere haben die noch eine gute Vielfalt reingebracht, aber leider waren diese nicht so sehr gut dargestellt.
Über Lyssa erfährt man einiges, aber auf der anderen Seite kann ich sie schlecht als Person einschätzen, obwohl sie versucht das richtige zu tun.
Sein Freund Jord scheint wirklich ein guter Freund zu sein, schade das er nicht so oft vor kommt.

Nicht nur wie erwähnt actionreich ist die Handlung, sondern teils auch brutal und blutig, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. War aber dadurch positiv überrascht.

Auch wenn ich den Anfang für mich ein paar mal übers Ziel ging, werde ich den zweiten Band noch lesen.
Der Schreibstil ist an sich flüssig, nur ab und an hatte ich das Gefühl einen etwas sprunghaften Szenenwechsel zu haben.